[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung neue Pixel im Anmarsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neue Pixel im Anmarsch...1.Dez neu

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Dez 2008, 16:25
Beitrag # 31 von 33
Beitrag ID: #377316
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und was auch unheimlich sinnvoll ist:
gestern bekomme ich ein Bild über FTP, 3,7 MB JPG-Format. In PS schlappe 70 MB, 4000 * 6000 px. Das ist doch soooo geil Bilder in Größe einer Litfaßsäule zu machen und diese dann totkomprimiert!
Habe den Eindruck, dass beim Ein oder Anderen die Synapsen im Hirn von zu vielen Pixeln schwer geschädigt sind.
... ach ja, es war natürlich nicht nur ein Bild, 17 Bilder für eine Doppelseite!!! Bilder öffnen und runterrechnen dauert einiges länger als die Bearbeitung.

PS: Die Bilder kamen natürlich alle ohne Profil an – alles so wie man sich das als Publisher wünscht.


als Antwort auf: [#377021]
X

neue Pixel im Anmarsch...1.Dez neu

Philyra
Beiträge gesamt: 509

9. Dez 2008, 05:55
Beitrag # 32 von 33
Beitrag ID: #377898
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ihr Studiofotografen. Mich würde interessieren, bei welchen Gelegenheiten man eigentlich ISO 6400 braucht. Ich mache nur Landschaft und zu 80% nachts. Ich habe immer ISO 100 eingestellt und eine Taschenlampe dabei, um ggf. zum Scharfstellen auszuleuchten. Und während er Belichtung rauche ich eine.

Bei den aktuellen Testberichten frage ich mich natürlich: Wenn ich als Naturlichtausbeuter mit solchen ISO-Werten nichts anfangen kann, wer dann? Paparazzi?


als Antwort auf: [#377316]

neue Pixel im Anmarsch...1.Dez neu

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Dez 2008, 11:41
Beitrag # 33 von 33
Beitrag ID: #377935
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich bin ja (überwiegend) Studiofotograf....
und selbst wenn ich "vor Ort" beim Kunden was machen muss...
habe ich auch bisher nie ISOs oberhalb 400 benutzt!...:))

warum ist ganz einfach....ich bringe "mein Licht" mit
das wiederum wird so "schonend" eingesetzt, auch mit vorhandenem gemischt,
das es....natürlich...aber auch gezielt...auf das Objekt/Produkt aussieht!
....das ist wohl der übliche Weg den tausende von Fotografen gehen...die es "können":))

Hobbyisten aber...
haben meist ein "Blitz" oder generell eine "Licht"-Problem...
beim Blitzen kommen sie alle nicht mit der Berechnung klar,
bei Dauerlicht ..."sehen" sie nicht was passiert,
können es nicht einschätzen, verlassen sich auf===> Kameraautomatiken!

so ganz nebenbei....kennen die meisten auch keinen extern Belichtungsmesser,
die es ja als Kombi auch als Flash+Dauerlichtmessung gibt!

das heißt dann ganz einfach....
es werden sie ISOs hochgeschraubt nach dem Motto...
habe es doch mitbezahlt warum sollte ich es nicht machen:))
das damit das Rauschen exorbital ansteigt, wird erstmal übersehen,
dafür gibt es ja weitere Toolprogramme...die ein gutes Geschäft machen,
vor allem auch weil sie....."so professionell gestaltet sind"!!!

wenn dann noch in Foren/iNET haufenweise Bilder damit gezeigt werden....
denkt automatisch jeder.....das es der "Normalfall" sei
und baut es nach, mit teilweise erschreckenden Ergebnissen...:((

mein Hauptargument dagegen ist....
mit wenigen Ausnahmen...
ist "vorhandenes Funzellicht" eben NICHT geeignet...für gute gestaltete Bilder!!!

Beispiel Kneipe...
dort hängen meist Lampen über dem Tisch....
die Leute bekommen davon fahle Schatten und zusätzliche Falten...
auch Einkaufszentren beleuchten...ihre Architektur...nicht die Besucher!

Ausnahmen...
Theater, und Konzertbühne....dort wird ja ein Bezugslicht auf die Schauspieler gemacht...
solche Sachen lassen sich dann ganz gut mit hohen ISOs machen

unter solchen Gesichtspunkten sind neue Kameras wie die a900 oder die D3x
dann mit ihren 6400 ISO natürlich vollkommen ausreichend.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#377898]
X