[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Powerbook startet nach update nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Powerbook startet nach update nicht mehr

adfisch
Beiträge gesamt: 203

30. Sep 2008, 10:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kollegen,

mein Powerbook G4 mit OS 10.4.11 hat Gestern nach einem Autoupdate (Java wurde aktualisiert) den Geist aufgegeben und starten nur noch bis zum grauen Apfel danach kommt nix mehr.

Das HD Dienstprogramm kann nicht reparieren, weder von DVD noch im Target Modus, da die HD nicht deaktiviert werden kann. Die Disk wird aber gefunden und angezeigt (sehr langsam). Safe boot und single user modus erreiche ich nicht, also auch kein fsck.

Bevor ich jetzt mit meinem backup weitermache,
hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Andreas
X

Powerbook startet nach update nicht mehr

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

30. Sep 2008, 12:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #368196
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

gerade hatten wir in einem anderen Thread hier die Rede davon, dass die PMU (Power Management Unit) beim Ausschalten des Ruhezustandes einen Fehler produziert, der den Mac zum Neustart zwingt. Vielleicht hast Du damit ein Problem.

Zitat von Apple-Homepage Quelle: http://support.apple.com/...431?viewlocale=de_DE

Die PMU (Power Manager Unit) ist ein integrierter Schaltkreis (Computer-Chip), der sich normalerweise auf der Hauptplatine des PowerBook bzw. iBook befindet. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.

Mit der Zeit können die Einstellungen der PMU unbrauchbar werden, was zu betriebsbedingten Unregelmäßigkeiten des Computers führen kann. So kann der Computer nicht eingeschaltet, der Ruhezustand nicht beendet, die Batterie nicht geladen oder das Netzteil nicht erkannt werden, um nur einige Beispiele solcher Unregelmäßigkeiten zu nennen.


Du solltest aber auf alle Fälle den gesamten Artikel auf der Apple-Homepage lesen, da auch auf ein paar Gefahren hingewiesen wird.


als Antwort auf: [#368145]

Powerbook startet nach update nicht mehr

adfisch
Beiträge gesamt: 203

30. Sep 2008, 14:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #368219
Bewertung:
(3151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

hab den PMU Reset probiert hat leider nicht geholfen.

Trotzdem Danke
Andreas


als Antwort auf: [#368196]

Powerbook startet nach update nicht mehr

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

30. Sep 2008, 14:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #368221
Bewertung:
(3150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, dann habe ich gerade keine weiteren Ideen.

Viel Erfolg trotzdem; bestimmt findet sich noch die Lösung.


als Antwort auf: [#368219]

Powerbook startet nach update nicht mehr

pk-one
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2008, 01:05
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #368731
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Andreas!

Und nun: Was wurde aus deinem Problem?

Hab selbst ein G4 PowerBook 12" ... dass heute nacht bereits während des Systemupdates abgestürzt ist.

(Hatte allerdings auch gerade parallel mit iTunes gewerkelt ... ?)

Letztendlich musste ich es jedenfalls mit On/Off 10sec "kalt" ausschalten.

Und seitdem will es nicht mehr hochfahren, friert quasi sofort nach Systemstart ein. Horror - sowas hatte ich noch nie!

Hab nach etlichem Abwarten und zwei weiteren erfolglosen Versuchen inzwischen bereits Umschalten/Steuerung/Alt plus Ein/Aus angewendet ... bereit, dann eben zumindest das Datum etc neu einzugeben - aber ebenfalls kein Fortschritt: fährt bis zum Apfel hoch und verharrt dann in Wartestellung.

Hat sich bei dir ne Antwort ergeben?
... ich will meinen Schatz wiederhaben!!!

Grüße

Pia


als Antwort auf: [#368221]

Powerbook startet nach update nicht mehr

adfisch
Beiträge gesamt: 203

4. Okt 2008, 12:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #368745
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pia,

was wurde denn bei Dir upgedatet?

Ich hatte leider noch keinen Erfolg. Eine Prüfung der Platte ist weiterhin nicht möglich (fataler Fehler) es startet allerdings wenn ich meinen G5 im Target Modus starte und die G5 Platte als Startvolumen definiere. D.h. das Book an sich tut's noch.
Bei dem alter meines Books war meine Idee es mal mit der Pufferbatterie zu versuchen darauf warte ich allerdings noch, danach kommt eine neue Platte rein. Wie heißt es beim Support immer so schön: "Arbeiten Sie bitte mit ihren Backup Daten weiter". :-/

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#368731]

Powerbook startet nach update nicht mehr

pk-one
Beiträge gesamt: 2

4. Okt 2008, 14:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #368753
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Andreas!

Keine Ahnung, was upgedatet wurde ... bin da eher so der Bequemuser, verstehe auch nicht all zu viel davon ... und aktiviere das Update einfach im Wochentakt, um keine Sicherheitslücken etc aufkommen zu lassen, so wie es mir mein Bruder geraten hat. Bisher war das stets ne gute Sache.

Da Bruderherz hier aber auch nicht weiter weiß, habe ich die Frage hier im Forum angebracht - und parallel übrigens bei sämtlichen mac-usenden Freunden und Bekannten.
Aber noch haben mich keine hilfreichen Hinweise erreicht. Leider ist bei mir bisher alles unverändert wie gestern nacht ...

Horror! Bzw: Notfalls muss ich eben Montag zum Händler.


Gruß

Pia


als Antwort auf: [#368745]

Powerbook startet nach update nicht mehr

adfisch
Beiträge gesamt: 203

4. Okt 2008, 14:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #368755
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pia ,

bin auch etwas verwundert. Seit Jahren begleitet mich das PB klaglos und ist ein echtes Arbeitstier. Jetzt der gleiche Effekt wie bei Dir. Wenn Du etwas neues erfährst lass doch bitte von Dir hören.

Hast Du das PB schon mit der Install Disk gestartet und per FP Dienstprogramm getestet?
Wie war die Meldung?

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#368753]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!