[GastForen PrePress allgemein Typographie Schweizer Kennzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schweizer Kennzeichen

Didier
Beiträge gesamt: 35

6. Okt 2008, 09:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(23744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Kennt jemand den Font der Schweizer Nummerschilder, respektive kann mir diesen zur Verfügung stellen?

mfg

Didier
X

Schweizer Kennzeichen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

6. Okt 2008, 18:43
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #369005
Bewertung:
(23699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Didier,

als Deutscher weiß ich erst einmal nicht, welche Schrift auf den Schweizer Nummernschildern verwendet wird, aber das zur Verfügung stellen der Schrift wird wohl nicht gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Freefont verwendet wurde. Und dann kannst Du maximal einen Auftrag vergeben, Dir zum Beispiel ein PDF mit Deinem gewünschten Text erstellen zu lassen, denn der Schriftentausch ist höchstwahrscheinlich illegal.


als Antwort auf: [#368904]

Schweizer Kennzeichen

Didier
Beiträge gesamt: 35

6. Okt 2008, 18:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #369006
Bewertung:
(23694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So war es auch gemeint.
Ich will doch nichts verbotenes tun.
Danke für den Hinweis


als Antwort auf: [#369005]

Schweizer Kennzeichen

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

6. Okt 2008, 18:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #369007
Bewertung:
(23690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nummerschilder werden nicht aus digitalen Fonts gemacht. Das sind gezeichnete Entwürfe, die in Stempel umgesetzt werden.
Manche dieser Entwürfe werden im Nachhinein auch von jemandem digitalisiert. Die deutsche FE-Schrift gibt es beispielsweise digital zu kaufen. Ob sich jemand für die Schweizer Kennzeichen bereits die Mühe gemacht hat, ist mir allerdings nicht bekannt. Da würde ich mich eher mal auf den Webseiten für "Kennzeichen-Freaks" umschauen. Ja, die gibt es! ;-)


als Antwort auf: [#369006]

Schweizer Kennzeichen

Didier
Beiträge gesamt: 35

6. Okt 2008, 19:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #369008
Bewertung:
(23682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal
Bei Autowerbung werden ja meistens lokale Schilder später in die Bilder einmontiert.
Teils machen das Werbeagenturen sehr professionell, teils katastrophal.

Hatte gehofft, dass mir einer ders professionell macht, weiterhelfen kann.

Kennzeichenfreaks habe ich bereits gegoogelt, aber nichts gefunden :-((

Gruss, Didier


als Antwort auf: [#369007]

Schweizer Kennzeichen

MartinRothen
Beiträge gesamt: 1

10. Jun 2016, 11:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #550316
Bewertung:
(16562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiers mal mit DIN
Das ist auch die Schriftart der Schweizer Strassenschilder und ich habe schwer den Eindruck, dass sie diese Schrift auch für die Kontrollschilder verwenden, zumindest ist sie sehr, sehr ähnlich.


als Antwort auf: [#368904]

Schweizer Kennzeichen

Didier
Beiträge gesamt: 35

10. Jun 2016, 11:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #550317
Bewertung:
(16556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
Danke für die Info.
Ich kam damals mit der DIN Engschrift auch nicht zum Ziel.
Habe die Schrift aber gefunden und - nach einigem zögern - sogar gekauft.

https://lineto.com/The+Fonts/Font+Categories/Headline+Fonts/Numberplate/Switzerland/


als Antwort auf: [#550316]
X