[GastForen Archiv Adobe Freehand Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

Enoki
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2008, 15:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass ihr mir hier mir euern Erfahrungen helfen könnt diese Frage zu beantworten, bzw. mein Problem zu lösen:

Nach 10 Jahren G4 habe ich mich komplett neu ausgestattet, mich als Freehanderin schweren Herzens für die CS3 entschieden und Illustrator zusätzlich auf die CS4-Version abgedatet.
Zum Übergang würde ich aber gerne noch FH laufen haben wollen, bis ich mit AI klarkomme.

Da FH10 etwas günstiger als MX ist, hier die Frage:
Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?
Ich mache gerne ein paar Abstriche, habe schon gehört, Drucken sei ein Problem und die Schriftverwaltung. Probleme bin ich als System9-Benutzerin aber gewöhnt :-)

Danke für Tipps!
Ahoi von
Enoki
X

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Nov 2008, 16:02
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #374160
Bewertung:
(6596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich öffne hier von Zeit zu Zeit nochmal FH 10 auf OS X 10.4 (auf einem Intel Mac). Das funktioniert. Allerdings mache ich nicht mehr viel drin, nur mal Sachen nachsehen, Dateien ankucken.


als Antwort auf: [#374155]

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

generalping
Beiträge gesamt: 419

11. Nov 2008, 16:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #374164
Bewertung:
(6590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert auch auf 10.5.4, allerdings MX (also 11), mache auch nicht mehr viel, manchmal erhält man halt noch FH-Dateien - die lassen sich bestens bearbeiten und dann als PDF exportieren. Lustig ist der Export-Dialog, wenn nur PDF 1 bis 4 Kompatibilät angeboten wird. Ist aber natürlich gar kein Manko, sondern völlig ausreichend.


als Antwort auf: [#374155]

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

Enoki
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2008, 16:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #374165
Bewertung:
(6589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ja, das wäre auch noch wichtig für mich. Ich habe hier ca. 1000 FH7 und FH8-Illustrationen und jede Menge kleine Layout-Sachen in FH8, an die will und muss ich jederzeit drankommen.

Hmhm, das scheint ja schon mal möglich zu sein mit 10 auf Leopard :-)


als Antwort auf: [#374160]

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

Enoki
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2008, 16:12
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #374167
Bewertung:
(6588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MX ist mir einfach zu teuer, wo ich ja nun vorausschauend planend in AI CS4 investieren musste :-(
10 kann ich mir aber wohl so grad noch leisten ... laufen sollte es natürlich :-)


als Antwort auf: [#374164]

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Nov 2008, 16:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #374175
Bewertung:
(6555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von Enoki Hmhm, das scheint ja schon mal möglich zu sein mit 10 auf Leopard :-)

habe ich etwas verpasst? Wo steht das denn in den bisherigen Antworten? Wenn das mal kein voreiliger Schluß ist. Aber da 10 ja zur Not auch noch auf dem G4 laufen würde, ist das ja nicht allzu tragisch mit der Investition...

Gruß


als Antwort auf: [#374165]

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

Enoki
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2008, 17:30
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #374182
Bewertung:
(6534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, da hast du Recht, da war wohl der Wunsch Mutter des Gedankens :-)
Richtig ist "Ich öffne hier von Zeit zu Zeit nochmal FH 10 auf OS X 10.4 ".

Also 10 auf 10.4 :-(

Enoki


als Antwort auf: [#374175]

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

17. Dez 2008, 22:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #378925
Bewertung:
(6133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Enoki.
vielleicht beruhigt es Dich ja:
FreeHand MX 11.0 läuft auf meinem iMac Alu Intel Core Duo, unter 10.5.6 problemlos..
wolfjack


als Antwort auf: [#374182]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 17. Dez 2008, 22:06 geändert)

Läuft FH10 halbwegs auf Leopard 5.4?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Dez 2008, 15:35
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #379029
Bewertung:
(6093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FreeHand 10 "läuft" unter OS X 10.5.6

Ob es sich installieren ließe, weiß ich nicht, es war noch auf einer meiner Platten und ich musste nur die Seriennummer neu eingeben.

Es öffnet auch bestehende Dateien, erzeugt aber aus irgendeinem Grund keine neuen ...


als Antwort auf: [#378925]
X