[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

efhh
Beiträge gesamt: 14

13. Nov 2008, 11:23
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(11518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich arbeite auf einem Mac Pro mit OS 10.5.5, 2x2.8 GHz Quad-Core Intel und der o.g. Version von FCP. Habe einen Styleguide eines Kunden erhalten, in dem er die von ihm verwendeten Farben (für Video) im RGB Farbraum z.B. mit den Koordinaten 49, 59, 107 beschreibt. Öffne ich über Effekte/Videogeneratoren eine Farbe im Viewer, kann ich über Einstellungen die Farbe doppelklicken und die Darstellung RGB öffnen. Trage ich dann die genannten Zahlen ein, ist es zwar ein blau, aber deutlich anders als im Styleguide gezeigt. Ich habe dann den Styleguide importiert und die Farbe per Pipette bestimmen lassen. Nun sieht die Farbe zwar genauso aus, wie sie soll (worüber ich sehr froh bin), aber sie hat ganz andere Koordinaten, nämlich RGB 35, 63, 95. Wie kann das sein?
Danke für eine hilfreiche Antwort!
X

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

13. Nov 2008, 18:14
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #374532
Bewertung:
(11495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ efhh ] Ich habe dann den Styleguide importiert und die Farbe per Pipette bestimmen lassen. Nun sieht die Farbe zwar genauso aus, wie sie soll (worüber ich sehr froh bin), aber sie hat ganz andere Koordinaten, nämlich RGB 35, 63, 95. Wie kann das sein?

Hi,

kann es sein, dass die Vorlage aus dem Styleguide in *CMYK* ist?

cheers,
S


als Antwort auf: [#374439]

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

efhh
Beiträge gesamt: 14

16. Nov 2008, 18:38
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #374826
Bewertung:
(11457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie ich schrieb, ist im Styleguide ausschließlich von RGB die Rede und es werden pro Farbe drei Werte angegeben; schwer vorstellbar, dass in einem professionellen Styleguide CMYK Werte unter RGB aufgeführt sind und man sich den vierten Wert ausdenken soll, oder? Und wenn ich mir die Werte in CMYK anschaue entspricht nicht einer den Angaben im Styleguide.


Beste Grüße


als Antwort auf: [#374532]

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

17. Nov 2008, 09:40
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #374845
Bewertung:
(11427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe du hast mich gänzlich missverstanden. Ganz so schwer von kapee bin nämlich noch nicht mal ICH, danke.

Fragen wir also anders: als WAS GENAU bzw. WIE liegt dieses "Styleguide" vor was du in FCP importierst? Das FORMAT?

Und vor allem: sind die werte in diesem "Styleguide" in PROZENT angegeben oder WAS für Einheiten?

Oder NOCH anders ausgedrückt: wenn du dir die zwei angehängten Bilder anschaust, könnte es sein, dass das erste die Farbe ist die du bekommst und das anderes im etwa die Farbe ist die du willst??

Cheers,
S


als Antwort auf: [#374826]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 17. Nov 2008, 09:50 geändert)

Anhang:
Blau 01.png (1.41 KB)   Blau 02.png (1.40 KB)

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

efhh
Beiträge gesamt: 14

21. Nov 2008, 11:45
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #375646
Bewertung:
(11356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pardon, ich wollte nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, ich wusste nur mit Deinem Hinweis nichts anderes anzufangen.
Also, es ist in der Tat andersherum, die erste Farbe Blau01 ist ziemlich genau die, die ich haben wollte, die zweite, hellere (Blau02) ist der ähnlich, die ich mit den angegebenen Farbkoordinaten bekommen habe, aber eben nicht wollte.
Der Styleguide ist im pdf Format und ich habe ihn auch genauso importiert, wie gesagt, um die Farbe mit der Pipette zu kopieren, was ja auch gelungen ist. Im Anhang habe ich Dir beispielhaft eine Angabe des Styleguides beigefügt. Für mich ist nicht ersichtlich, ob es sich um Prozent oder andere Einheiten handelt.
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen und ich hoffe, die Begriffsstutzigkeit liegt nicht auf meiner Seite :-))


als Antwort auf: [#374845]

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

efhh
Beiträge gesamt: 14

21. Nov 2008, 11:51
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #375648
Bewertung:
(11355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stelle gerade fest, ich bin wohl keine "MEMBER", denn die hochgeladene Datei taucht gar nicht auf.
Dann also auf diese Weise - die Angaben sind folgende

BOSCH Blau 100
RGB 49, 59, 107

und dann ist noch das Blau selbst abgebildet. Das ist alles - kein Hinweis auf Prozent oder andere Einheiten.
beste Grüße


als Antwort auf: [#374845]

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Nov 2008, 22:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #375893
Bewertung:
(11309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ efhh ] Also, es ist in der Tat andersherum, die erste Farbe Blau01 ist ziemlich genau die, die ich haben wollte, die zweite, hellere (Blau02) ist der ähnlich, die ich mit den angegebenen Farbkoordinaten bekommen habe, aber eben nicht wollte.

Äääääh... Es ist ANDERSherum?? Die ERSTE Farbe ist die die du eigentlich wolltest?? Sorry, aber das *kann nicht sein*. Jedenfalls nicht, wenn du es nicht irgendwie geschafft hast den Farbwähler vom System zu umgehen (den den du kriegst wenn du auf die Farbfläche klickst), denn ich habe genau deine Werte dort eingegeben und eben die ERSTE Farbe bekommen.
Das einzig andere was sein könnte ist, dass das Farbsystem/-werteingabe sich von der 5er (deine) zur 6er (meine) Version von RGB-*Prozent* (Werte 1-100) auf RGB-*Intensität* (Werte 0-255) irgendwie geändert wurde, bzw. in der 5er der SYSTEMfarbwähler nicht benutzt wurde/wird, was ich gerade nicht prüfen kann. Das würde mich aber doch SEHR wundern. Denn wie gesagt, die ERSTE Farbe habe ich durch die direkte Eingabe der von dir genannten Werte erhalten, die ZWEITE durch *umrechnen* auf Prozent und entsprechender Werte im 0-255 Bereich.

Also müsstest du als allererstes mal schauen was du bei dir jeweils als MAX.-Wert eintragen kannst. 100 oder 255??

Und ich hoffe natürlich nicht, dass du es geschafft hast die Werte als *HSB* anzugeben, wobei DAS wiederum eine völlig andere Farbe ergibt, also wohl eher unwahrscheinlich.

cheers,
S


als Antwort auf: [#375646]

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Nov 2008, 22:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #375894
Bewertung:
(11308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ efhh ] RGB 49, 59, 107

[…] - kein Hinweis auf Prozent oder andere Einheiten.

Hmmm... na überleg mal. Ob die Zahl *107* wohl Prozent sein könnte?

;-P
S


als Antwort auf: [#375648]

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Nov 2008, 09:33
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #375980
Bewertung:
(11226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um es vielleicht noch weiter zu konkretisieren, ist das was du in den Bildern siehst das was du an Farbe möchtest bzw. erwartest? Sieht es bei dir denn anders aus?

cheers,
S


als Antwort auf: [#375894]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 24. Nov 2008, 09:35 geändert)

Anhang:
Werte.png (36.7 KB)   Werte 2.png (36.9 KB)

Final Cut Pro 5.1.4 RGB Farbkoordinaten

efhh
Beiträge gesamt: 14

1. Dez 2008, 19:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #377013
Bewertung:
(11086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Shorty,
vielen Dank für Deine Bemühungen - Dein zweites Farbbeispiel zeigt genau mein Problem:
die Farbe mit den RGB Werten 35, 63, 95 ist richtig (also Dein "Werte2.png"), während das andere Blau ("Werte PNG") zwar die korrekten Werte des (PDF)Styleguides widergibt, aber nicht mit dem dort abgebildeten Blau übereinstimmt.

Für mich bleibt also nach wie vor das Rätsel: geb ich die "korrekten" Werte ein, erhalte ich das falsche Blau. Habe ich das richtige Blau, stimmen die Werte nicht.
Beste Grüße


als Antwort auf: [#375980]
X