[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriften die auf Windows und Mac laufen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Nov 2008, 13:38
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #375080
Bewertung:
(8191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bagu1 ] Hallo!

Danke für eure Hilfe. Hab mit dem Help Desk von Linotype gesprochen. SIe empfehlen mir die PS Dateien zu kaufen und auf die Windows TT zu verzichten. Aber dann müsste ich die PS für MAC und WIndows kaufen.


Das haben sie wirklich gesagt? Sicher, dass sie nicht vielleicht OpenType mit PS-Outlines meinten?
PostScript Type1 für PC und Mac zu kaufen wäre das schlimmste aller Optionen. Die Zeiten sind doch zum Glück vorbei, in denen man für PC und Mac unterschiedliche Schriften brauchte.

Ralf


als Antwort auf: [#375070]
X

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

bagu1
Beiträge gesamt: 12

18. Nov 2008, 13:46
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #375083
Bewertung:
(8187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein es gibt nur Windows TT oder PS (Mac und Windows). Ich will auch verhindern PS Dateien zu kaufen. Vor allem muss ich ja dann MAC und Windows PS kaufen (also 2Pakete)


als Antwort auf: [#375070]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Nov 2008, 14:03
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #375092
Bewertung:
(8177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso. Dann würde ich auf jeden Fall die TT nehmen. Ist mir schleierhaft wieso man davon abraten sollte. Und gerade in deinem konkreten Fall, wo verpackte InDesign-Dateien hin- und hergeschoben werden sollen, geht es doch gar nicht anders. Die Mac-PostScript-Files können ja nicht mal auf den Windows-Rechner verschoben werden.

Ralf


als Antwort auf: [#375083]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

bagu1
Beiträge gesamt: 12

18. Nov 2008, 14:05
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #375096
Bewertung:
(8173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Rede... ;)


als Antwort auf: [#375092]

Schriften, die auf Windows und Mac laufen?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Nov 2008, 18:15
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #375185
Bewertung:
(8141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Ginge es nicht, die TTFs auf dem Mac zu nutzen, würde mir diese Software das nämlich sofort anmäkeln.


Hallo Thobie,

mit ein wenig Verspätung, aber nicht vergessen. Ich dachte nur an Situationen, wo man zum Beispiel bei diverser Adobe-Software einen eigenen Font-Ordner im jeweiligen Programme-Ordner hat, der manchmal mehr Schriften zu öffnen vermag als andere, dann aber spezifisch nur für dieses Programm.


als Antwort auf: [#374721]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

20. Jan 2009, 19:11
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #381849
Bewertung:
(7929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich greife dieses Thread wieder auf.

Ich möchte auf dem Mac "Palatino Linotype" benutzen. Ein Kunde benutzt diesen Font auf PCs und ich möchte problemlos InDesign-Dateien austauschen bzw.gemeinsam bearbeiten.

Außerdem scheint es mir praktisch zu sein für Formeln im Text (griechische Buchstaben) nicht zwischen Palatino (auf dem Mac standardmäßig ohne Bezeichnung Linotype und ohne erweiterten Zeichensatz) und dem Symbol-Font hin und her wechseln zu müssen.

Im allerschlimmsten Fall müsste ich hier http://www.linotype.com/...-schriftfamilie.html für ca.EUR 600 die vier Schnitte kaufen und es dem Kunden in Rechnung stellen.

Ich verstehe aber nicht, a) warum das so teuer ist, b) warum es dort ausdrücklich für Office-Applikationen unter MS Windows zu diesem horrenden Preis angeboten wird, wenn es doch sowieso Bestandteil von Windows ist und c) ob dieser Font auch auf Mac OSX läuft, wenn ich ihn denn dort kaufen würde.

Danke schon schön für Infos.


als Antwort auf: [#375070]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

20. Jan 2009, 19:29
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #381854
Bewertung:
(7910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Preis ergibt sich aus dem sehr großen Zeichenumfang (>1300 Zeichen!). Früher kaufte man die Schnitte mit ca. 200 Zeichen alle einzeln, jetzt sind sie eben in einem Font vereint, der dann entsprechend teuer erscheint.

Der plattformübergreifende Einsatz ist bei Windows TrueType, OpenType TT und OpenType PS problemlos möglich. Probleme würden nur Mac TrueType oder (PC oder Mac) Type1 machen, aber die bekommt man ja ohnehin kaum noch.

Ralf


als Antwort auf: [#381849]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

20. Jan 2009, 20:08
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #381860
Bewertung:
(7890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe? Könnte ich mir für 599 Euro ein PC Notebook kaufen, die Schrift legal runterziehen, das Notebook wegwerfen und nur den einen Font auf dem Mac installieren und immernoch Geld sparen gegenüber dem Angebot auf linotype.com? --

Hat irgendjemand von Euch schonmal mit den griechischen Zeichen aus "Palatino Linotype" auf Mac gearbeitet?


als Antwort auf: [#381854]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

20. Jan 2009, 20:33
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #381868
Bewertung:
(7866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wundertype.de ] Hallo Ralf,
ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe? Könnte ich mir für 599 Euro ein PC Notebook kaufen, die Schrift legal runterziehen, das Notebook wegwerfen und nur den einen Font auf dem Mac installieren und immernoch Geld sparen gegenüber dem Angebot auf linotype.com? --


Müsste man nochmal die EULA studieren. Bei OEM-Angeboten wird ja üblicherweise die Nutzung an das Gerät bzw. das OS gebunden. Ob die Windows-Palatino identisch zu der oben verlinkten ist, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Die Palatino gehört schon seit Jahrzehnten zu den Schriften, die es in den meisten Formaten, Varianten und Versionen gibt.


als Antwort auf: [#381860]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

20. Jan 2009, 21:23
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #381873
Bewertung:
(7847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
danke nochmal für diese Typografie-Info. Dass es Palatino schon seit Anno Tobak und in x Versionen gibt, ist ziemlich nervend.

Ich habe übrigens heute nachmittag schon bei Fontshop angerufen, ob sie mir den Font günstiger anbieten können. Sie haben es nicht auf der Website, können aber alles von Linotype besorgen, aber zum gleichen Preis wie bei Linotype. "Palatino Linotype" hat der betreffende Fontshop-Mitarbeiter noch nie verkauft. "Wundert mich auch nicht" war der O-Ton.

Bei Linotype hatte ich kurz vor Feierabend auch angerufen, um zu erfragen, warum es dort für EUR 600 ausdrücklich für Office-Applikationen unter MS Windows angeboten wird, wenn es doch sowieso Bestandteil von Windows ist. Die Mitarbeiterin wusste es nicht und bat mich, einen bestimmten anderen Linotyper morgen nochmal zu fragen. "Möglicherweise hat sich da Marketing was ausgedacht" hat sie aus Versehen zwischendurch gesagt.


als Antwort auf: [#381868]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

21. Jan 2009, 08:28
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #381896
Bewertung:
(7764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurze Einmischung, weil ich ständig mit (Alt-)Griechisch in ID zu tun habe: Schau einmal bei Lucius Hartmann (http://www.lucius-hartmann.ch/diverse/greekfonts/) nach, der Win und Mac-Fonts gegenüberstellt und auf Unicode pocht, da hier beide Welten gleichberechtigt bedient werden. Eine andere gute Seite mit Informationen findest du bei Martin Wallraff (http://www.martin-wallraff.de/fonts.html).

Ob jetzt das Griechische aus Palatino Unicode sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt. 1. besitzt das Griechische ein deutlich breitere Laufweite als die westeuropäischen Buchstaben und 2. halte ich es eher mit der Variante, dass ich zwar (ausschließlich) Unicode-Schriften benutze, aber zwischen westeuropäischen und griechischen Buchstaben unterscheide, also zwei Fonts nehme, die passen. Damit lassen sich beide Textsorten getrennt bearbeiten. Schöne/brauchbare Griechisch-Fonts findest du bei der Greek Font Society (http://www.greekfontsociety.gr/pages/en_about.html)

Viele Grüße
Jörn


als Antwort auf: [#381860]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

4. Feb 2009, 13:39
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #384030
Bewertung:
(7551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil hier das Stichwort "Altgriechisch" gefallen ist:
In der neuesten Version der Schriftart "Times New Roman" (mit Windows Vista bzw. Office 2007 mitgeliefert) sind auch die altgriechischen Zeichen erhalten.


als Antwort auf: [#381896]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

4. Feb 2009, 14:50
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #384049
Bewertung:
(7536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Laufen auch alle griechischen Vokalzeichen mit ihren Akzenten? Akut, Gravis, Zirkumflex, Trema, Spiritus lenis und Sp. asper und die damit möglichen Kombinationen? Spätestens da liegt nämlich der Hund begraben -- weil ich bisher von Times Nerw Roman ständig enttäuscht worden bin, kam ich nicht auf die Idee, dass sich da etwas bei MS geändert haben kann.

Viele Grüße
Jörn


als Antwort auf: [#384030]

Schriften die auf Windows und Mac laufen?

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

8. Feb 2009, 15:36
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #384622
Bewertung:
(7441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,
verspätet noch Danke! für Deine sehr informativen Links.

Leider habe ich bei dem laufenden Projekt bestimmte Vorgaben, sodass ich z.B. keine Fonts von greekfontsociety.gr verwenden kann, auch wenn das dort ein sehr großzügiges und kultiviertes Angebot ist.

Auf dem Mac sind übrigens mit Arno Pro und Minion Pro auch zwei exzellente Fonts vorinstalliert, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Deinen Zwecken dienen würden.

Ich selbst brauche keine polytonischen Akzente, sondern muss mich mit Betragsstrichen, Potenzen, Indices und Mengenklammern herumquälen. ;-)

-- E-Mail-Adresse würde ich hier lieber etwas verschlüsselt reinschreiben, wegen Spambots und sonstigen Spaßvögeln. Man müsste Dich ja ansonsten auch über Dein HDS-Profil erreichen können.


als Antwort auf: [#381896]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!