[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

18. Nov 2008, 14:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

Ich arbeite mit InDesign CS2 auf MacOSX.

Wenn ich bei einem vorhandenen Dokument unter "Dokument einrichten..." das Seitenformat ändere z. B. die Seite höher mache, dann vergrößert er die Seite zentriert, d. h. alles was vorher auf der Seite war steht zentriert auf dem neuen Dokument.

Gibt es eine Einstellung, die die Maße nur nach unten erweitert, so dass oben der Stand der Objekte bleibt?

Versteht ihr, was ich meine?
X

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2008, 14:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #375103
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das AppleScript hatte ich vor Jahren mal für CS2 geschrieben. Kann gut sein, dass das auch in CS3 noch funktioniert. Sobald ich viel Zeit habe, schreibe ich mal ein vernünftiges Update in JS....


als Antwort auf: [#375094]
Anhang:
change page size topleft.zip (9.90 KB)

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

18. Nov 2008, 16:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #375136
Bewertung:
(5110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald Singelmann,

vielen Dank für das Apple Script. Könntest du mir noch sagen, was ich genau machen muss. Ich kenne mich mit Apple Script nicht aus.
Funktioniert das auch bei einer InDesign-Vorlage.


als Antwort auf: [#375103]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2008, 17:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #375159
Bewertung:
(5093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#375136]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

19. Nov 2008, 08:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #375244
Bewertung:
(5054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielen Dank. Das funktioniert so weit.
Aber eine Anmerkung hätte ich noch.
Die Objekte der Musterseite bleiben dort, wo ich sie haben will. Alle anderen, die nicht auf der Musterseite stehen, sind bei der Formatänderung außerhalb der Seite. Kann man da noch was machen?


als Antwort auf: [#375159]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Nov 2008, 08:18
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #375245
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe kein Wort. Ohne Beispiele / Screenshots können wir hier wohl nicht weiterhelfen...


als Antwort auf: [#375244]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

19. Nov 2008, 08:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #375249
Bewertung:
(5034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat doch nichts mit den Musterseiten zu tun.
Das passiert nur, wenn ich zu viel verkleinere. Z. B. von 500 mm auf 200 mm Höhe.
Aber das ist kein Problem. Dann lege ich die Vorlage einfach in der kleinstmöglichen Größe an.


als Antwort auf: [#375245]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

5. Feb 2019, 18:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #568816
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das AppleScript hatte ich vor Jahren mal für CS2 geschrieben. Kann gut sein, dass das auch in CS3 noch funktioniert. Sobald ich viel Zeit habe, schreibe ich mal ein vernünftiges Update in JS....


Hallo Herr Singelmann,

erst einmal vielen Dank für das tolle Script.

Wie schnell man sich an so etwas gewöhnt hat, merkt man immer erst dann, wenn man es schmerzlich vermisst.

So geschehen mit InDesign CC 2019. Leider quittiert es mit folgender Meldung seinen Dienst:

Zitat Fehlernummer: -10006
Fehlerzeichenfolge: „Adobe InDesign CC2019“ hat einen Fehler erhalten: „«class EnLA» of «class pLad» of document id 34“ kann nicht als „false“ gesetzt werden.


Hätten Sie vielleicht Lust und Zeit das zu fixen?

Zahle gut! :-)

Gruß
Bernhard Werner


als Antwort auf: [#375103]
X