[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD corel draw x4 - daten für druckerei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

corel draw x4 - daten für druckerei

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

28. Nov 2008, 13:17
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #376727
Bewertung:
(9049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Antwort auf: Ordentliche Layouts aus Corelkann man bequem mit der Funktion===> für PDF freigeben,
direkt ausgeben...
und dieses Modul ist direkt von....Adobe!!!


Kann ich das eigentlich irgendwo nachlesen?
Gibts da offizielle Beschreibungen für?


als Antwort auf: [#376711]
(Dieser Beitrag wurde von Polylux am 28. Nov 2008, 13:28 geändert)
X

corel draw x4 - daten für druckerei

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Nov 2008, 15:00
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #376737
Bewertung:
(9029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gut, daß du fragst. Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube es nie und nimmer, daß der PDF-Export von Adobe ist. Da spricht einiges dagegen:
- EPS-Dateien werden nach wie vor als Vorschaubild eingebettet, obwohl es im Reiter "Erweitert" eingestellet werden könnte - Funktion damit komplett unbrauchbar
- PDF/X-Validierung in Acrobat schlägt fehlt bei X-1a und X3
- OI nicht korrekt eingebettet (hatten wir hier schon mal)

das alles kann Adobe besser

Und wenn man dann mal im Acrobat unter Eigenschaften nachschaut, sieht man auch, daß die Engine von Corel kommt und nicht die original Adobe PDF-Library ist!

Also wer das zur Druckdatenerstellung einsetzt muß schon sehr mutig sein. Dann lieber per Adobe-PDF und hinterher im Acrobat korrekt fertig machen. Aber für den gemeinen Corel-User mag es reichen ;-) (ok, das war gemein)

Gruß


als Antwort auf: [#376727]

corel draw x4 - daten für druckerei

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

28. Nov 2008, 17:05
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #376758
Bewertung:
(9001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hat wirklich nichts mit Mut zu tun.
Druckdatenerstellung mit Corel (CD-X4) machen wir täglich.
Wie bekannt ist scheitert die PDF-X1a und X3 Validierung nur daher, weil Corel
kein Erstellerdatum in die PDF einträgt.
Wird mit SP2 für CorelDraw X4 behoben (vielleicht). Bekannt ist der Bug bei Corel.
VG


als Antwort auf: [#376737]

corel draw x4 - daten für druckerei

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Dez 2008, 20:39
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #377026
Bewertung:
(8937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Druckdatenerstellung mit Corel (CD-X4) machen wir täglich.

auf dem beschriebenen Weg oder per Drucken und distillen bzw. Adobe-PDF-Drucker?

Gruß


als Antwort auf: [#376758]

corel draw x4 - daten für druckerei

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

1. Dez 2008, 22:01
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #377038
Bewertung:
(8922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
direkt wie weiter oben hier beschrieben. In den wenigsten Fällen über den Distiller.


VG


als Antwort auf: [#377026]

corel draw x4 - daten für druckerei

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

2. Dez 2008, 08:11
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #377058
Bewertung:
(8873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei manchen Konstellationen erhalten wir auch über den Corel-PDF-Export bessere Ergebnisse als über die Corel-PostScript-Datei.

Wir haben zum Beispiel einen Kunden, welcher in CorelPhotoPaint eigenartige Freisteller anlegt, welche sporadisch falsch über die PostScript-Ausgabe erscheinen aber der PDF-Export hat diese Freisteller bisher immer problemlos verarbeitet (und anschließend auch unser PS-RIP)


als Antwort auf: [#377026]

corel draw x4 - daten für druckerei

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Dez 2008, 08:22
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #377062
Bewertung:
(8871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Reitschuster:
habt Ihr nie Probleme mit platzierten EPSen, die dann nur als Pixelbrei im PDF ankommen? Das kommt doch rel. häufig vor, daß man mal eine Anzeige oder ein Logo als EPS einbaut. Ich habe das Problem noch nicht dauerhaft gelöst und solange das der Fall ist, ist diese Funktion für mich unbrauchbar. Evtl. hast du noch einen Tip für mich?

Gruß


als Antwort auf: [#377058]

corel draw x4 - daten für druckerei

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

2. Dez 2008, 08:36
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #377063
Bewertung:
(8863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin rohrfrei,

1. ich glaube der Standard-Corel-User verwendet eher selten das EPS-Format
2. Kann ich doch bei EPS-Dateien bei "Als PDF freigeben" zwichen "Vorschau" und "PostScript" wählen, wenn ich nicht bereits
3. bei Corel X4 schon beim Einbetten "bearbeitbar" angeklickt habe.

Viele Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#377062]

corel draw x4 - daten für druckerei

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Dez 2008, 08:45
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #377066
Bewertung:
(8862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu 1. klar, für die Schülerzeitung nicht, aber für Logos kommt es doch häufig vor (zumindest in dem Dunstkreis, aus dem ich die Daten bekomme, z.B. ein großer Mittelständler, der alles in Corel macht)

zu 2. bei mir eben genau nicht, das ist ausgegraut
aber hast du dir das mal in der Hilfe von Corel-X4 durchgelesen, was dazu steht? Das ist ja mehr als schräg.

zu 3. heißt das, ich muß bereits beim Import "bearbeitbar" anklicken, damit ich das in 2. auswählen kann?
wie gehe ich damit um, wenn ich Daten geliefert bekomme? Ist es dann schon zu spät, um das zu beeinflussen? Ich selber erstelle nichts in Corel, sondern darf nur den Rest weiterverwursten...

Gruß


als Antwort auf: [#377063]

corel draw x4 - daten für druckerei

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

2. Dez 2008, 08:59
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #377071
Bewertung:
(8859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wähle mal als Vorlage nicht "PDF/X" sondern "Druckvorstufe", dann geht es.

Es muss also irgendwo eine Einstellung sein, welche da bei PDF/X PostScript nicht möglich macht.

Vielleicht wird es ja auch als XObject (oder wie das Ding hieß) einfach nur durchgereicht, was in PDF/X ja nicht erlaubt ist.


als Antwort auf: [#377066]
X