[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Lackos
Beiträge gesamt: 235

5. Feb 2009, 15:28
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #384227
Bewertung:
(1972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich "quäle" mich nun seit 1 Woche mit der 9er Trial herum und ich muss (aus meiner Sicht als "Einfach"-Anwender) sagen:
TIP-TOP!

Die PDF- Abstürze sind Vergangenheit seit ich die Grafiken im Illustrator strikt in Graustufenbilder konvertiere.

Die Arbeitsfläche ist das 1. Mal (im Vergleich zu v7 und v8) richtig professionell sowohl von der Gestaltung als auch von der Bedienung her. Mit wenig Aufwand die neuen Bedienfunktionen angewöhnt möchte ich sie nicht mehr missen!
Irgendwie läuft alles viel logischer, flüssiger und übersichtlicher trotz der vielen Bedienfenster.

Was die Entwickler für eine noch bequemere Bedienung hätten einbauen können:

1. Symbole für das einfache Weiterblättern im Buch wie in Microtypes ToolBar.
2. Symbole fürs Schalten zwischen Arbeits-, Vorgabe- und Referenzseiten.
3. Ein einfacheres Abspeichern der Dokumente in früheren Versionen. Ich drücke mir die Finger wund wenn ich ein Buch mit 50 Einzeldokumenten in 7er FMs speichern muss für das Übersetzungbüro.

Mögen die Profis vielleicht nur abfällig über meine kleinen Freuden lächeln und sich über die gaaanz wichtigen, spezifischen Funktionen auslassen, für mich macht das Arbeiten mit 9er Version einfach Spaß, bin bis jetzt sehr zufrieden. :-)


als Antwort auf: [#383013]
X

FrameMaker 9/Technical Communication Suite 2 angekündigt

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

5. Feb 2009, 15:58
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #384237
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Ich "quäle" mich nun seit 1 Woche mit der 9er Trial herum und ich muss (aus meiner Sicht als "Einfach"-Anwender) sagen:
TIP-TOP!


Mögen die Profis vielleicht nur abfällig über meine kleinen Freuden lächeln und sich über die gaaanz wichtigen, spezifischen Funktionen auslassen, für mich macht das Arbeiten mit 9er Version einfach Spaß, bin bis jetzt sehr zufrieden. :-)


Hallo Lackos,

die "Profis" freuen sich auch. Gemecker hat nichts mit Professionalität zu tun. Ich erlebe viel mehr FM-Gemecker von Amateuren.

Also, ich freue mich, dass du dich freust, und finde auch viele nützliche Dinge am 9er, die das Leben leichter machen. Abgesehen davon freue ich mich generell über gute Nachrichten hier im Forum :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#384227]
X