Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Freehand farbverlauf verblasst beim exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

farbverlauf verblasst beim exportieren

dr.fraggle
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2009, 20:53
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich einen farbverlauf zb. von schwarz (0/0/0/100) auf rot (0/100/100/0) mache stellt mir freehand das eine ende des verlaufs als 100 prozentiges schwarz dar, respektive das andere ende als 100 prozentiges rot. wenn ich nun diesen verlauf als pdf exportiere, oder schlichtweg ins photoshop copy/paste oder via eps ins ps importiere wird das eben noch 100% schwarz als 70% (dreckiges grau) dargestellt, was den gesamten verlauf desaturiert erscheinen lässt.
( siehe: acsess.de/files/gradient.jpg )
das gleiche passiert auch beim pdf und letztendlich fatalerweise beim druck.

wie kann ich es hinbekommen, dass die farbverläufe die ich im freehand erstelle auch so herauskommen wie sie im fh dargestellt werden?

ps: wenn ich den verlauf mittels "blend" erstelle bekomme ich "treppen" im verlauf und schon im freehand das dreckige schwarz wo es eigentlich 100% sein sollten.)

freehand 11.0.2 (standard preferences)
photoshop cs3 (standard preferences)
mac osx 10.5.6 (kein farbmanagement)
X

farbverlauf verblasst beim exportieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jan 2009, 21:37
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #382085
Bewertung:
(6577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, dr.fraggle!
Die dunkle Seite des Verlaufs müßte schon aus cmyk 0 100 100 100 bestehen, damit es der Bildschirmdarstellung aus FreeHand näherkommt. Sprich: die Vorschauleistung von FreeHand ist mehr als mäßig.


als Antwort auf: [#382079]

farbverlauf verblasst beim exportieren

dr.fraggle
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2009, 22:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #382097
Bewertung:
(6559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, das hats gebracht. vielen dank!

jetzt habe ich nur noch ein problem und zwar:
wenn ich einen verlauf von schwarz (0/0/0/100) auf 70% schwarz im freehand erstelle und diesen ins photoshop copy/paste hat der dunkelste bereich etwa 80% schwarz und der hellste enspricht etwa 50%.
ein solid gefüllter kasten in schwarz hat etwa 90%, die linie dazu aber 100%, während das grau welches als 70% schwarz angelegt wurde aussieht wie 80%. siehe: acsess.de/files/gradient2.jpg

gibt es irgendeine möglichkeit die bildschirmdarstellung von freehand näher an die (gedruckte) realität zu bringen?


als Antwort auf: [#382085]

farbverlauf verblasst beim exportieren

Günther
Beiträge gesamt: 255

21. Jan 2009, 23:49
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #382104
Bewertung:
(6548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst den Umweg über einen EPS Export gehen. Option auf cmyk. Diese Datei mit Phs öffnen, dann gehts.
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#382097]

farbverlauf verblasst beim exportieren

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

22. Jan 2009, 09:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #382114
Bewertung:
(6512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube nicht, dass das zwingend etwas mit FH zu tun hat. Ich habe früher schon Einfarben-Farbverläufe nur von 0 - 85% angelegt, weil im Druck bei besagten 85% ein regelrechter Abriss zu sehen war, der mich gestört hat. Bei mehrfarbig angelegten Verläufen war dies nicht zu beobachten, vermutlich durch die unterschiedlichen Rasterwinkel.


als Antwort auf: [#382104]

farbverlauf verblasst beim exportieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Jan 2009, 09:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #382119
Bewertung:
(6506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, dr.fraggle!
Vergiß einfach copy/paste nach PhotoShop. Das bringt nur RGB-Daten in die Zwischenablage, verfälscht also die Farben dementsprechend. Exportiere nach EPS (Vorsicht bei der Grunddefinition beim EPS-Export, dort NICHT RGB einstellen, Programmvorgaben überprüfen!), mach ein PDF aus dem EPS und öffne erst dann das PDF in PhotoShop.


als Antwort auf: [#382097]

farbverlauf verblasst beim exportieren

dr.fraggle
Beiträge gesamt: 3

23. Jan 2009, 01:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #382247
Bewertung:
(6466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
allerherzlichsten dank für eure promte hilfe.
der umweg über pdf scheint mir die sauberste lösung für mein problem.
auch wenn ich zugeben muss es zu hassen meinen workflow umzustellen. immerhin habe ich 1991 auf nem apple ii ci mit fh 2.02 und ps 1 angefangen.


als Antwort auf: [#382119]
X