[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Daten lassen sich nicht kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten lassen sich nicht kopieren

adele1968
Beiträge gesamt: 62

20. Feb 2009, 08:32
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Wir haben gestern eines neues Raid-System (Level 6) an unserem Helios-Server bekommen, da das alte (Level 5) abgeschaltet werden soll.
Nun lassen sich die Daten aber nicht von dem alten zum neuen Raid überspielen. Es kommen immer Fehlermeldungen (Datei kann nicht kopiert werden, dann erfolgt Abbruch). Wir haben versucht am Mac die Daten zu kopieren, klappt nicht. Direkt am Server haben wir das ganze auch versucht, aber abgebrochen da 150 MB nach 1 Std. immer noch nicht übertragen waren. Ich habe das ganz sogar versucht an einem Uraltmac mit System 9 zu kopieren. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen. Im Moment mache ich gerade ein komplettes Backup des alten System und hoffe das ich das aufs neue System aufspielen kann.
Unser Techniker ist gerade recht ratlos. Die Schreibtischdatei auf dem alten System war neu aufgebaut. Bin leider kein Techniker, habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Susanne
X

Daten lassen sich nicht kopieren

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

23. Feb 2009, 13:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #386619
Bewertung:
(5779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Bin leider kein Techniker, habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?


Sorry, aber da wäre ein Techniker wohl hilfreich.

Ohne Details und genaue Fehlermeldungen hilft nur die Kristallkugel weiter, was in der Praxis meist fehlschlägt.

Ich würde empfehlen den HELIOS Fachhändler oder Promo (für Deutschland und Österreich) zu kontaktieren.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#386289]

Daten lassen sich nicht kopieren

adele1968
Beiträge gesamt: 62

24. Feb 2009, 07:19
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #386706
Bewertung:
(5759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sorry, aber da wäre ein Techniker wohl hilfreich.

Das Problem ist, das einfach keine Fehlermeldung kommt und unser Techniker auch gerade etwas auf dem Schlauch steht. Ich weiß das das Problem schwer zu beschreiben ist. Hätte ja sein können das schon mal jemand ähnliche Probleme hatte.
Susanne


als Antwort auf: [#386619]

Daten lassen sich nicht kopieren

Coolio
Beiträge gesamt: 217

24. Feb 2009, 09:15
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #386720
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte ja nicht die Kompetenz eures «Technikers» hinterfragen. Manchmal kann es auch schon helfen eine weitere Person mit dem Problem zu beschäftigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine einzige Fehlermeldung im System vorhanden ist.

Wie GratOm feststellt, kann ohne genauen Spezifikationen nicht weitergeholfen werden. Da wäre zum Beispiel die eingesetzten Geräte, deren Schnittstellen...

Das ganze dann auch noch über OS 9 zu probieren dünkt mich auch ein bisschen Exotisch.


als Antwort auf: [#386706]

Daten lassen sich nicht kopieren

adele1968
Beiträge gesamt: 62

25. Feb 2009, 11:19
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #386970
Bewertung:
(5698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Falls es jemanden interessiert versuche ich mal hier wieder zu geben was unser Techniker mir erzählt hat:
Gestern haben wir noch eine Kopie direkt am Helios-Server versucht. Hat auch nicht funktioniert, Fehlermeldung: Connection refused; Out of Inodes. Habe ich dann heute morgen abgebrochen.
Out of Inodes bedeutet wohl das unseren vielen kleinen Datenverzeichnisse nicht von dem 650 GB Raid auf das neue 1,5 TB Raid übertragen werden kann. Wir haben auf unserem Server die UB-Software von Helios und leider nicht die neue UB+. Mein Chef ist aber nicht bereit diese zu kaufen. Damit würde es wohl problemlos funktionieren. Lösung ist jetzt das neue Raid in 2 Partitionen zu unterteilen. Nicht schön - geht aber nicht anders.

Das wir am Mac nicht kopieren können ist Helios bekannt. Da sind wir nicht die ersten. Wir haben hier schon sehr lange Heliosserver im Einsatz die immer wieder auf neueste Softwareversionen upgegratet worden sind. Nun haben wir auf unserem Raid anscheinend z.B. alte Bilder die mal mit einer Helios-Uraltversion gespeichert worden sind. Und daher können wir am Mac nicht kopieren. Finde ich schon erstaunlich das Helios das bekannt ist und das es keine Lösung gibt.

Ich habe das ganze jetzt mit meinem Laienhalbwissen wieder gegeben. Ich hoffe es kommt trotzdem richtig an:-)
Susanne


als Antwort auf: [#386720]

Daten lassen sich nicht kopieren

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

25. Feb 2009, 13:29
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #387002
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ] Fehlermeldung: Connection refused; Out of Inodes.


Autsch!
Da würde ich mal jemanden fragen der sich damit auskennt...

Eine Festplatte/RAID hat nach der Formatierung einen freien Speicherbereich, aber auch (abhängig vom verwendeten Dateisystem) eine maximale Anzahl an Dateien, die darauf gespeichert werden können. Diese entspricht im wesentlichen der Anzahl der inodes.

Also ist hier nicht eine Partitionierung der richtige Weg, sondern die Verwendung entsprechender Parameter bei der Formatierung, so dass das RAID über ausreichend viele inodes verfügt.

Antwort auf: Das wir am Mac nicht kopieren können ist Helios bekannt. Da sind wir nicht die ersten. Wir haben hier schon sehr lange Heliosserver im Einsatz die immer wieder auf neueste Softwareversionen upgegratet worden sind. Nun haben wir auf unserem Raid anscheinend z.B. alte Bilder die mal mit einer Helios-Uraltversion gespeichert worden sind. Und daher können wir am Mac nicht kopieren. Finde ich schon erstaunlich das Helios das bekannt ist und das es keine Lösung gibt.


Ohne hierzu weitere Details zu kennen kann ich da keinen Hinweis geben.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#386970]

Daten lassen sich nicht kopieren

adele1968
Beiträge gesamt: 62

25. Feb 2009, 13:34
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #387003
Bewertung:
(5676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GreatOm ]
Antwort auf [ adele1968 ] Eine Festplatte/RAID hat nach der Formatierung einen freien Speicherbereich, aber auch (abhängig vom verwendeten Dateisystem) eine maximale Anzahl an Dateien, die darauf gespeichert werden können. Diese entspricht im wesentlichen der Anzahl der inodes.


Laut Helios liegt das wohl daran das die alte UB-Software keine Raids über 1 TB verwalten kann.

Susanne


als Antwort auf: [#387002]

Daten lassen sich nicht kopieren

gweidlich
Beiträge gesamt: 40

25. Feb 2009, 14:38
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #387017
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adele1968 ]
Antwort auf [ GreatOm ]
Antwort auf [ adele1968 ] Eine Festplatte/RAID hat nach der Formatierung einen freien Speicherbereich, aber auch (abhängig vom verwendeten Dateisystem) eine maximale Anzahl an Dateien, die darauf gespeichert werden können. Diese entspricht im wesentlichen der Anzahl der inodes.


Laut Helios liegt das wohl daran das die alte UB-Software keine Raids über 1 TB verwalten kann.

Susanne


Hi,
gehe ich recht in der Annahme es handelt sich hier um eine Sun mit Solaris 9 als Server?
Dann ist die Fehlermeldung "out of inodes" kein Wunder.
Im Solaris 9 werden die inodes ab 1 TB anders berechnet als unter 1TB.
D.H. es werden im UFS weniger inodes angelegt, was sich auch mit anderen Parametern nicht beeinflussen lässt.
Hier hilft nur die Partition kleiner 1TB zu halten oder Solaris 10 mit ZFS zu verwenden.

Oder ist obige Annahme falsch?
Dann liegt das Problem woanders.
Dafür wäre eine klare Beschreibung des Systems hilfreich.

Woher stammt die Aussage, das HELIOS UB keine Filesysteme größer 1TB unterstützt?

Tschüß
Günter Weidlich


als Antwort auf: [#387003]

Daten lassen sich nicht kopieren

adele1968
Beiträge gesamt: 62

25. Feb 2009, 14:56
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #387020
Bewertung:
(5655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gweidlich ] Hi,
gehe ich recht in der Annahme es handelt sich hier um eine Sun mit Solaris 9 als Server?
Dann ist die Fehlermeldung "out of inodes" kein Wunder.
Im Solaris 9 werden die inodes ab 1 TB anders berechnet als unter 1TB.
D.H. es werden im UFS weniger inodes angelegt, was sich auch mit anderen Parametern nicht beeinflussen lässt.
Hier hilft nur die Partition kleiner 1TB zu halten oder Solaris 10 mit ZFS zu verwenden.

So ist es.

Antwort auf [ gweidlich ] Woher stammt die Aussage, das HELIOS UB keine Filesysteme größer 1TB unterstützt?

Hat mein Techniker mir so erzählt. Vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander geschmissen. Sorry, bin nur Setzer:-)

Susanne


als Antwort auf: [#387017]

Daten lassen sich nicht kopieren

streuordnung
Beiträge gesamt: 3

31. Mär 2009, 15:56
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #391519
Bewertung:
(5384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich gehe auch davon aus, dass es sich hier um ein Solaris System handelt. Helios kann auf alle Fälle Volumes größer 1TB verwalten, allerdings kann dies Solaris unter ufs nicht ohne weiteres. Dies trifft auf über SCSI angebundene Raids zu. Fibrechannelraids werden mitunter auch größer als 1TB erkannt.

Man könnte das Raid partitionieren mit Partitionen kleiner als 1TB, damit werden diese dann unter Solaris erkannt. Diese kleinen Partitionen kann man wiederum mit Solstice Disk Suite (SDS) als stripe oder concat Volume anlegen.
Danach sollte das Volume mit newfs -T /dev/md/rdsk/dXXX angelegt werden.
Leider kann man bei einem Volume größer 1TB die inodes nicht anpassen. Dann kommt noch hinzu, dass bei Volumes über 1TB das Verhältnis von Zpeicher zu Inodes sehr ungünstig liegt. Bei Volumes unter 1TB liegt es günstiger und kann beim formatieren optimiert werden. Von daher kann es durchaus sein, dass man mehrere kleine Raidpartitionen innerhalb des Mountpoints verteilen muss.

Mit "df -o i" kann man übrigens nachsehen, wie viele Inodes Verbraucht sind.

Was sind inodes?
Inodes werdem beim Dateisystem zur Verwaltung benötigt. Jede Datei und jedes Verzeichnis benötigen jeweils einen Inode. So kann es nun sein, dass auf einem Volumen z.B. 200.000 Inodes zur Verfügung stehen und man 2TB Speicherplatz hat. Wenn nun lauter kleine Dateien oder haufenweise Verzeichnisse angelegt sind kann es dazu kommen, dass alle Inodes aufgebraucht sind und man noch 1TB Speicher frei hat. mit "df -k" kann man den freien Speicher abfragen und mit "df -o i" die freien Inodes.


als Antwort auf: [#387017]

Daten lassen sich nicht kopieren

adele1968
Beiträge gesamt: 62

1. Apr 2009, 10:12
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #391611
Bewertung:
(5349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So war es wohl zu meinem Leidwesen.

Habe dann aber alle Daten mit CronoSync übertragen. Hat zwar etwas gedauert, aber funktioniert.

Susanne


als Antwort auf: [#391519]
(Dieser Beitrag wurde von adele1968 am 1. Apr 2009, 10:12 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!