[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS CreatePDF / Distiller7 auf OSX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CreatePDF / Distiller7 auf OSX

schobär
Beiträge gesamt: 81

4. Mär 2009, 10:06
Beitrag # 16 von 21
Beitrag ID: #387913
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Coolio ] ...der sich aber inzwischen damit abgefunden, dass wir wahrscheinlich nie einen sauberen Nativ-OPI-Workflow hinkriegen werden.


Warum nicht?


als Antwort auf: [#387837]
X

CreatePDF / Distiller7 auf OSX

Coolio
Beiträge gesamt: 217

4. Mär 2009, 10:33
Beitrag # 17 von 21
Beitrag ID: #387924
Bewertung:
(1916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen zusammen.
Wird jetzt zwas ein wenig OT, trotzdem nochmals meine Kommentare:
Antwort auf: Zudem ist es doch egal, ob man nun PDF-Export- oder Druck-Settings pflegt?


Wenns nicht beides parallel sein muss, ja.

Antwort auf: Und wieso man unbedingt via Hotfolder wieder in eine Warteschlange drucken muß, verstehe ich auch nicht ganz

Vielleicht stehe ich da etwas auf dem Schlauch, aber ich habe noch nie ein direkt exportiertes PDF aus ID mit enthaltenen OPI-Daten, die dann auch noch entsprechende Vorschaudaten eingebunden hatten hingekrigt. Da führt meiner Meinung nach kein Weg über eine Helios-Queue die entsprechende Daten ersetzt resp. einfügt. Muss aber ehrlich gestehen dass ich diese Variante noch die fertig testen konnte, da mir entsprechende Umgebung (Handshake) fehlt. Mit Quark kann man Nativ-OPI eh vergessen, da alles was direkt exportiert geflattet wird (So wars zumindest noch bis zur 7er Version).

Zitat Interessant ist da das Tool von MacAdemy «OPI-Manager».

Antwort auf: Inwiefern in diesem Zusammenhang?

In der Vereinfachung der Erzeugung von nativ-OPI-PDFs. Mir fehlen da halt eben ein paar Funktionen und Dialogboxen. Das hast Du aber oben eben erwähnt. Das Problem ist aber eben auch da die schwarzen Flächen, sollten OPI-Kommentare eingefügt worden sein.


Antwort auf: Hmm... sowas richten wir hier gerade ein

.. kannst Du das mal schnell beschreiben? Vielleicht müsste dafür aber auch ein neues Thema her. ;-)

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#387903]

CreatePDF / Distiller7 auf OSX

rolobrast
Beiträge gesamt: 24

4. Mär 2009, 15:54
Beitrag # 18 von 21
Beitrag ID: #388039
Bewertung:
(1886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Coolio,

Antwort auf [ Coolio ] Vielleicht stehe ich da etwas auf dem Schlauch, aber ich habe noch nie ein direkt exportiertes PDF aus ID mit enthaltenen OPI-Daten, die dann auch noch entsprechende Vorschaudaten eingebunden hatten hingekrigt. Da führt meiner Meinung nach kein Weg über eine Helios-Queue die entsprechende Daten ersetzt resp. einfügt. Muss aber ehrlich gestehen dass ich diese Variante noch die fertig testen konnte, da mir entsprechende Umgebung (Handshake) fehlt. Mit Quark kann man Nativ-OPI eh vergessen, da alles was direkt exportiert geflattet wird (So wars zumindest noch bis zur 7er Version).


Das verstehe ich jetzt nicht?! Wenn du ein PDF aus ID exportierst – mit schwarzen Flecken und OPI-Kommentaren und ohne bunte Bilder – und du willst da bunte Bilder mit OPI-Kommentaren drin haben, dann machst du dir einen Hotfolder für pdfresolve, über den da bunte Bilder in 72 oder 144 dpi platziert werden. Wenn du die Datei druckst, bevor die Feinbilder per pdfnativeOPI in nem Hotfolder eingebaut werden, dann gehen die mit Transparenzen doch immer noch nicht.

Aber warum willst du in einem reinen Arbeits-Zwischengang bunte Bilder zum ansehen habe? Wenn du direkt in einen Hotfolder exportierst, wirst du mit den schwarzen Flecken auch gar nicht belästigt.

Mit XPress ist das immer noch so – aber das liegt ja an Quark.

Antwort auf [ Coolio ] In der Vereinfachung der Erzeugung von nativ-OPI-PDFs. Mir fehlen da halt eben ein paar Funktionen und Dialogboxen. Das hast Du aber oben eben erwähnt. Das Problem ist aber eben auch da die schwarzen Flächen, sollten OPI-Kommentare eingefügt worden sein.


Wieso ? OPI Manager hilft mir dabei, OPI-Bilder zu verwalten, oder wenn ich Transparenzen und OPI verwende und drucken will, aber für pdfresolve geht damit doch nix einfacher oder komfortabler?!

Gruß


als Antwort auf: [#387924]

CreatePDF / Distiller7 auf OSX

Coolio
Beiträge gesamt: 217

4. Mär 2009, 18:08
Beitrag # 19 von 21
Beitrag ID: #388074
Bewertung:
(1871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüss Dich Rolo

Antwort auf [ Rolo ] Aber warum willst du in einem reinen Arbeits-Zwischengang bunte Bilder zum ansehen habe? Wenn du direkt in einen Hotfolder exportierst, wirst du mit den schwarzen Flecken auch gar nicht belästigt.


Ich schon nicht, aber unsere Kunden ;-). Die haben wirklich ob der riesigen Datenmengen Probleme diese PDF auf den Drucker zu bringen. Da wäre ein PDF mit OPI-Vorschau-Bildern gerade ideal. Das ganze natürlich im Zusammenhang mit Korrekturläufen.

Antwort auf [ Rolo ] Mit XPress ist das immer noch so – aber das liegt ja an Quark.

Schlecht - für Quark -.

Antwort auf [ Rolo ] Wieso ? OPI Manager hilft mir dabei, OPI-Bilder zu verwalten, oder wenn ich Transparenzen und OPI verwende und drucken will, aber für pdfresolve geht damit doch nix einfacher oder komfortabler?!

Eben zum Beispiel das exportieren in festgelegte Verzeichnisse, so eine Art vordefinierten Exportvoreinstellungen mit allem Pi-Pa-Po (Ausgabeordner, pdf-Profil, OPI-Einst,..) Der Produktioner wählt dann einfach einen Menupunkt an und das PDF flutscht in den Ausgabeordner. So wie er jetzt Druckervoreinstellungen wählen kann.


als Antwort auf: [#388039]
(Dieser Beitrag wurde von Coolio am 4. Mär 2009, 18:09 geändert)

CreatePDF / Distiller7 auf OSX

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

5. Mär 2009, 09:58
Beitrag # 20 von 21
Beitrag ID: #388181
Bewertung:
(1844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Jürg,

Antwort auf [ Coolio ]
Antwort auf [ Rolo ] Aber warum willst du in einem reinen Arbeits-Zwischengang bunte Bilder zum ansehen habe? Wenn du direkt in einen Hotfolder exportierst, wirst du mit den schwarzen Flecken auch gar nicht belästigt.


Ich schon nicht, aber unsere Kunden ;-). Die haben wirklich ob der riesigen Datenmengen Probleme diese PDF auf den Drucker zu bringen. Da wäre ein PDF mit OPI-Vorschau-Bildern gerade ideal.


Man kann pdfresolve auch so auf OPI-only-PDF loslassen, daß niedriger aufgelöste Bilder im PDF landen. Oder sinniger via pdfresolve/pdfInspektor ein endgültiges geprüftes Ausgabe-PDF erstellen lassen und dann via Toolserver/Acrobat davon eine lowres-Variante für den Ausdruck erstellen?

Antwort auf: Das ganze natürlich im Zusammenhang mit Korrekturläufen.


Auch da kann's im Sinne der Produktionssicherheit sinnvoll sein, Korrektur-PDFs auf Basis des jeweils entstehenden Druck-PDFs zu erzeugen. Einfach weil jeder potentielle Fehler, der früh genug auffällt, Zeit/Nerven sparen hilft.

Antwort auf:
Antwort auf [ Rolo ] Wieso ? OPI Manager hilft mir dabei, OPI-Bilder zu verwalten, oder wenn ich Transparenzen und OPI verwende und drucken will, aber für pdfresolve geht damit doch nix einfacher oder komfortabler?!

Eben zum Beispiel das exportieren in festgelegte Verzeichnisse, so eine Art vordefinierten Exportvoreinstellungen mit allem Pi-Pa-Po (Ausgabeordner, pdf-Profil, OPI-Einst,..) Der Produktioner wählt dann einfach einen Menupunkt an und das PDF flutscht in den Ausgabeordner. So wie er jetzt Druckervoreinstellungen wählen kann.


Aber was soll da der "OPI-Manager" damit zu tun haben? Sowas geht in ID doch mit bisserl Skript-Code auch so?

Hast Du schon mal nebenan im ID-Forum gesucht? Da sitzen einige hochkarätige Scripting-Profis rund um InDesign und aus deren Reihen sind schon eine Menge klasse allgemein verfügbarer Scripting-Lösungen hervorgegangen. Bei InDesign kannst Du Dich auch prima in Menüs und Tastaturkürzel reinhängen, d.h. selbst ein <Apfel>-<p> kann dazu führen, daß dem User nur noch ein Auswahl-Dialog für verschiedene PDF-Exportsets bzw. -Hotfolder angeboten wird.

Kurz allgemein (weil kaum Zeit)... Ich werde hoffentlich schon am Wochenende mal hier 'ne kleine Lösung veröffentlichen, mit der sich der Toolserver sinnig und simpel mit Acrobat 8 am Mac verheiraten läßt. Und parallel einen Kunden gebeten, hier doch mal mit einem neuen Thread seine Ideen bzgl. optimalem PDF-Workflow zu skizzieren.

Aber braucht alles noch bisserl (und je schneller Feedback von den Betatestern der Acrobat-Toolserver-Chose kommt, desto schneller geht's)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#388074]

CreatePDF / Distiller7 auf OSX

Coolio
Beiträge gesamt: 217

5. Mär 2009, 11:00
Beitrag # 21 von 21
Beitrag ID: #388208
Bewertung:
(1826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas für Dein Feedback
Antwort auf [ Thomas ] Auch da kann's im Sinne der Produktionssicherheit sinnvoll sein, Korrektur-PDFs auf Basis des jeweils entstehenden Druck-PDFs zu erzeugen

Genau! Das machen wir im Moment auch so, jedoch einfach halt immer über PS und somit ohne nativOPI.

Antwort auf [ Thomas ] Hast Du schon mal nebenan im ID-Forum gesucht? Da sitzen einige hochkarätige Scripting-Profis rund um InDesign und aus deren Reihen sind schon eine Menge klasse allgemein verfügbarer Scripting-Lösungen hervorgegangen.

Wie geht das mit dem Wald und den Bäumen. Good idea!

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#388181]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!