[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript: Neues übergeordnetes Element (XML) per Skript einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript: Neues übergeordnetes Element (XML) per Skript einfügen

goboj
Beiträge gesamt: 10

26. Feb 2009, 11:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich selektiere per Skript einige aneinanderfolgende XML-Elemente und möchte diese nun in ein "Neues übergeordnetes Element" einfügen (Parent-Element erstellen).

Den Menübefehl "Neues übergeordnetes Element" aus dem Bedienfeld der Strukturpalette kann ich per Skript aufrufen (myActionMenu.invoke()), nur leider muss man dann jeweils manuell das Parent-Tag auswählen und bestätigen. Genau das möchte ich ja verhindern... Aber leider finde ich nach langer Suche keine Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit per Skript? Danke für Ihre Antworten!
X

Skript: Neues übergeordnetes Element (XML) per Skript einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Feb 2009, 12:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #387188
Bewertung:
(7041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gogoj,

Du kannst auf der übergeordneten Ebene (oder auf einer anderen, z.B. derselben Ebene) ein neues xmlElement einfügen, dieses referenzieren und die gewünschten xmlElemente einzeln mit dem move()-Befehl dort reinschieben.


als Antwort auf: [#387170]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Feb 2009, 13:14 geändert)

Skript: Neues übergeordnetes Element (XML) per Skript einfügen

goboj
Beiträge gesamt: 10

26. Feb 2009, 13:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #387212
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin und Danke für deine Antwort.

Genau das hatte ich bereits vorgängig versucht. Eigentlich hat auch alles funktioniert, nur hatte ich das Problem, dass mir jeweils die Absatzformate verloren gegangen sind resp. dass mir das Absatzformat des ersten verschobenen xmlElement auf alle weiteren angewendet wurde. Das war nicht schön, und deshalb hab ich mich auf den anderen Lösungsansatz eingeschossen. Leider habe ich das beschriebene Beispiel nicht mehr zur Hand.

Ein weiterer Ansatz war dann noch, dass ich die xmlElemente der Reihe nach dupliziere, in ein anderes xmlElement reinkriege und danach wieder lösche. Nur funktioniert das Verschieben während des Duplizierens nicht (oder besser gesagt, ich habs nicht rausgefunden), und so musste ich wieder den move()-Befehl bemühen...

Naja, vielleicht hab ich auch einfach was falsch gemacht?! Oder vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Lösungsweg?


als Antwort auf: [#387188]

Skript: Neues übergeordnetes Element (XML) per Skript einfügen

goboj
Beiträge gesamt: 10

27. Feb 2009, 17:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #387394
Bewertung:
(6978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Konnte das Problem nun lösen, indem ich nach dem move()-Befehl einfach noch ein mapTagsToStyles eingefügt habe.
Danke und allen weiterhin Erfolg beim Scripten!


als Antwort auf: [#387212]

Skript: Neues übergeordnetes Element (XML) per Skript einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Feb 2009, 18:18
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #387395
Bewertung:
(6971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Konnte das Problem nun lösen, indem ich nach dem move()-Befehl einfach noch ein mapTagsToStyles eingefügt habe.


Das nenne ich mutig!
Trotzdem: interessante Idee.


als Antwort auf: [#387394]
X