[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Aufbau Bildarchiv Aufbau u. Sicherung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Aufbau Bildarchiv Aufbau u. Sicherung?

Carie
Beiträge gesamt: 6

27. Feb 2009, 16:34
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie habt ihr euer Bildarchiv mit LR aufgebaut?
Wie sichert ihr es?

Gibt es noch Lösungen hierfür:

a) Shooting vor Ort mit Laptop, Import und grobe Vorauswahl in Lightroom. Daheim soll dann alles auf den Desktop...

b) ich habe einen Ordner voll Bilder, die ich sortieren, verschlagworten und bearbeiten will, das möchte ich gerne im Urlaub ;-) mit dem Laptop machen, danach soll alles wieder ins große Bildarchiv eingegliedert werden...

Danke!
X

Aufbau Bildarchiv Aufbau u. Sicherung?

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

28. Feb 2009, 19:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #387449
Bewertung:
(6016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Carie ] Hallo,

Wie habt ihr euer Bildarchiv mit LR aufgebaut?
Wie sichert ihr es?

Gibt es noch Lösungen hierfür:

a) Shooting vor Ort mit Laptop, Import und grobe Vorauswahl in Lightroom. Daheim soll dann alles auf den Desktop...

b) ich habe einen Ordner voll Bilder, die ich sortieren, verschlagworten und bearbeiten will, das möchte ich gerne im Urlaub ;-) mit dem Laptop machen, danach soll alles wieder ins große Bildarchiv eingegliedert werden...

Danke!


ich mach es so (und das hat sich sehr bewährt):

- ich habe ausnahmslos alle fotos gemeinsam mit den katalogen und previews auf einer kleinen externen 500-gig-2,5"-platte.

- reisen immer mit laptop und dieser platte (die übrigens usb-bus-powered ist, denn in welchem hotel gibt's schon mehr als eine steckdose bzw. wer will schon steckeradpater für land xy und zusätzlich einen kleinen verteiler mitschleppen).

- import immer zuerst mit kopieren auf diese platte, karte derweil noch nicht löschen.

- dann im lightroom importieren.

- material sichten, wenn ok, dann erst karte löschen.

die externe platte brauch ich dann zuhaus am desktop nur anzustecken und lightroom zu starten (man kann ja einstellen, dass LR immer mit dem letzten katalog startet). ich kann nach einer reise sofort mit den bildern (weiter-)arbeiten.

dazu mach ich regelmäßig ein inkrementelles backup (carbon copy cloner am mac) auf eine gleichgroße externe 3,5"-platte, die natürlich immer zuhaus bleibt.

vorteil der methode ist, dass ich zuhaus nichts mehr kopieren oder neu importieren muss und dass es nur einen aktuellen datenbestand und damit keine versionskonflikte gibt. außerdem brauch ich so den ohenhin kargen platz auf meiner laptop-platte nicht belegen.

was du unter b) willst geht natürlich auch gut. einfach zuhaus schon auf die platte kopieren, wenn's nicht schon drauf ist und dann im verregneten urlaub in LR importieren und beschlagworten ;-)

hope this helps
lg
tb


als Antwort auf: [#387382]