[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Rahmen an Beschnitt setzen Script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen an Beschnitt setzen Script

widibaer
Beiträge gesamt: 80

15. Mär 2009, 16:54
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche ein Script, welches mir in einem InDesign Dokument einen Rahmen erzeugt.
Der Rahmen sollte das Format des Dokumentes plus 2mm Beschnitt haben.
Wenn man zusätzlich noch eine extra Farbe wählen kann, wäre dies ideal.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Widibaer
X

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Mär 2009, 16:57
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #389453
Bewertung:
(11533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und was spricht dagegen, das eben mit der Hand zu machen? Geht i.d.R. schneller, als die Script-Palette zu öffnen...


als Antwort auf: [#389451]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

widibaer
Beiträge gesamt: 80

15. Mär 2009, 17:03
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #389454
Bewertung:
(11529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
per Hand muss ich dann die Farbe auswählen, die Stärke des Rahmens, Kontur mittig, innen oder aussen liegend, überdrucken oder aussparen...
Mit einem Script, bei welchem dies schon "vorprogrammiert" ist, spare ich somit viel Zeit.
Ich kenne mich nicht aus mit Scriptprogramierung, aber ich denke, dass diese Parameter programmierbar sein sollten.


als Antwort auf: [#389453]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Mär 2009, 17:08
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #389455
Bewertung:
(11526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ widibaer ] … muss ich dann die Farbe auswählen, die Stärke des Rahmens, Kontur mittig, innen oder aussen liegend, überdrucken oder aussparen...


Dafür gibt es Objektstile.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#389454]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

widibaer
Beiträge gesamt: 80

15. Mär 2009, 17:31
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #389457
Bewertung:
(11508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
an die habe ich gar nicht mehr gedacht...
Dennoch wäre mit einem Script die Arbeit etwas einfacher, da ich nicht manuell einen Rahmen ziehen muss.
Desweiteren kann man diesen zu erstellenden Rahmen per Script auch automatisch auf eine neue vorbenannte Ebene stellen und würde sich diese Arbeit auch sparen.
Und das ist ja was ein Script machen soll... immer wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
Dennoch danke für den Wink mit den Objektstilen, das wäre dann eventuell eine (Not)Lösung, falls sich so ein Script nicht findet.


als Antwort auf: [#389455]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Mär 2009, 17:37
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #389459
Bewertung:
(11505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest diese Rahmen auch 1x auf Musterseiten anlegen.

Edit: Weitere Möglichkeiten: Snippets, Bibliotheken.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#389457]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 15. Mär 2009, 17:40 geändert)

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Mär 2009, 20:40
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #389475
Bewertung:
(11442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ widibaer ] Dennoch wäre mit einem Script die Arbeit etwas einfacher, da ich nicht manuell einen Rahmen ziehen muss.
Desweiteren kann man diesen zu erstellenden Rahmen per Script auch automatisch auf eine neue vorbenannte Ebene stellen und würde sich diese Arbeit auch sparen.

Das erledigt der Bibliotheksbefehl "Objekt(e) platzieren"in Zusammenspiel mit “Ebenen beim Einfügen erhalten" (Ebenen-Bedienfeldmenü).


als Antwort auf: [#389457]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Mär 2009, 20:41 geändert)

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

15. Mär 2009, 20:53
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #389478
Bewertung:
(11436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ widibaer ] … Dennoch danke für den Wink mit den Objektstilen, das wäre dann eventuell eine (Not)Lösung, falls sich so ein Script nicht findet.


Verstehe ich nicht. Eventuell denke ich da nicht kompliziert genug. Die elementaren Bordmittel ignorieren und gleich nach einer Skriptlösung rufen … ? ;-)


als Antwort auf: [#389457]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mär 2009, 21:37
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #389487
Bewertung:
(11422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Eventuell denke ich da nicht kompliziert genug.

Das wird es sein. Oder anders ausgedrückt: Warum einfach wenn es auch umständlich geht?

@widibaer:
Dass es dafür keine *fertige* Scriptlösung gibt, liegt vermutlich darin begründet, dass diese Funktion bisher noch niemand vermisst hat (siehe: "Bordmittel"). Es gibt hier auf HDS aber auch Scripter, die gegen entsprechendes Honorar (fast) alle Wünsche erfüllen. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Scripter.


als Antwort auf: [#389478]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

widibaer
Beiträge gesamt: 80

15. Mär 2009, 22:28
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #389495
Bewertung:
(11400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank Euch allen für die Tipps.
Ich habe bis heute noch nicht mit Bibliotheken gearbeitet, denke aber, dass es vielleicht ein Weg sein könnte, wobei mir das Anpassen des Rahmens an das jeweilige Dokumentenformat plus Beschnitt nicht erspart bleibt.
Somit hat ein Script in diesem Fall doch seine Berechtigung und kann die Bordmittel "toppen". (Oder hab ich da was essentielles übersehen...?)

Wie komme ich an Scripter.

Auf alle Fälle kann ich sagen, dass Ich durch Eure Beiträge heute einiges gelernt habe.

PS: wie ist das Wetter momentan in Istrien?


als Antwort auf: [#389487]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mär 2009, 22:42
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #389496
Bewertung:
(11395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo widibaer,

Antwort auf: Ich habe bis heute noch nicht mit Bibliotheken gearbeitet

Das ist sicher ein Fehler, beschäftige dich mal damit, damit du siehst, welche Funktionen sie bieten…

Antwort auf: wobei mir das Anpassen des Rahmens an das jeweilige Dokumentenformat plus Beschnitt nicht erspart bleibt.

Frage: Mit wieviel verschiedenen Dokumentformaten hast du es zu tun? Es werden vermutlich nicht zig oder hunderte sein… Leg dir einfach eine "Standard-Bibliothek" an und packe da deine benötigten Rahmen rein, Diese Objekte benennst du dann mit ihren Abmessungen oder sonstwie (z.B. A4, A5, A6, DIN lang…) und hast sie immer zur Verfügung.

Und wenn du deine Rahmen auf allen Seiten eines Dolkumentes brauchst, platzierst du sie einfach nur ein einziges Mal pro Dokument auf einer Musterseite…

Antwort auf: Wie komme ich an Scripter.

Hier auf HDS fallen mir im Moment zwei Scripter mit Namen ein: Martin Fischer und Marc Sidon. Du findest beide unter diesen Namen in der Mitgliederliste.

Antwort auf: wie ist das Wetter momentan in Istrien?

Nach einem total verregneten Winter ist es momentan überwiegend sonnig. Tagsüber angenehm warm, abends frisch. Für meine Begriffe nicht warm genug, deshalb mache ich in ein paar Tagen mehr oder weniger endgültig die Biege (siehe Signatur :-))


als Antwort auf: [#389495]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

widibaer
Beiträge gesamt: 80

16. Mär 2009, 08:06
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #389504
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das mit den Bibliotheken werde ich mir mal genau anschauen.
Allerdings ist das mit den Formaten so, dass es zu unübersichtlich werden würde, der bloßen Anzahl wegen. Somit denke ich bin ich mit einer Vorlage und dem manuellen aufziehen auf die richtige Größe schneller.
Viel Glück noch mit dem Wetter für die restlichen Tage.
Gruß,
Widibaer


als Antwort auf: [#389496]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Mär 2009, 10:27
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #389516
Bewertung:
(11293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Widibaer,

noch 2 Tipps zu Bibliotheken:

Ich habe mir einen Screenshot
Strg+Shift+Alt +P für
Bibliothek > Objekt(e) plazieren
eingerichtet.
Für all die Objekte, die standgenau eingefügt
werden sollen.

Ferner habe ich mir in
Adobe InDesign > Scripts >Scripts Panel
ein Unterverzeichnis Bibliothek angelegt.

Hierein kommen die Scripte
Bibliothek*.jsx
für die verschiedenen Aufträge.
(Früher mußte ich immer suchen:
"Wo hab ich das denn bloß abgelegt?")

Im Anhang das Script von Martin.


Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#389504]
Anhang:
Biblio Standard.jsx (0.23 KB)

Rahmen an Beschnitt setzen Script

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Mär 2009, 10:48
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #389523
Bewertung:
(11282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde schon erwähnt, dass in CS4 eine Bibliothek Bestandteil einer Arbeitsumgebung ist? Das macht das Suchen und Öffnen noch leichter.


als Antwort auf: [#389516]

Rahmen an Beschnitt setzen Script

widibaer
Beiträge gesamt: 80

16. Mär 2009, 12:12
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #389540
Bewertung:
(11257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
danke für Deinen Tipp und das Script... so ist alles einfach zu finden und sortieren.


als Antwort auf: [#389516]
X