[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

2. Apr 2009, 13:28
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #391891
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[reply Kai RübsamenWas der LBS machen soll:
Er kopiert alle Seiten des Dokuments zu einer Seite zusammen (frage mich gerade was dann mit der Größenbeschränkung durch ID passiert). Man kann dann seine Änderungen machen und am Schluss teilt das plugin die eine Seite wieder in den Urzustand auf.
O Gott, was es alles gibt. Aber, na ja: Das ist die Zeit. Matrix hat’s ja schon vor Jahren vorgemacht: Man wischt durch die Datenfluten, und am Ende kommt sogar noch was dabei heraus.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#391888]
X

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

2. Apr 2009, 18:07
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #391931
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Dieses Beispiel hatten wir mal an einem Samstag Abend im chat. Da hätte dir das ja auch schon einfallen können ;-)

Ich erinnere mich sehr gut daran. Aber da standen ja die Paginas auf der rechten Seite im Vordergrund. Es ging nicht darum, nur bestimmte Elemente von der Musterseite zu lösen.

Ich habe hier schon x-mal gelesen, dass man Elemente, die verändert werden müssen, nicht auf Musterseiten legen soll, sondern Bibliotheken oder Snippets verwenden soll. Ich verwende sehr wohl intensiv Bibliotheken, aber Snippets überhaupt nicht. Und alles was auf mehr als 50% der Dokumentseiten gebraucht wird, packe ich auf die Musterseiten. Und sperre via Ebenen alles, was nicht gelöst werden darf/soll…

Es kann in bestimmten Fällen auch interessant sein, Musterseiten erst später mit Bibliothekselementen zu bestücken (bei eingeschalteter Option "Ebenen beim Einfügen merken"). Und dann anschließend die Teile von den Musterseiten zu lösen, die nachträglich editiert werden müssen. Z.B. standgenaue Textrahmen mit variablem Text.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#391888]

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

2. Apr 2009, 20:10
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #391944
Bewertung:
(4057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine kleine Scriptsammlung, die bei diesem Problem möglicherweise nützlich sein könnte. Die Script sind "mal eben so runtergehauen", ich habe grad keine Zeit für ausgiebige Tests, dies ist mit anderen Worten eine Einladung zum Beta-Test.

Was die Script machen...
Die Grundidee: Man gibt einzelnen, selektierten Objekten auf der Musterseite einen "Marker". Auf der Dokumentseite können alle Objekte, die diesen Marker tragen, von der Musterseite gelöst werden. So braucht man nicht Ebenen abzuschließen etc.

releaseFromMP-marker.jsxbin: Dieses Script geht davon aus, dass auf der Musterseite einzelne Objekte markiert sind und klebt diesen den erwähnten Marker an.

releaseFromMP-demarker.jsxbin: Falls man sich geirrt hat, nimmt dieses Script den Marker wieder weg.

releaseFromMP-showItems.jsxbin: Falls man sich nicht sicher ist, welche Objekte schon gemarkert sind, wählt dieses Script alle entsprechenden Objekt aus.

releaseFromMP-releaseOnePage.jsxbin: Dieses Script löst alle gemarkerten Musterseitenobjekte auf dem aktuellen Druckbogen.

releaseFromMP-releaseAllPages.jsxbin: Dieses Script löst alle gemarkerten Musterseitenobjekte im gesamten Dokument.

Und weil das Paket potentiell recht nützlich ist, vor allem für das hier diskutierte Problem, liegt es im Premiumbereich. http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#391931]

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

3. Apr 2009, 07:39
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #391965
Bewertung:
(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse Scripts.
Ein weiterer Punkt wäre vielleicht noch:

In manchen Situationen ist es wünschenswert, übergangene/gelöste Objekte schlussendlich richtig abzutrennen von der Musterseite. Das gelingt mit Bordmitteln leider nur Druckbogen für Druckbogen – man kann diese Operation nicht für mehrere Drufckbögen gleichzeitig ausführen (CS4). Da wäre ein weiteres Script sehr hilfreich.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#391944]

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

3. Apr 2009, 08:25
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #391971
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat übergangene/gelöste Objekte schlussendlich richtig abzutrennen

Im Sinne von: alle gelösten Objekte abzutrennen?


als Antwort auf: [#391965]

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

3. Apr 2009, 09:06
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #391978
Bewertung:
(3968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Im Sinne von: alle gelösten Objekte abzutrennen?

Eventuell, wenn sowas wirklich vorkommt in der Praxis. Oder eben auf der Mustervorlage ausgewählte. Wenn diese Möglichkeiten bestehen, ließen sich vielleicht manche Aufgaben ganz neu denken.
Zum Beispiel: Wie stelle ich ein Objekt mit einem Schlag auf alle Dokumentseiten ohne Bemühen der Mustervorlage. Dann wäre das schick: auf Mustervorlage einfügen, auf allen Seiten übergehen, auf alen Seiten abtrennen, auf Mustervorlage löschen. Muservorlage als temporären Durchlauferhitzer.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#391971]

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

3. Apr 2009, 09:37
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #391981
Bewertung:
(3952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat auf Mustervorlage einfügen, auf allen Seiten übergehen, auf alen Seiten abtrennen, auf Mustervorlage löschen


In der Kette kannst du das abtrennen auch weglassen, da durch das Löschen der Musterseitenobjekte automatisch getrennt wird.

Das lässt sich also mit dem Scriptpaket oben schon erledigen.

Was mich interessieren würde: gibt es ein Szenario, in dem für verschiedene Objekte der Musterseite verschiedene Marker gebraucht werden? Die Scripte oben vergeben ja nur einen und können somit nicht unterscheiden.


als Antwort auf: [#391978]

autom. Seitenzahlen auf rechter Doppelseitenseite zusammengefasst

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

3. Apr 2009, 10:40
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #391999
Bewertung:
(3925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] In der Kette kannst du das abtrennen auch weglassen, da durch das Löschen der Musterseitenobjekte automatisch getrennt wird.

Das wird mein nächster Blog-Tipp, mit Verweis auf Dich & HDS. Solche Kleinigkeiten finde ich einfach immer wieder sensationell gut. Danke.

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] gibt es ein Szenario, in dem für verschiedene Objekte der Musterseite verschiedene Marker gebraucht werden?

Aufs Erste würde ich mal sagen: Selbst wenn – lieber nicht! Bin mir nicht sicher, ob das dann nicht schnell unübersichtlich und gefährlich wird. Die Skripts würde ich für Ad-hoc-Eingriffe empfehlen, damit der User immer nah dran bleibt am Ball und gar nicht erst auf die Idee kommt zu vergessen, dass da was gemarkert war/ist. Also eher sequentiell anwenden statt auf Halde. Keep it simple. Aber mal sehen, was andere sagen.
Grüße, Jochen


als Antwort auf: [#391981]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 3. Apr 2009, 10:40 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS