[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Apr 2009, 19:47
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #393346
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Sorry, Jochen, aber was ist das denn für ein Backup via "Verpacken"?

Ist ein merkwürdiges Verfahren, in der Tat: Aber manche Leute arbeiten so. Ich habe allerdings derzeit eine Pechsträhne hier: weil ich die Poster beim Wort nehme. Wie lautete die ursprüngliche Formulierung?
Zitat Wir machen Backup-Kopien von InDesign-Dokumenten auf eine externe Festplatte.

Erkenne ich darin irgendeine Retrospect- oder andere Backup-Software-Routine?
Leute: Setzt doch nicht immer voraus, dass die Leser schon von irgendeinem "selbstverständlichen" Verfahren ausgehen. Formuliert bitte so, dass es eindeutig ist.
Mein Wunsch fürs Wochenende und den beginnenden Urlaub.


als Antwort auf: [#393343]
X

Verknüpfungen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Apr 2009, 22:00
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #393352
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm, vom Verpacken war zumindest am Anfang nie die Rede ...

Eigentlich wollte ich heute noch was anderes machen, aber ich habe zwei Stunden getestet, intensiv mit Ralf gechattet und länger mit Thomas Richard telefoniert. Ich versuche daher mal eine Erklärung:

Antwort auf: Wenn Du willst, dass die KOPIE die Verknüpfungen nutzt, die auf der externen Platte liegen, dann leg die Bilder IN den gleichen Ordner, in dem das ID-Dokument liegt.

in meinen Tests leider nein!? > Christoph ist es auf den PC vielleicht anders??

Test unter 10.5.6 mit InDesign CS4, lokaler und externer Festplatte.
Ich habe zunächst mit Christophs Ordnerstruktur und dann mit meiner getestet.

Folgende Rübenstruktur:
Projekt
- Ordner Dokument > aktuell > darin InDesign File
- Ordner Bilder > im Doku > darin Bild


Thomas Richard geht von einer Art Fallback-Regel aus und hat das wohl mal im Samuel Hügli Buch zu Quark 4 gelesen ;-)

Im Prinzip ist es so ähnlich wie: Ist die Platte gemountet oder nicht!

Beispiel:
Man hat einen Ordner mit Dokument und Bild auf dem Schreibtisch (Platte 1). Beim Sichern des Dokuments wird der Pfad zum Bild mit in das Dokument geschrieben.

Jetzt verschiebt man den Ordner auf eine weitere lokale Platte (2).
Ergebnis: Beim Öffnen wird der in die Indd-Datei geschriebenen Pfad auf dem Schreibtisch verifiziert, ist das Bild da ist er zufrieden.

Was passiert wenn ich jetzt das Bild auf dem Schreibtisch lösche?
Ergebnis: Das InDesign Dokument erhält ein Fragezeichen weil es die Verknüpfung nicht mehr findet.
Schließe ich das Dokument und öffne es erneut greift wieder die Fallback-Regel:
1. Suche auf dem Schreibtisch. Wenn da nichts ist,
2. suche in dem Verzeichnis in dem das Dokument drin liegt. Das erklärt den neuen Pfad (2).

Wenn die Datei jetzt von der lokalen Platte (2) auf den Server (Platte 3) verschoben wird greift aber immer noch die alte Regel:
Suche auf dem Schreibtisch, wenn da nichts ist suche im aktuellen Pfad.
Ergebnis: Da immer noch nicht die Datei auf dem Schreibtisch gefunden wird, wird in dem Verzeichnis gesucht das am nächsten liegt und das ist in dem Fall das Verzeichnis auf der externen Platte (3).

Wenn ich jetzt den alten Pfad auf dem Schreibtisch wieder herstelle und die Regel erneut sucht findet die externe Datei plötzlich wieder den Pfad auf dem Schreibtisch, weil diese Info noch in der InDesign Datei steckt!

Mit "Datei speichern unter" verliert die Datei den Bezug zum ursprünglichen Bildpfad und ein neuer "fester" Pfad wird gesetzt. Apfel S reicht hierbei nicht.

Ich hoffe das versteht jetzt noch einer ...


als Antwort auf: [#393346]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 18. Apr 2009, 10:47 geändert)

Verknüpfungen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Apr 2009, 23:07
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #393356
Bewertung:
(1410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] ähm, vom Verpacken war zumindest am Anfang nie die Rede ...

Richtig: Das war ein Lösungsvorschlag von Michael, später nochmal von mir: bis der OP deutlich wurde und erklärte, was er eigentlich unter einer "Backup-Kopie", die sie auf eine externe Festplatte "machen", versteht.


als Antwort auf: [#393352]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!