[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

17. Jun 2009, 12:44
Beitrag # 31 von 44
Beitrag ID: #399349
Bewertung:
(5705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Philyra ] Auch das Speichern in verschiedenen Formaten ist kein sinnloses Unternehmen. Fast alle antiken Texte kennen wir nur deshalb, weil Philologen die Originalfassung aus dem Vergleich verschiedener Kopien auf Papyri, Pergament, Ostraka und Lapidarinschriften rekonstuiert haben. Die Träger haben alle unterschiedliche Schwächen und Stärken bei der Archivierung. Man weiß nicht, welches Format in Zukunft Probleme bereiten wird. Bücher von 1948 sind auf Papier gedruckt, die das 22. Jahrhundert garantiert nicht erleben wird, Bücher von 1848 oder 2003 dagegen schon.

Farben langzeittauglich zu archivieren ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Ds Fotoabzüge ausbleichen bzw. sich Farben verscheiben ist bekannt. Bei Dias ist es nicht anders.
Bei Diascannern ist man inzwischen soweit, das dort Alterungskurven bestimmter Diamaterialien hinterlegt sind, so das anhand konkreter Eckwerte (Diarand, dortige Beschriftungen, oder einfach eine ungefähre Zeitangabe der Filmherstellung) dazu hergenommen werden kann, diese Farbverschiebungen größtenteils Rückgängig zu machen.

Ich denke, die Chancen standen nie besser, ein Bild in 100 Jahren noch in genau der farblichen Anmutung darstellen zu können, wie es jetzt wahrgenommen wird, weil eben digitale Informationen nicht altern, sondern höchstens verloren gehen können, das ist aber wieder ein anderes Thema.

Anekdote zum Thema 'Farben rekonstruieren' am Rande:
Ich bin vor einigen Jahren gefragt worden, ob ich anhand von SW Bildern die Farbe von Kirchenfenstern rekonstruieren könne, die im 1. Weltkrieg unmittelbar nach Fertigstellung bei einem Bombenangriff zerstört worden waren.
Das stellte sich erstmal als grundsätzlich völlig unmöglich heraus.
Was letztendlich weiterhalf, waren zum einen Zeitzeugen, aber gerade Farbe und Erinnerung ist ein verdammt heikles Thema, genau kann man sich Farben gerade mal für Sekunden merken.
Ausserdem fanden sich noch handschriftliche Notizen auf Plänen eines Glasers die mit einem Farbcode versehen waren, so das schon mal die örtliche Zuordnung möglich war, und letztendlich perfekt wurde es durch die freundliche Unterstützung des LKA, das seine Spurensicherungs-Trüffelschweine auf die gegenüberliegende, erhaltene Wand ansetzte und die dann unter diversen Farb- und Putzschichten noch winzigste Glassplitter, die die Detonation in diese Wand und Möbelstücke gehauen hatte, aufspürten.


als Antwort auf: [#399321]
X

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

19. Jun 2009, 00:55
Beitrag # 32 von 44
Beitrag ID: #399627
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Thomas, das ist ein naiver Einwand.

Es kommt in der Elektronik heute dauernd vor, daß Platinen und Bauteile, die vor zwanzig Jahren konstruiert wurden, heute nicht mehr nachgebaut werden können (zum Beispiel für Waschmaschienen), obwohl man die Pläne und Stücklisten detailliert vor sich hat. Man versteht einfach die Logik der Ingenieure von vor zwanzig Jahren nicht mehr.

Die Ägyptologen rätseln heute, warum die Chefren-Pyramide anders konstruiert wurde als die Cheops-Pyramide, obwohl dazwischen nur eine Generation lag. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Konstrukteure haben die alten Baupläne nicht mehr verstanden. Als die Öresundbrücke eröffnet wurde, sagte der Architekt, er würde die Brücke kein zweites Mal hinbekommen. Dafür reichen bei komplexen Fällen also schon ein oder zwei Jahre.

Dass das TIF-Format jetzt offenliegt, bedeutet für das Jahr 2029 überhaupt nichts. Wenn TIF in zehn Jahren ausstirbt, weil es ein neues Format für digitale Negative und Bilder gibt, dann sieht es schlecht aus, wenn noch einmal zehn Jahre später jemand ein TIF öffnen will.


als Antwort auf: [#399337]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

19. Jun 2009, 10:27
Beitrag # 33 von 44
Beitrag ID: #399654
Bewertung:
(5641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

genau um dieses Problem zu umgehen ist PDF/A geschaffen worden.


als Antwort auf: [#399627]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Jun 2009, 10:43
Beitrag # 34 von 44
Beitrag ID: #399661
Bewertung:
(5636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Philyra ] Es kommt in der Elektronik heute dauernd vor, daß Platinen und Bauteile, die vor zwanzig Jahren konstruiert wurden, heute nicht mehr nachgebaut werden können (zum Beispiel für Waschmaschienen), obwohl man die Pläne und Stücklisten detailliert vor sich hat. Man versteht einfach die Logik der Ingenieure von vor zwanzig Jahren nicht mehr.

Das ist Hardware. Aber ich gebe dir recht, auch bei Software gibt's sowas. Ich vermute ja, Adobe hat genau das Problem mit Photoshop. Aber TIFF ist wirklich simpel, das kann sogar ich lesen.


Antwort auf [ Philyra ] Dass das TIF-Format jetzt offenliegt, bedeutet für das Jahr 2029 überhaupt nichts. Wenn TIF in zehn Jahren ausstirbt, weil es ein neues Format für digitale Negative und Bilder gibt, dann sieht es schlecht aus, wenn noch einmal zehn Jahre später jemand ein TIF öffnen will.

Mail mich an, wenn es soweit ist, ich beam dir dann was rüber ;-)


als Antwort auf: [#399627]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Jun 2009, 11:02
Beitrag # 35 von 44
Beitrag ID: #399664
Bewertung:
(5627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

genau um dieses Problem zu umgehen ist PDF/A geschaffen worden.


Hmm, lässt AFAIR die Frage nach dem zu verwendenden Farbraum aber auch offen.

Ausserdem, hast du mal in ein PDF geschaut wie da die Bilder drin liegen?

Vor 15 Jahren hat man angefangen TIFF für Tod zu erklären, seit 2000 gibts JPEG2000, das angeblich JPEG ablösen sollte.
Was ist passiert? Eigentlich nichts. Es gibt Formate die sind gut, und es gibt Formate die sind besser, aber im Falle JPEG2000 nicht um so viel besser, das ein Umstieg lohnen würde.
Das können nun Fehler oder Schwächen im Format sein, oder einfach die Realität bzw. der ganz normale Wahnsinn. Die Ursprüngliche JFIF Spezifikation sieht auch eine Verlustfreie Variante der JPEG Kompression vor, die ist nur nie praktisch umgesetzt worden, weil Rechenaufwand und Kompressionsgewinn in keiner Relation zu dem steht, was zb. LZW oder ZIP leistet.

Oder noch anders Ausgedrückt:
Wenn man heute ein TIFF speichert, und dabei ZIP oder JPEG Kompression ankreuzt, sollte man sich nicht um den TIFF Teil sorgen machen, sondern um den ZIP oder JPEG codierten Part. Das wieder von Grund auf auf die Reihe zu bekommen, dürfte ungleich schwieriger sein.


als Antwort auf: [#399654]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

19. Jun 2009, 12:29
Beitrag # 36 von 44
Beitrag ID: #399679
Bewertung:
(5604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hmm, lässt AFAIR die Frage nach dem zu verwendenden Farbraum aber auch offen.


Ja, aber es spezifiziert ganz klar, wie die Datei aufgebaut ist, so dass man auch in 30 Jahren noch einen Reader schreiben kann. Bei TIFF weiss man nie genau, was da ausser dem reinen Höhe x Breite x Kanäle + Header noch drinsteckt.
Als Archivierungsfarbraum würde ich einen nehmen, der so gross ist, dass nichts geclippt werden muss (womit sRGB ganz klar ausscheidet) und dann 16Bit kodieren.


als Antwort auf: [#399664]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Jun 2009, 13:01
Beitrag # 37 von 44
Beitrag ID: #399693
Bewertung:
(5594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss nicht ob das hilft. Nur weil alles spezifiziert ist, heisst das ja noch lange nicht das irgendwer nicht demnächst auch mit einem OS oder Shareware PDF/A Erzeuger um die Ecke kommt, der, wie unzählige PDF Erzeuger die es bereits gibt, in erster Linie Schrott produzieren.

Oder anders gesagt, wenn man heute Murks in TIFF, PDF oder was auch immer packt, wirds zukünftigen Datenlesern natürlich schwer gemacht.

Was die Farbe, bzw. den Farbraum angeht, da waren wir mit diesem Thread ja schon vor nem Monat.


als Antwort auf: [#399679]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

19. Jun 2009, 13:44
Beitrag # 38 von 44
Beitrag ID: #399705
Bewertung:
(5580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nur weil alles spezifiziert ist, heisst das ja noch lange nicht[, dass niemand] Schrott produzieren [kann].
Oder anders gesagt, wenn man heute Murks in TIFF, PDF oder was auch immer packt, wirds zukünftigen Datenlesern natürlich schwer gemacht.

Das klingt ja vielleicht defätistisch … Zum Glück hat sich beispielsweise von der Tatsache, dass es immer Leute gab, gibt und geben wird, die weder schreiben noch lesen können, in den letzten Jahrhunderten kaum einer davon abhalten lassen, Bücher zu verfassen.

Irgendwann wird irgendwo irgendwer oder irgendwas immer mal »dümmer« als der Standard sein, aber alte wie neue Standards sind umso wertvoller, je besser sie sich dank ihrer Dokumentation und ihrer Verbreitung in ferner Zukunft rekonstruieren lassen.

Aus dem bisher Geschriebenen folgere ich also, dass TIFF und PDF/A derzeit die besten Formate für Langzeitarchivierung darstellen, und dass ansonsten die Anzahl der Verarbeitungsschritte nach dem Digitalisieren möglichst gleich null sein sollte, also 16-Bit-RGB mit möglichst hoher Auflösung und großem Farbraum unter Berücksichtigung der Scanner-Leistung und des Speicherplatzes.


als Antwort auf: [#399693]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

22. Jun 2009, 22:02
Beitrag # 39 von 44
Beitrag ID: #399977
Bewertung:
(5512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein endloser Powerthread, toll! Mich würde schon interessieren, wie der festgelegte, offene Standard von den heute von gebräuchlichen Programmen umgesetzt wird. Vergleich mit dem Webdesign: Es gibt Standards für (X)HTML. Wenn ich meine HTML-Seite allerdings mit Dreamweaver mache, sehe ich dort keinen Standard, ja nicht mal HTML. Rezente Browser können das als transitional darstellen, aber was ist in zwanzig Jahren? Was speichert Photoshop alles an Zusätzlichem in die TIF-Datei, die in der Zukunft beim Öffnen der Datei zu einer lapidaren Fehlermeldung führen: "Dokument konnte nicht geöffnet werden".

Da bringt es mir in zwanzig Jahren nichts, dass es jetzt einen Standard gibt, jedoch etwas Proprietäres ins Dokument hineingespeichert wird, das in Zukunft zu einer Fehlermeldung führt. Das meinte ich neulich: Da muss dann jemand einen Filter programmieren, und da er PS CS4 auf seinem Cloudcomputer nicht mehr zum Laufen bringt, muss er die uralte Logik aus den Bildern ziehen. Das wird ein Spaß!

Besonders interessant finde ich zum Beispiel, wenn ich in PS ein JPG speichere und im Webspeicherndialog zum Beispiel einen Alphafilter benutze, um gewissen Bildbereiche stärker zu komprimieren als andere. Sind diese Sachen alle standardisiert?


als Antwort auf: [#399705]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jun 2009, 00:48
Beitrag # 40 von 44
Beitrag ID: #399986
Bewertung:
(5493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

ich kann ja die Diskussion um dieses „Wie sind die Standards im Jahr
2030 und bekomme ich meine Daten noch auf?“ verstehen und auch den
Hype, welches Datenformat das am geeignetsten erscheint oder auch nicht.

Aber es ist doch ähnlich wie mit den Datenformaten für ältere
Versionen von Softwareprogrammen. Aus diesem Grund habe ich mein acht
Jahre altes iBook nicht entsorgt und werde es auch nicht tun. Denn
dort läuft unter der Classic-Umgebung noch QXP 6, 5, 4 und 3. Falls
irgend ein Kunde, Kollege, oder ein Neuling oder Anfänger mit einer
Datei kommt und sagt: „Ich brauche eine QXP-3-Datei. Was anderes
bekomme ich auf meinem Rechner nicht auf!“

Und aus diesem Grund läuft bei mir auch noch ein alter PC mit Windows
98. Der hat sogar noch ein Diskettenfach für 5 1/4 -Zoll-Disketten,
falls jemand von den Veteranen im Forum dies noch kennt. ;–)

Grüße



Thobie


--
Autor | Designer | Verleger
Hamburg | +49 40 6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
„Es gab nie ein großes Genie ohne einen Anflug von Wahnsinn“ –
Aristoteles, Problemata 954



als Antwort auf: [#399977]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Jun 2009, 10:18
Beitrag # 41 von 44
Beitrag ID: #400002
Bewertung:
(5458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] ich kann ja die Diskussion um dieses „Wie sind die Standards im Jahr
2030 und bekomme ich meine Daten noch auf?“ verstehen und auch den
Hype, welches Datenformat das am geeignetsten erscheint oder auch nicht.

Ich wette 20.– (Lire :p) auf JPEG und Scanner-RGB :-)


als Antwort auf: [#399986]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

23. Jun 2009, 17:03
Beitrag # 42 von 44
Beitrag ID: #400057
Bewertung:
(5421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Und aus diesem Grund läuft bei mir auch noch ein alter PC mit Windows
98. Der hat sogar noch ein Diskettenfach für 5 1/4 -Zoll-Disketten


Irgendwann macht die alte Hardware natürlich auch mal die Grätsche.

Ist es - wenn wir über wirklich lange Zeiträume von mehreren Jahrzehnten sprechen - nicht so ähnlich, wie es bei Speichermedien diskutiert wird:

Muss ich nicht die Entwicklung im Auge behalten und rechtzeitig umspeichern, wenn sich das Ende einer Ära abzeichnet?

Der Grund dafür kann natürlich verschieden sein: Haltbarkeit der physischen Speichermedien, veraltete Dateiformate (gibt ja heute auch Grafikkonverter, wenn es dann wirklich mal kein Tiff mehr geben sollte, wird man es hoffentlich rechtzeitig mitbekommen um in ein neues Format zu konvertieren) etc. etc.

Was ich damit sagen will: die Glaskugel, die einem anzeigt, was in 10, 20...zig Jahren sein wird, hat wahrscheinlich niemand. Das, was die Profis hier im Forum empfehlen, wird schon richtig sein, entbindet aber nicht von der Beobachtung der Entwicklung.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#399986]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Jun 2009, 08:10
Beitrag # 43 von 44
Beitrag ID: #400093
Bewertung:
(5388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Und aus diesem Grund läuft bei mir auch noch ein alter PC mit Windows
98. Der hat sogar noch ein Diskettenfach für 5 1/4 -Zoll-Disketten,
falls jemand von den Veteranen im Forum dies noch kennt. ;–)


Da sage ich nur, 8-Zoll-Diskette, hard- oder softformatiert ...


als Antwort auf: [#399986]

Scannen für Archiv in welchem Farbraum?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

25. Jun 2009, 22:59
Beitrag # 44 von 44
Beitrag ID: #400322
Bewertung:
(5306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den alten Computer staubgeschützt im Keller aufzuheben, ist eigentlich die beste Lösung. Diese Dinger halten sich ewig, ganz im Gegenteil zu anderen Speichermedien. Für Fotografen ist das allerdings nichts. Bildarchive sind viel zu groß, da hätte man irgendwann den Keller voll Computerschrott. Außerdem löst es die Frage nicht, wie ich im Jahr 2020 eine psd-Datei mit Windows 2000 und Photoshop 5 hinüber auf mein Cloud-Linux bekomme. Gut, PS5 kennt auch schon viele Exportformate, von denen hoffentlich eines dabei sein wird. Die Fotograferwut der letzten Jahre wird hoffentlich dazu führen, daß man in Zukunft mit solchen Konvertierungen Geld verdienen kann.

Allerdings ist das Photoshop CS3, daß jetzt auf meinem PC läuft, in der Zukunft deaktiviert, weil ich mit der Lizenz auf einen neuen PC umgezogen bin.

Ich bin mir aber sicher, daß es im Jahr 2020 keine Fotografen mehr gibt, so wie Amazons Kindle auch die Schriftsetzerei und die Silbentrennung ausmerzen wird. Im Jahr 2020 gibt es nur noch Schnappschüsse, und zwar Milliarden davon. Da wirkt man mit guten Fotos nur noch freeky.


als Antwort auf: [#400093]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!