[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Neu gebastelt und nun ihr:))

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neu gebastelt und nun ihr:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Jun 2009, 15:07
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

die Zeiten sind vorbei wo man fette Gewinne verbuchen durfte
und die Illusion bestand das JEDER...jede Woche ne neue Website bäuchte;)

für einen alten Freund und Kunden habe ich eine neue Website gemacht,
gegen Bezahlung versteht sich. Problem dabei, der bisherige Auftritt
war unter aller S....und so grottenschlecht das selbst der Homepagebaukasten
bessere Ergebnisse geliefert hätte!

Vorgaben...
gab es nur wenige, einig war man sich, das ein modernes Erscheinungsbild sein sollte,
es fehlten jede Menge Bilder(material), das neu zu machen wäre schön, aber unbezahlbar!
Auch zum Texten fand sich keiner der was "netteres" zu sagen hatte.

Also habe ich einiges selbst gestrickt, den groben Rest aus einer Stock besorgt...
wobei mir dort auffiel das "spezielles Bildmaterial" aus dem Industriebreich komplett fehlt!

Aufgabe...
habe ich mir selbst gestellt!
es ging um gute Sichtbarkeit, monitorgerecht(breit), und grafische Gestaltung
ohne nun die letzten HP-Features zu nutzen!
Es sind also wiedermal Tabellen, ein wenig CSS, viel Freiraum für Augenberuhigung,
Farben und Formen so angelegt....das man klar auf den Punkt kommt!
...alles mit GL6/win.

Angelegt waren ca 20+ Seiten, man wollte ja auch ALLES gut erklären aber....
bei einer ersten Präsentation stellte man schnell fest, das dieses ganze Textgesülze überflüssig ist.
und so wurden nun auf 8 Seiten alles gerafft zusammengefaßt und....
ich glaube es ist gelungen:))??? Der Kunde ist sehr zufrieden denn als Vergleich sollte man mal nach " Industriemontagen" googlen und feststellen das die Mitbewerber auch nur mit Wasser kochen und entweder ganz groß auftrumpfen,
oder aber typischen Kleingewerbe zeigen!

ab heute online===> http://www.rega-und-partner.de/index.html

tja....und nun dürft ihr mal was sagen;))
Mfg gpo

(Danke Sabine die mir beim CSS auf die Sprünge half!)
X

Neu gebastelt und nun ihr:))

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Jun 2009, 16:13
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #399404
Bewertung:
(7982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi Gerd

Sieht auf Firefox / OS X ordentlich aus, auf 23'' und 15'' Monitor.

Einzig einen kleinen Vorschlag hätte ich:
Die "Grundschrift" z.B. bei "Profil" würde ich um 2pt kleiner setzen.
Für sehschwächere Menschen hilft dann immer noch die Browser-
Skalierung...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#399391]

Neu gebastelt und nun ihr:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Jun 2009, 18:38
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #399423
Bewertung:
(7955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stefan

tja mit der Navischrift stehe ich noch auf Kriegsfuß...

einerseits sollte es was besonderes werden(mache ich bei allen navis so)
das läuft dann aber auf ein Bild(JPG/GIF) hinaus...
auch Flash hatte ich angedacht(wegen dem Spieltrieb:))

hatte etwas mit CSS probiert nur da kann auch nix besonders an Fonts genutzt werden und Arial sieht etwas schlapp aus;))

mal schauen
Mfg gpo


als Antwort auf: [#399404]

Neu gebastelt und nun ihr:))

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Jun 2009, 21:01
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #399437
Bewertung:
(7916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, GPO,

> ab heute online ===> http://www.rega-und-partner.de, tja … und nun
> dürft ihr mal was sagen … ;))

die Site ist gut geworden.

Wenn Du jetzt noch ein wenig orthografische und typografische Regeln
beachtest:

• Rechtschreibung und Zeichensetzung in bestimmten Textstellen
mangelhaft, einen ganz dicken Schnitzer hast Du im Titel der
Hauptseite,
• Anwendung des Auslassungs(sonder)zeichens … und
• DIN-gerechte Schreibung der Telefonnummern,

dann ist alles perfekt.

Grüße



Thomas

--
Autor | Designer | Verleger
Hamburg | +49 40 6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
„Es gab nie ein großes Genie ohne einen Anflug von Wahnsinn“ –
Aristoteles, Problemata 954



als Antwort auf: [#399391]

Neu gebastelt und nun ihr:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Jun 2009, 23:08
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #399443
Bewertung:
(7903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ]

• Rechtschreibung und Zeichensetzung in bestimmten Textstellen
mangelhaft, einen ganz dicken Schnitzer hast Du im Titel der
Hauptseite,
• Anwendung des Auslassungs(sonder)zeichens … und
• DIN-gerechte Schreibung der Telefonnummern,


jau man der Text ist vom kunden:))
natürlich muste ich "etwas basteln" weil es Platzprobleme gab...innerhalb der Tabellen

aber verbessern kann man immer....
nur los Thobie schick mir ne Mail dann bau ich das um:)) danke
Mfg gpo


als Antwort auf: [#399437]

Neu gebastelt und nun ihr:))

Devlabs
Beiträge gesamt: 37

18. Jun 2009, 11:11
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #399508
Bewertung: |||
(7860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gerd,

wie gewünscht mal mein Senf zu Deinem Werk ;)

Weil hier mit Tabellen eine Internetpräsenz realisiert wurde möchte ich für die Zukunft einen anderen Weg aufzeigen:

Barrierefreiheit bringt mehr Komfort für alle User: http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/...fort-fuer-alle-user/
Ein Herz für Tabellen: http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/...-herz-fuer-tabellen/

Zur Navigation:
In erster Linie finde ich die jetzige Navigation im Verhältnis zum Rest der Seite viel zu klein und zu unscheinbar, ja sie könnte sogar als solche verkannt werden.
Auch fehlt ein direkter Zugang/Link zur Kontaktseite, nicht jeder Internet-User ahnt das sich diese Daten hinter dem Impressum verbergen.
Gegebenenfalls würde ich den Link zum Impressum in den Footer-Bereich auslagern.

Massenweise CSS-basierende Navigations – Menüs von schick bis schlicht gibt es bei Stu Nicholls zum mitnehmen: http://www.cssplay.co.uk/menus/

Für horizontale Navigationen ist dieses Set nicht schlecht: http://www.cssplay.co.uk/.../pro_horizontal.html

Alles lässt sich super einfach anpassen, die Menüs sind Textbasierend und trotzdem grafisch ;)

Hier wären wir beim nächsten Punkt: Der Footer

Ich würde hier nicht ein plumpes grafisches Copyright Zeichen platzieren, zumal es in Deutschland kein Copyright gibt, wir haben das Urheberrecht und auf dieses muss man nicht extra verweisen ;)

Ich würde hier lieber etwas in der Art schreiben:

Code
1990 – 2009 Firmenname. Inhaber: Vorname Nachname – Gestaltung und Konzeption: [Dein Firmenname mit Verlinkung] 


Das aktuelle Jahr würde ich per PHP ausgeben lassen somit wäre das immer aktuell.

Insgesamt finde ich den Content (Hauptinhalt) zu prägnant, ein wenig filigranere Schrift würde hier Abhilfe schaffen. Wenn man die Schriftgrößen in der CSS Datei in der Einheit em angibt, kann der Browser die Schrift skalieren!

Jedenfalls ist die Startseite viel zu groß, 15“ Notebooks sind weit verbreitet, haben idR eien Auflösung von 1280x800 Pixeln und da ist 1 drittel vom Inhalt abgeschnitten…
Außerdem ist die Startseite sehr Inhaltskarg, was wiederum sehr Suchmaschinenfeindlich ist ;)

Auch fehlt mir ein bisschen das Konzept wie ich mich durch die Seite zu bewegen habe, nimm mich an die Hand – wünsch ich mir als User ;)
Ich kann direkt von der Startseite auf REGA Industriemontagen klicken und bekomme die entsprechende Unterseite präsentiert. Von hier aus geht es jedoch nicht weiter, ich muss zurück zur Startseite um z.b. R&P Personalservice aufzurufen!

Viele Grafiken sind einfach von ihrer Dateigröße her viel zu groß.
Ein Bild in der Größe 160x100 Pixel darf nicht ~ 15KB groß sein, nicht jeder hat DSL.

Die Fotomontage auf der Imkpressum-Seite ist nicht schön, der durch die Kabel abgeschnittene Kopf, nein das ist nicht fein.

Viele mir noch das Logo auf, wieso ist das in mehreren unterschiedlichen Farben platziert?
Es wirkt auch unprofessionell, mich würde mal interessieren wie das gedruckt aussieht z.B. auf dem Firmenfax ;)
Man könnte das Logo im Seitenheader (Kopf) noch zurück zur Startseite verlinken.

Ein Kontaktformular ist eigentlich Standard heutzutage, das fehlt mir auf der Seite auch noch.

Jetzt habe ich viel zu Beanstanden gehabt, aber nimm es nicht krumm Gerd, eigentlich sind es nur Tipps!

LG, Torsten

P.S. Was ich noch vergessen habe, der Doctype ist nicht gerade der beste in Hinsicht auf Validität, Webstandards und Barrierefreiheit ;)


als Antwort auf: [#399391]

Neu gebastelt und nun ihr:))

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Jun 2009, 15:09
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #399542
Bewertung:
(7825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Devlabs ] Insgesamt finde ich den Content (Hauptinhalt) zu prägnant, ein wenig filigranere Schrift würde hier Abhilfe schaffen. Wenn man die Schriftgrößen in der CSS Datei in der Einheit em angibt, kann der Browser die Schrift skalieren!

Jup, das meinte ich eigentlich mit der Schrift in meinem obigen Comment ;-)

Gruess Stefan


als Antwort auf: [#399508]

Neu gebastelt und nun ihr:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

18. Jun 2009, 15:18
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #399544
Bewertung:
(7824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin torsten

da hast du mir aber einen reingebraten:))...und sogar ein paar grüne Striche geerntet?


ich habe mir nun deine Abhandlungen zweimal durchgelesen...
einiges wird vielleicht noch kommen,
anderes werde ich mit Sicherheit nicht machen...
und zwar nicht weil ich es nicht kann oder könnte, sondern NICHT will;))

im Eingangsthread hatte ich versucht, eine Erklärung dafür abzugeben,
wieso und warum einiges so gelaufen ist, das finde ich in deinen Kritikpunkten aber nicht wieder.(?)

mir ist klar das es Normen gibt, wie der ganze Webkram bisher gelaufen ist, aber...
klar ist auch das 90% der Leute kaum einen(irgendeinen) Browser bedienen können,
auch das Klickverhalten habe ich durch reichlich Eigenbeobachtung ganz anders in Erinnerung....
jedenfalls hat weder eine Norm noch der ganze moderne Kram zu einer wirklichen Verbesserung geführt!

Wobei wir "Verbesserung" natürlich nicht an Webnormen festmachen können, sondern den User im Auge haben müssen(sollten)
und dazu habe ich meine eigenen(eigentümlichen) Ansichten:))

Zu den gestalterischen Sachen die ich mache, orientiere ich mich am "Augenverhalten", was du von mir kennst (das Auge geht immer nach hell)
das setze ich monitorgerecht um....versuche es zumindest!
Weiterhin kann ich mich bestätigt fühlen durch diese Website=>http://www.kommdesign.de/

schau dir mal die erste 4 Bereiche an, wo die "Blüten des Webdesigns" analysiert werden;))

drittens natürlich das, was der Kunde dann noch will....?

Technisch....geht keine Seite über 1200er Breite der klickbare Inhalt selten über 1100...die Essenz liegt unter 1000er Breite!!!
heißt, das ein angeschnittenes Bild/logo ziemlich egal ist,
wenn der User trotzdem immer noch die navi findet und ohne Scrollen bedienen kann...das ist aber gegeben!

(dazu habe ich ganz gemein, mir deine Sachen alternativ angeschaut und das genaue Gegenteil gefunden...
600er Inhalt mit MickeymouseBildern(Tischler) und das auf einem 20-24er Breitmoni...
zeigt soviel freien Raum, das meine Lesebrille nicht ausreicht zu erkennen...
WAS der Typ eigentlich verkaufen will???

ebenso dreistpaltige layouts bei 800er Breite....ist mir,....leider ein graus:))

meine Navi....
ja ursprünglich war was anderes geplant...
aber wie das immer so ist, das Projekt schleppte sich etwas...
der Kunde kam nicht zu potte, also ist diese Lösung erstmal geblieben, aber....
es ist nicht weggelegt, sondern nur nach hinten verschoben!

Breite Graubalken...
haben zweierlei Sinn, sie zwingen den Blick in die Breite(breite Monitore!)
und sollten oben...später "mehr aufnehmen" können!

unten das gleiche, faktsich ist das reservierte Platz für Erweiterungen,
die im ersten Layoutstadium vorhanden waren...vielleicht noch genutzt werden(?)

Spagat....
was natürlich bei solchen Besprechungen immer zu kurz kommt....
ist die Vorgeschichte und was draus werden könnte/sollte...

hier war es so, das ein Eigentümer drei Bereiche bedient, aber auf Grund der wirtschaftlichen Lage dann doch zusammengefasst wurden...

deshalb 1 Impressum für drei Firmen
deshalb "nur" 2x1 Seite für Büro und Zeitarbeit...integriert aber dennoch
nicht ganz schlüssig eingebunden!
deshalb das Büro, wird über den externen Link gefunden was praktisch die Haupseite ist .
deshalb die Zeitarbeit, die eigentlich eine Unterguppe der Firma ist

Layout...
ich habe ca 20 Mitbewerber gründlich analysiert...
dabei kam raus, das ca. Firmen "sich reichlich weit aus dem Fenster hängen",
also im Netz richtig auftrumpfen, in der realen Welt aber nix zu melden haben,
ein echtes Blenderproblem:((

bei den anderen...
sahen die Seiten aus wie von Mutti in der Küche gestrickt, frontpage läst grüßen, Bilder so schlecht das man auch hätte verzichten können....
von Layout, Konzept ...keine Spur!!!
...genauso war ja die Seite meines Kunden vorher auch!!!

Modern...
ja ich gebe zu damit habe ich ein Problem....
denn ich finde DAS was sich modern nennt, einfach nur....angepasst, nix weiter!!!
diese CMS und PHP seiten sehen alle gleich für mich aus....
dein Tischler....könnte genauso eine Bäckerei sein und zwar deshalb weil
"bräunliches" Parkett in dieser Größe genauso wirkt wie "bräunliches" Fladenbrot:))

Bilder....
ich erwähnte diese neu machen zu wollen nur...
wird das nur gehen wenn der Kunde (genug)Kohlen hat,
immerhin braucht eine Baustelle mindestens einen Tag plus gutes Wetter,
und muss es auch "hergeben" bekanntlich liegen die schönen Motive auch bei einem Profi nicht irgendwo so rum:))

Danke nochmal Thobie fürs "kommas-filzen" usw...

und...die nächste site wird wieder besser:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#399508]

Neu gebastelt und nun ihr:))

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

18. Jun 2009, 16:05
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #399554
Bewertung:
(7811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vom Design her sicher ansprechend, technisch eine (sorry!) Katastrophe. 50 oder mehr HTML Fehler, Fehler in den meta-Tags, umständliche Tabellen-Navi.... Ich weiss nicht wieso man heutzutage für sowas Geld kriegt.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#399544]

Neu gebastelt und nun ihr:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

18. Jun 2009, 16:57
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #399565
Bewertung:
(7788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ swisscheese ] . Ich weiss nicht wieso man heutzutage für sowas Geld kriegt.

Gruss swisscheese


ganz einfach...
weil die richtigmacher es eben nur richtig machen...
aber keine Visionen verkaufen:))

erzähl mir mal welcher NoName User...wie, einen HTML Fehler finden soll???

und das mit den Tabellen...
ist ähnlich wie Nikon User die Canonfraktion beschimpft(oder umgekehrt)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#399554]

Neu gebastelt und nun ihr:))

Devlabs
Beiträge gesamt: 37

18. Jun 2009, 17:18
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #399570
Bewertung:
(7776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen guten Nachmittag, Gerd ;)

Ich hatte schon befürchtet, das Du das als Rundumschlag gegen Dich wertest!

Auf die Erklärungen warum etwas nicht so ist wie man es sich erhofft bin ich nicht eingegangen, weil das nicht relevant ist für die User der Seiten und letztendlich auch für Deine Referenz ;)

Um noch einmal auf das Bild im Impressum zurück zu kommen:

http://www.rega-und-partner.de/bilder/buero1.jpg
Ich glaube nicht das man das so bei einem Stockfoto-Anbieter so geliefert bekommt, das könnte man auf jeden Fall schöner machen. Auch die kleinen Bilder besser für das Web zu optimieren kann nicht soviel mehr Zeit in Anspruch nehmen, das der Kunde sich das nicht leisten könnte ;)

Zum beispiel bei diesem Bild:

http://www.rega-und-partner.de/.../fotolia_3851682.jpg

komme ich von ursprünglich 12,99 KB auf 5,75 KB bei gleicher Qualität:

http://img.devlabs.de/...851682_optimiert.jpg

Kommdesign ist eine nette Seite, aber ich halte mich lieber an die Modernisierung durch Vereinfachung für Alle: [url=http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/aufloesung-viewport]Viewport statt Bildschirmauflösung

Trotz allem - mir würde es gefallen, wenn Seiten wie diese einfach schon auf der Startseite erzählen worum es geht und wenn ich als User an die Hand genommen würde, ich mir also keine Gedanken darüber machen muss wie ich denn wo hin komme oder was sich der Webdesigner wohl für mich ausgedacht hat.

Ach ja... HTML Fehler finden z.B. Browser, denn es gibt verschiedene die auch immer weiter entwickelt werden...

Es gibt verschiedene Systeme PC, Mac, Linux... auf jedem unterschiedliche Browser... das W3C gibt es ja nun nicht umsonst und irgendwann ja ich glaube daran werden alle Browser Webseiten standardkonform darstellen ;)


als Antwort auf: [#399565]
(Dieser Beitrag wurde von Devlabs am 18. Jun 2009, 17:29 geändert)

Neu gebastelt und nun ihr:))

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Jun 2009, 00:55
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #399628
Bewertung:
(7732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, GPO,

Zitat … aber verbessern kann man immer, nur los, Thobie, schick’ mir ’ne Mail, dann bau’ ich das um … :)) Danke.

was zahlst Du für’s Lektorieren?

Grüße




Thobie


PS: Datei mit Korrekturhinweisen hast Du ja schon erhalten! ;–) Unter Kollegen … und wenn ich mal ein gutes Foto brauche … ;–P Site liest sich jetzt sehr gut und sieht auch gut aus – auch wenn bei letzterem die Meinungen auseinander gehen.

--
Autor | Designer | Verleger
Hamburg | +49 40 6116 9771
http://www.medien-schmie.de | http://www.kreativ-schmie.de | http://www.buch-schmie.de
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
„Es gab nie ein großes Genie ohne einen Anflug von Wahnsinn“ – Aristoteles, Problemata 954


als Antwort auf: [#399443]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 19. Jun 2009, 01:04 geändert)

Neu gebastelt und nun ihr:))

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Jun 2009, 13:02
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #399695
Bewertung:
(7680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] was zahlst Du für’s Lektorieren?


Narda...!

wird mit meinen gegebenen ultimativen Fototips...verrechnet:))
nur über die MwSt müssen wir uns noch einigen...
wenn wir also nix schriftliches machen;0))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#399628]
X