[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Mit JavaScript Texte Zeilenweise auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mit JavaScript Texte Zeilenweise auswählen

Imion
Beiträge gesamt: 141

10. Aug 2009, 09:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben hier mehrere 60 Seitige Broschüren und müssen aktuell jede einzelne Zeile in allen Textrahmen markieren und prüfen ob die Laufweite max -5 bzw. +5 ist und falls nicht dies auf den max.-Wert ändern.

Allerdings können wir das auch nicht einfach platt auf alle texte anwenden, da natürlich Laufweite 0 bevorzugt wird und nur da wo es nötig ist um ein Wort noch ganz in eine Zeile zu bekommen die Laufweite verringert werden soll.

Da gibt es also nichts dran zu rütteln, Anweisung der Agentur.

Nun die Frage:
Kann man vielleicht mit JavaScript eine selection machen, welche in einer Story Zeile für Zeile markiert?

Viele Grüße,

Andreas
X

Mit JavaScript Texte Zeilenweise auswählen

Imion
Beiträge gesamt: 141

10. Aug 2009, 09:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #404460
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, die Antwort kann ich dann jetzt auch selber geben:

Man muß einen Text auswählen damit das Script läuft.
Code
// aktives Dokument auswählen 
var meinDok = app.activeDocument;
// Alle Zeilen des ausgewählten textes
var aktAuswahl = app.selection[0].lines;
// Jede Zeile durchlaufen und prüfen wie das tracking (Laufweite) ist
// und bei Bedarf diese Zeile markieren
for(var i=0;i<aktAuswahl.length;i++){
if(aktAuswahl[i].tracking < -5){
aktAuswahl[i].select ();
}
else if(aktAuswahl[i].tracking > 5){
aktAuswahl[i].select ();
}
}


Kann natürlich auch noch ausgebaut werden, für meine Zwecke reicht es aber. Vielleicht werde ich in Zukunft einmal ein Script basteln, dass von sich aus alle Textrahmen durchgeht.

Gruß, Andreas


als Antwort auf: [#404456]