[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script für automatische pdf ausgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für automatische pdf ausgabe

pole23
Beiträge gesamt:

12. Aug 2009, 16:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in Bezug auf InDesign SKripten. Ist es denn möglich ein Script zu schreiben, welchen ein .indd dokument aus einem bestimmten Ordner nimmt und dann ein PDF nach einer vorher erzeugten "Adobe PDF Vorgabe" erzeugt?

Wenn ja, dann könnte mir bitte jemand einen kleinen Tipp geben??
X

Script für automatische pdf ausgabe

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

12. Aug 2009, 17:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #404836
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pole23,

vielleicht hilft dir das hier weiter.
Das "batch-covert" Skript von Peter Kahrel erledigt genau diesen Job.


als Antwort auf: [#404822]

Script für automatische pdf ausgabe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Aug 2009, 20:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #404850
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und die aktuellste Version "batch_convert_cs34" für IDCS 3 + CS4 ist sogar noch etwas komfortabler, denn man kann das Ausgabeverzeichnis unabhängig vom Eingabeverzeichnis wählen.

Das Script konvertiert Ordner mit zig ID-Files in nullkommanix in PDFs, im Dialog wählt man seine entsprechenden Joboptions aus.

Es gibt jedoch aktuell einen kleinen Wermutstropfen, den ich in ID CS4 festgestellt habe: Wenn Ordner mit nicht geöffneten ID-Dokumenten in PDF umgewandelt werden, gehen platzierte .ai Dateien "über den Jordan". Dies ist weder bei der Konvertierung geöffneter ID-Dokumente so, noch bei ID CS3. Peter Kahrel konnte das Problem bisher nicht reproduzieren, ich habe ihm inzwischen meine Original-Dateien zur Verfügung gestellt, mit denen er nach dem 16. August weiter testen wird. Ich werde euch auf dem Laufenden halten…

Für geöffnete Dokumente gibt es übrigens auch noch dieses Script von Wolfgang Reszel, dass ich gerne und häufig neben dem o.g. Script von Peter Kahrel anwende (situationsabhängig): http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=355872#355872
Wenn man das Script mit seinen Joboptions modifiziert und auf ein Tastenkürzel legt, bleiben einem ein paar "Maus-Kilometer" erspart…


als Antwort auf: [#404836]

Script für automatische pdf ausgabe

pole23
Beiträge gesamt:

13. Aug 2009, 11:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #404907
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank, das sieht schonmal sehr gut aus. Kann man dieses Skript auch mit Helios verbinden? Hotfolder basierend????


als Antwort auf: [#404850]
X