1. Frage-----------------------------------------------
Gute Frage, stellen Sie bitte die nächste...
Wegen dieser Sache bin ich auch schon regelmäßig verzweifelt. Du kannst natürlich einen transparenten Hintergrund ganz einfach erzeugen, indem Du in einem Grafikprogramm wie Photoshop einen Alphakanal anlegst und das Bild als .pict oder .psd speicherst.
Das dumme ist nur, daß bei Mouseovers immer das gesamte Rechteck einbezogen wird. Wenn es nicht so drauf ankam habe ich schon Hotspots aus mehreren Rechtecken gebaut. Nicht elegant aber manchmal reichts.
Eigentlich fast unvorstellbar, daß das anders nicht geht - schließlich kann ja sogar HTML Polygone in Image-Maps – aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.
Wenn ich eine Grafik erstellen sollte mit vielen amorphen oder poygonalen klickbaren Flächen, würde ich wahrscheinlich mit Flash (da müßte es eigentlich gehen) arbeiten und das ganze in Director importieren.
2.Frage-----------------------------------------------
Ich mache das mit den Filmloops immer so, daß ich einfach den Darsteller austausche. Filmschleife gegen Standbild oder Standbild gegen Filmschleife.
Ein Beispielskript dafür:
property cntList
on beginSprite me
cntList = []
end beginSprite
on enterFrame me
if cntList.count <= 26*5 + 3 then
sprite(the spriteNum of me).member = "standbild_003"
else
append cntList, 1
end if
end enterFrame
Die Anzahl der Bilder in der Filmschleife wäre dann 26, das ganze würde fünfmal abgespielt werden und dann bei Bild 3 anhalten, der entsprechende Darsteller wird eingesetzt.
3.Frage-----------------------------------------------
Ich weiß nicht ganz, was Du mit der "button-disable/enable funktion" meinst. Wahrscheinlich ein Verhalten aus der Bilbliothekspalette. Habe eine deutsche Version und das entsprechende Verhalten nicht gefunden. Aber ich habe mal ein Beispiel aufgeschrieben. Wenns das nicht ist mußte halt nochmal nachfragen.
Zunächst mußt Du die Variable "buttonOneState" (kannste natürlich auch anders nennen) in einem Filmskript definieren:
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global buttonOneState
on startMovie
buttonOneState = 0
end startMovie
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Das folgende recht einfache Beispiel-Skript ist ein Multistate-Button. Du brauchst jeweils nur die entsprechenden Darsteller "offstate", "onstate", "onstate1" und "downstate" zu benennen.
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global buttonOneState
on beginSprite me
if buttonOneState = 0 then
sprite(the spriteNum of me).member = "offstate"
else
sprite(the spriteNum of me).member = "onstate"
end if
end beginSprite
on mouseUp me
if buttonOneState = 1 then
beep
else
nothing
end if
end mouseUp
on mouseEnter me
if buttonOneState = 1 then
sprite(the spriteNum of me).member = "onstate1"
else
nothing
end if
end mouseEnter
on mouseLeave me
if buttonOneState = 1 then
sprite(the spriteNum of me).member = "onstate"
else
nothing
end if
end mouseLeave
on mouseDown me
if buttonOneState = 1 then
sprite(the spriteNum of me).member = "downstate"
else
nothing
end if
end mouseDown
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Den Status "buttonOneState", kannst Du an jeder Stelle des Films ändern. ZB. mit folgendem Beispielskript:
global buttonOneState
on mouseUp me
buttonOneState = 1
end mouseUp
Zu den beiden letzten Fragen: Die Skripts sind natürlich Beispiele. Wenn du etwas spezifischeres brauchst, mußt du nochmal nachfrägen.
grüsse
Christof
als Antwort auf: [#40559]