[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Sep 2009, 15:54
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

ich habe mit einer Snow Leopard Testmaschine Zugriffsprobleme, wenn ich aus dem Internet geladene Dateien auf ein Helios ES Volume laden möchte. Ist das Problem bekannt oder reicht UB (4.0.0) nicht mehr aus für OS 10.6?

Irgendwie betrifft es aber scheinbar nicht alle Dateien. Das erste mal, wo mir das aufgefallen ist, sind aus dem Internet geladene Dateien betroffen gewesen, welche nicht ausgeführt wurden und somit auch nicht die Sicherheitswarnung bestätigt wurde. Nach dem Bestätigen dieser Sicherheitswarnung konnte ich die Dateien auch auf das Volume speichern. Jetzt geht bei den zuletzt heruntergeladenen Office 2008 Updates auch das nicht mehr:

---------------------------------------snip------------------------------------
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.
---------------------------------------snap------------------------------------

Die Rechte des Volumes werden mir mit Lesen & Schreiben für Everyone angezeigt. Die Rechte auf die Datei wurden ebenfalls für Everyone auf Lesen & Schreiben gesetzt. Aaaber ... Auf der Konsole wird mir das eingehängte Helios Volume nur für den Owner rwx angezeigt, Group und Others haben nichts. Aber nur daran kanns alleine auch nicht liegen, denn im Prinzip kann ich ja auf das Volume auch speichern.

---------------------------------------snip-------------------------------------
1063365 0 drwxrwxrwt@ 5 root admin 170 7 Sep 15:06 .
2 0 drwxrwxr-t 32 root admin 1156 2 Sep 16:31 ..
2 0 drwx------@ 50 Feichtinger staff 1656 7 Sep 15:05 ARENA7
1667719 8 lrwxr-xr-x 1 root admin 1 7 Sep 09:45 Macintosh HD -> /
2 0 drwxr-xr-x@ 11 Feichtinger staff 442 17 Aug 23:23 Office 2008 12.2.1 Update
---------------------------------------snap------------------------------------

Es betrifft ARENA7 und der User Feichtinger ist auf dem ES Server nicht bekannt, meldet sich aber mit einem anderen, dort bekannten und legitimierten, User dort an.

Wenn ich Dateien vom Helios Volume herunterlade, kann ich sie auch hinterher wieder problemlos zurückkopieren.

Irgendjemand eine Idee wo es zwicken könnte?

Bye Pronto
X

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Sep 2009, 11:58
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #407677
Bewertung:
(9172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

nachdem ich die Sache jetzt weiter untersucht habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob es tatsächlich ein reines Helios Problem ist. Andere User berichten ähnliches von Netatalk Volumes.

Anyway, hier noch als Update hinterher, was ich bislang an Daten habe.

Bei kopieren eines betroffenen Files über die Konsole, wird das File zwar kopiert, allerdings wird auf der Konsole eine Fehlermeldung ausgegeben:

Code
cp: /Users/Feichtinger/Desktop/Office2008-1221UpdateDE.dmg: could not copy extended attributes to ./Office2008-1221UpdateDE.dmg: Operation not permitted 


Die Datei Attribute stellen sich wie folgt dar:

Code
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr Office2008-1221UpdateDE.dmg  
com.apple.diskimages.fsck
com.apple.diskimages.recentcksum
com.apple.quarantine


Lösche ich nun das Attribut 'com.apple.diskimages.fsck' kann ich die Datei problemlos kopieren

Code
xattr -d com.apple.diskimages.fsck Office2008-1221UpdateDE.dmg 


That's it aber eine Lösung ist das auch nicht wirklich...

Bye Pronto


als Antwort auf: [#407606]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

8. Sep 2009, 12:26
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #407678
Bewertung:
(9169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pronto,

meine Antwort-Mail von gestern hat es wohl nicht bis zum Forum geschaft... Ich schrieb:

"Dazu nur soviel: unsere User kennen die oben beschriebene Fehlermeldung auch schon, die beim Speichern von Dateien aus Safari direkt auf einen Helios-Volume auftaucht. Sie setzen aber alle noch 10.5.x ein. HELIOS ist UB+ CD024.

Womöglich hat es nicht direkt was mit Mac OS 10.6 zu tun?"

Gruß,

Yann Borg


als Antwort auf: [#407677]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

nohill
Beiträge gesamt: 51

8. Sep 2009, 14:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #407684
Bewertung:
(9150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir können unter X.6 aus keiner Applikation direkt auf Helios UB-Volumes sichern. Es wird jedes Mal ein "Volumefehler" angezeigt.

Aus dem Finder von SchLeo heraus können die Volumes völlig normal angesprochen werden; runter- und draufkopieren ist kein Problem.


als Antwort auf: [#407606]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

sol_cutter
Beiträge gesamt: 89

8. Sep 2009, 15:11
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #407697
Bewertung:
(9131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab das gerade alles mal bei mir ausprobiert (10.6. und Helios UB+CD23). Ich kann die Probleme bei mir nicht bestätigen, hier läuft alles einwandfrei. Bis auf das Problemchen das wir noch AppleTalk Spooler hatten.
Aber sonnst klappt alles.


als Antwort auf: [#407684]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

nohill
Beiträge gesamt: 51

8. Sep 2009, 15:39
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #407705
Bewertung:
(9118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sol_cutter ] Helios UB+CD23)


Das kleine "+" macht hier sicherlich den großen Unterschied. :-)

Wir setzen noch UB ein; der Threadstarter meines Wissens auch. Ich kenne mich da mit den Buildnummern nicht aus.

Jetzt könnte man sagen: dann upgradet doch ...


als Antwort auf: [#407697]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Sep 2009, 16:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #407709
Bewertung:
(9111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yann Borg ] ...die beim Speichern von Dateien aus Safari direkt auf einen Helios-Volume auftaucht. Sie setzen aber alle noch 10.5.x ein. HELIOS ist UB+ CD024.


Habs gerade mit Safari ausprobiert und da gehts auch nicht. Allerdings sind die Extended Attribute andere, wie bei einem Firefox Download:

Code
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr RDC201_ALL.dmg  
com.apple.diskimages.fsck
com.apple.diskimages.recentcksum
com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms
com.apple.quarantine


Lösche ich diesesmal das 'com.apple.diskimages.fsck' Attribut, gehts immer noch nicht. (Zur Erinnerung: Dieses war das Attribut, welches ich ursprünglich mal gelöscht habe, danach konnte ich problemlos aufs NetzwerkVolume speichern) Lösche ich das nächste 'com.apple.diskimages.recentcksum' gehts wieder.

Eine weitere Datei, die ich getestet habe, hatte nur ein X-Attribut und konnte ohne Manipulation kopiert werden. Ab dann wirds ganz blöd, die selbe Datei, welche ohne Manipulation an den X-Attributen nicht funktioniert hat, nochmal über Firefox runtergeladen und die ging, hatte aber auch bloß noch mehr eine Attribut -> 'com.apple.quarantine'.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte, war meinen Verdacht zu bestätigen, dass es möglicherweise nicht an speziellen Attributen liegt, sondern evtl. einfach nur an der Anzahl. Bis lang hatte ich die Probleme nur an Dateien, die mehr als zwei Attribute hatten, habe ich von drei (bzw. vier) dann eines (bzw. zwei) gelöscht, ging es wieder. Das ganze muss ich aber noch weiter hinterleuchten, weil es gar nicht so einfach ist, dahinter zu steigen was der ganze X-Attribut Zenober überhaupt ist. Da muss ich mich zu hause mal einlesen, da habe ich mehr Ruhe.

Antwort auf: Womöglich hat es nicht direkt was mit Mac OS 10.6 zu tun?"


Möglicherweise aber helfen tut das jetzt auch nicht... ;-)

Bye Pronto


als Antwort auf: [#407678]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Sep 2009, 16:16
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #407712
Bewertung:
(9099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nohill ]
Antwort auf [ sol_cutter ] Helios UB+CD23)

Wir setzen noch UB ein; der Threadstarter meines Wissens auch. Ich kenne mich da mit den Buildnummern nicht aus.



Ich auch nicht aber ich bin mir relativ sicher, dass wir nicht die UB+ haben sondern die UB aber die Versionsnummer steht in der Versions Datei (Unter Linux in /usr/local/helios/var/run/Versions)

= ES 4.0.0

Antwort auf: Jetzt könnte man sagen: dann upgradet doch ...


Die Befürchtung hab ich auch, ein teurer Spass, der mir jedesmal die Tränen in die Augen treibt. Ich würds gerne vermeiden... ;-)

Bye Pronto


als Antwort auf: [#407705]

Zugriffsprobleme mit 10.6 auf Helios Volume

pronto
Beiträge gesamt: 1180

9. Sep 2009, 11:06
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #407775
Bewertung:
(9047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

also der Sache mit den Extended Attributes auf die Schliche zu kommen, ist gar nicht so einfach. Diese können als Metadaten an eine Datei gehängt im Filesystem abgelegt werden. Soweit nix neues, dass kann zB NTFS auch.

Hinter den Sinn der ganzen Attribute zu kommen, war mir jetzt erstmal zu viel Aufwand aber mit einem zB ist jeder schon mal in Kontakt gekommen (ab 10.5 oder evtl. auch schon ab 10.4, ich find den Artikel jetzt nicht mehr) nämlich das 'com.apple.quarantine'. Dieses Attribute wird bei einer Datei gehängt, welche zB mit einem Browser aus dem Internet geladen wird und erzeugt den Warndialog, der beim Ausführen dieser Datei bestätigt werden muss: "Blabla ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen?"

Soweit so gut. Mein Verdacht, dass es nicht spezielle Attribute dafür verantwortlich sind, um das Speichern auf einem Netzwerkvolume zu verhindern, scheint sich zu bestätigen. Ich habe an eine beliebige Datei selber Attribute drangehängt und jedesmal auf dem Heliosserver gespeichert. Fazit: Ab dem dritten war Schluss!

Code
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr -w secret.message.1 "good morning" Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf  
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
secret.message.1
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr -w secret.message.2 "Ihr seid doch alle bloed" Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
secret.message.1
secret.message.2
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr -w secret.message.3 "War nurn Scherz" Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
secret.message.1
secret.message.2
secret.message.3
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ xattr -l Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
secret.message.1: good morning
secret.message.2: Ihr seid doch alle bloed
secret.message.3: War nurn Scherz


Demnach scheint es wurscht zu sein, welches Attribut da dran hängt, da ich nicht davon ausgehe, dass die og Attribute irgendeinen Sinn ergeben.

BTW: Interessant in dieser Recherche war, dass ich jetzt auch weis, was mir das @-Zeichen bei einigen Dateien in der Anzeige der ACLs des ls-Befehls sagen möchte

Code
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ ls -l Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf  
-rw-r--r--@ 1 Feichtinger staff 5092825 8 Sep 15:05 Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf


Dieses @-Zeichen zeigt vorhandene Extended Attributes an und kann über die Eingabe eines @-Zeichens in den Parametern des ls-Befehls aufgelöst werden.

Code
feichtingers-imac:Desktop Feichtinger$ ls -l@ Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf  
-rw-r--r--@ 1 Feichtinger staff 5092825 8 Sep 15:05 Harlequin_RIP_Manual_Win.pdf
secret.message.1 12
secret.message.2 24
secret.message.3 15


Sehr schön, wieder was gelernt und ganz nebenbei eine ganz andere Frage beantwortet. Auch sehe ich die Frage warum ich die Datei nicht speichern kann, als beantwortet aber leider weis ich immer noch nicht, was ich jetzt tun muss, damit ich sie ohne den ganzen Zenober mit Attribute entfernen problemlos speichern kann.

Bye Pronto


als Antwort auf: [#407712]

Kleine Verbesserung mit X.6.1

nohill
Beiträge gesamt: 51

11. Sep 2009, 14:28
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #408073
Bewertung:
(8940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und zwar kann ich jetzt – aber nur, wenn ich mich mit X.6.1 via SMB mit der Sun verbinde (also PCShare nutze) – auch aus Applikationen heraus auf Helios-Volumes sichern.

Das wirkt allerdings etwas klapprig und klappt nicht immer beim ersten Mal. Via EtherShare scheint jetzt auch die Finderkopie nicht mehr zu funktionieren; das ging mit X.6(.0) noch.

Der mentale Druck, auf UB+ zu gehen, wächst ...

Ich werde noch ein bisschen herumprobieren.


als Antwort auf: [#407606]
(Dieser Beitrag wurde von nohill am 11. Sep 2009, 14:32 geändert)

Kleine Verbesserung mit X.6.1

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

29. Sep 2009, 17:02
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #409665
Bewertung:
(8555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe auch nicht, wenn soviele Probleme haben, dass es die Technote gibt:

HELIOS TechInfo #122
====================

Fri, 28 Aug 2009

HELIOS UB+ support for Mac OS X 10.6
------------------------------------

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" is fully supported as a client
workstation by HELIOS UB+ (CD024). All services and client tools work
as expected.


Also ich habe auch mit dem Kopieren das Problem, dass er keine Zugriffsrechte hat ...


als Antwort auf: [#408073]

Kleine Verbesserung mit X.6.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

27. Okt 2010, 22:55
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #455407
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich krame das Thema mal aus gegebenem Anlass wieder hervor, weil ich das Problem von Pronto hier 1:1 reproduzieren kann. 'Normales' Arbeiten funktioniert hier, nur aus dem Internet geladene .dmg Dateien versagen regelmässig den Dienst. Nicht alle, aber doch die meisten.

Ein Blick per ls -l@ in die entsprechenden Quellverzeichnisse auf dem lokalen Mac zeigen für alle Problemkandidaten mindestens 3 EAs. lösche ich eins, geht’s, füge ich bei solchen .dmgs die sich kopieren lassen ein weiteres EA hinzu, so dass ich über 2 komme, ist wieder Sense.

Thomas Kaiser meint, das es mit dem 842er Update eigentlich behoben sein sollte, das ist hier aber schon ewig installiert.


Hat da noch jemand inzwischen weitergehende Einsichten gewonnen?


als Antwort auf: [#409665]

Kleine Verbesserung mit X.6.1

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

28. Okt 2010, 08:46
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #455423
Bewertung:
(6582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Bei mir geht es mit aktuellem Mac OS X 10.6.4 client.
Allerdings habe ich auch afpsrv u0865 und nicht u0842 laufen.

Vielleicht ist da ja noch etwas geändert worden...

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#455407]

Kleine Verbesserung mit X.6.1

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

28. Okt 2010, 13:01
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #455461
Bewertung:
(6553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Prima!

Nach Installation der letzten Updates (in meinem Fall 860-866) und einem Helios Neustart funktionierts wieder.

Es werden auch nicht irgendwie die AEs über 2 gekappt oder sonstwas. Ein xattr -l auf dem lokalen Verzeichnis und auf dem Server zeigen die selben EAs.


als Antwort auf: [#455423]
X