[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bibliothekobjekte ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bibliothekobjekte ändern

lugiyo
Beiträge gesamt: 11

21. Sep 2009, 14:43
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Habe vor einigen Tagen schon eine Frage zu Objekten gestellt die ihre Position von Seite zu Seite ändern, zB. die Pagina. Mir wurde geraten mit Bibliotheksobjekten zu arbeiten. Jetzt habe ich aber das Porblem, dass ich diese Biblotheksobjekte nachträglich nicht bearbeiten kann. Wenn ich z.B. die Position oder den Inhalt nach dem platzieren nochmals ändern will.

Kann mir jemand zu diesem Problem einen Tipp geben?

Beste Grüße
Lugiyo
X

Bibliothekobjekte ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Sep 2009, 14:53
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #408911
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Dokument das entsprechende Objekt ändern, ausgewählt lassen, dann das Bibliotheksobjekt auswählenund im Bedienfeldmenü das/die Objekt(e) aktualisieren.


als Antwort auf: [#408910]

Bibliothekobjekte ändern

lugiyo
Beiträge gesamt: 11

21. Sep 2009, 15:57
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #408922
Bewertung:
(8640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja stimmt, danke.
Aber gibt es auch eine möglichkeit dass sich das veränderte auch auf alle Seiten, wo das objekt platziert wurde, auswirkt?


als Antwort auf: [#408911]

Bibliothekobjekte ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Sep 2009, 16:05
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #408924
Bewertung:
(8634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nur, wenn externe Links platziert wurden. Deshalb platziere ich oft indd in indd. Wenn ich an der platzierten indd was ändere, dann kann ich ganz leicht alle platzierten Instanzen aktualisieren.


als Antwort auf: [#408922]

Bibliothekobjekte ändern

lugiyo
Beiträge gesamt: 11

21. Sep 2009, 16:42
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #408930
Bewertung:
(8614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit für meine Kolumnentitel. Allerdings habe ich jetzt bei den Pagina Probleme. Wenn ich im ausgelagerten Dokument die Pagina einstelle dann wird die Einstellung beim Platzieren nicht übernommen


als Antwort auf: [#408924]

Bibliothekobjekte ändern

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Sep 2009, 17:08
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #408937
Bewertung:
(8595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn diese Anforderung – alle Instanzen sollen sich ändern – gehäuft auftreten: SmartStyles erwerben (Hersteller: Woodwing).


als Antwort auf: [#408930]

Bibliothekobjekte ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Sep 2009, 18:00
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #408947
Bewertung:
(8578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber ich kann mir vorstellen, dass Du ganz andere Lösungsansätze brauchst.
1. Weshalb erstellst Du für die Pagina ein Bibliotheksobjekt? Korrekt wäre diese auf einer eigenen Ebene in der Musterseite aufgehoben. Die aktualisiert sich sowieso.
2. Für Kolumnentitel sind Variablen da. Die können sich ebenfalls dynamisch verändern.
3. Für grafische Elemente, wie Logo, kann man deren x-y-Position sehr exakt mittels Objektstilen steuern und global verändern.

Alle drei Ansätze erfordern KEINE Bibliothekselemente.

BIbliothekselemente machen mehr dort Sinn, wo es um wiederkehrende Inhaltselemente geht.


als Antwort auf: [#408930]

Bibliothekobjekte ändern

lugiyo
Beiträge gesamt: 11

21. Sep 2009, 19:18
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #408956
Bewertung:
(8563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Das mit den Kolumnentitel und den Variablen teste ich aus.

Bei den Pagina ist das problem, dass sie sich von kapitel zu kapitel ändert. Insgesamt sind es 14 kapitel. Für die Kapitelseiten habe ich im moment etwa 10 Musterseiten. Wenn ich jetzt 14 verschiedene Positionen der Pagina auf die Musterseiten legen will, dann habe ich ja wahnsinnig viele Musterseiten, was dann im endeffekt gar nichts mehr bringt (außerdem blick ich dann nicht mehr durch :D). (Ich könnte natürlich meine Musterseiten etwas dezimieren, weil wahrscheinlich sowieso jedes Kapitel ein separates Layout bekommt). Jedenfalls: Aus diesem Grund hat mir Jochen geraten die Pagina über die Bibliothek zu steueren. Das funktioniert ja auch soweit gut, wenn ich nichts verändern muss...

Komisch finde ich ja wirklich, dass es bei indesign nicht geht mehrere Musterseiten auf eine Seite anzuwenden, oder? das könnte doch wie Ebenen funktionieren...

lugiyo


als Antwort auf: [#408947]

Bibliothekobjekte ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

21. Sep 2009, 19:27
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #408957
Bewertung:
(8557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass man Musterseiten hierarchisch aufeinander aufbauen kann ist Dir bekannt?


als Antwort auf: [#408956]

Bibliothekobjekte ändern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Sep 2009, 19:59
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #408961
Bewertung:
(8544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lugiyo,

Du solltest Deine Vorgehensweise mal grundlegend hinterfragen.

Du hast 14 Kapitel in einer ID-Datei, ist das richtig?

Falls ja, warum machst Du daraus nicht 14 einzelne Dateien mit eigener Numerierung etc. und führst das Ganze in einem ID-Buch zusammen?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#408956]

Bibliothekobjekte ändern

lugiyo
Beiträge gesamt: 11

21. Sep 2009, 21:43
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #408970
Bewertung:
(8516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan, das ist wohl gar nicht schlecht, damit ich den überblick behalten kann. Auf die idee wäre ich nicht gekommen. Ist mein erstes großes Buchprojekt, deshalb noch etwas unsicherheit.

Danke für eure Hilfe, mit den vielen Tipps müsste ich jetzt eigentlich zu rande kommen.

Grüße
lugiyo


als Antwort auf: [#408961]

Bibliothekobjekte ändern

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Aug 2018, 12:53
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #565399
Bewertung:
(4070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage: Geht das MIttlerweile CC 2018, dass man ein Objekt in der Bibliothek ändert und alle anderen Objekte die im InDesign-Dokument damit verknüpft sind, dann auch geändert werden? Fände ich eine elegante Lösunge ohne etliche EPS/AIs erstellen zu müssen. Danke!


als Antwort auf: [#408937]

Bibliothekobjekte ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Aug 2018, 13:17
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #565400
Bewertung:
(4064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, dafür ist sie aber auch nie gedacht gewesen.

Sowas handelt man entweder über mehrfach referenzierte, sprich platzierte Bilder, die wiederum gerne in Bibliothekseinträgen eingebunden sein können, oder eben über Platzieren und Verknüpfen, für Konglomerate aus Bildern und/oder Text und ID_Grafikbvestandteilen.


als Antwort auf: [#565399]

Bibliothekobjekte ändern

matmax
Beiträge gesamt: 626

8. Aug 2018, 13:48
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #565401
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sowas handelt man entweder über mehrfach referenzierte, sprich platzierte Bilder, die wiederum gerne in Bibliothekseinträgen eingebunden sein können, oder eben über Platzieren und Verknüpfen, für Konglomerate aus Bildern und/oder Text und ID_Grafikbvestandteilen.

was bedeutet "Platzieren und verknüpfen"?
was bedeutet ein "Konglomerat aus Bildern und/oder Text und ID_Grafikbvestandteilen"? idms-Snippets?


als Antwort auf: [#565400]

Bibliothekobjekte ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

8. Aug 2018, 14:42
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #565402
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Menü: Bearbeiten -> Platzieren und Verknüpfen

und RTFM ;)


als Antwort auf: [#565401]
X