[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

30. Okt 2009, 14:00
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(21299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche eine Möglichkeit in Cinema erstellte 3D-Modelle im Acrobat einer PDF-Seite hinzuzufügen.

Mit dem 3D-Werkzeug im Acrobat können 3D-Daten (U3D-Format Version 3) auf der Seite eines PDF-Dokuments einfügt werden. Haben Sie eine Idee wie man Cinema Daten ins U3D-Format konvertiert bekommt? Gibt es dafür vielleicht eine Software?

Gruß
Thomas

(Dieser Beitrag wurde von der Akrobat am 30. Okt 2009, 14:09 geändert)
X

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

30. Okt 2009, 14:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #413116
Bewertung:
(21288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

eigentlich über das 3D-Toolkit oder neuer über Acrobat Pro Extended.

Als Mac-User kannst Du die Datei mit Hilfe von Photoshop CS4 Extended konvertieren. Einfach Deine 3D-Datei (exportiert als Collada oder OBJ) in Photoshop CS4 Extebded öffnen und dann über das Menü 3D-> 3D-Ebene exportieren als U3D rausschreiben.

Viel Spaß

Helge


als Antwort auf: [#413112]

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

30. Okt 2009, 14:26
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #413117
Bewertung:
(21282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iPartner ] Als Mac-User kannst Du die Datei mit Hilfe von Photoshop CS4 Extended konvertieren. Einfach Deine 3D-Datei (exportiert als Collada oder OBJ) in Photoshop CS4 Extebded öffnen und dann über das Menü 3D-> 3D-Ebene exportieren als U3D rausschreiben.


… was aber dann ohne Acrobat Pro Extended auch nix hilft, da der "normale" Mac-Acrobat Pro mit U3D auch nichts anzufangen weiß. Und wenn man aber Acrobat Pro Extended hat, dann braucht man den Photoshop-Umweg nicht.

Kurz: Als Macianer ohne Parallels und irgendeinen Acrobat 3D in Windows guckt man in die Röhre.

:-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#413116]

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

30. Okt 2009, 14:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #413118
Bewertung:
(21274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber wenn ich über Photoshop gehe, gehen die Texturen flöten...

Und für Acrobat Extended brauche ich doch auch U3D, oder? Finde im Netz keine Infos zu den Importformaten und die Adobe-Hotline kann man total vergessen...


als Antwort auf: [#413117]
(Dieser Beitrag wurde von der Akrobat am 30. Okt 2009, 14:40 geändert)

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

30. Okt 2009, 14:47
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #413121
Bewertung:
(21257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ der Akrobat ] Aber wenn ich über Photoshop gehe, gehen die Texturen flöten...



Gehen die sowieso meistens. Dafür konnte man die früher - als es noch das "3D Toolkit" gab, wieder anpappen bzw. neu zuordnen, aber ob und wie das mit Adobes neuer Crippleware "3D Reviewer" geht, die nun statt dessen geliefert wird, weiß ich nicht.

Antwort auf [ der Akrobat ] Und für Acrobat Extended brauche ich doch auch U3D, oder? Finde im Netz keine Infos zu den Importformaten und die Adobe-Hotline kann man total vergessen...


Na, da haste dann aber nicht richtig gesucht.

Suche: http://www.google.de/...p;fp=bd5a87b221b8eeb

Erster Treffer: http://blogs.adobe.com/..._can_acrobat_3d.html

Fakt ist, du brauchst kein U3D, um mit Acrobat 3D/Pro Extended entsprechende Dateien zu erzeugen. Der einzige Vorteil von U3D wäre dann gegeben, wenn eine Anwendung (wie C4D) direkt nach U3D exportiert und dabei die Texturen gleich korrekt mitgibt. Da dies aber nach wie vor kaum eine Anwendung tut, ist es fast egal, mit was du ankommst.

Bernd


als Antwort auf: [#413118]

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

30. Okt 2009, 15:04
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #413123
Bewertung:
(21240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ der Akrobat ] Finde im Netz keine Infos zu den Importformaten



Nachtrag: Und jetzt basteln wir uns eine weitere Netz-Resource mit Infos zu den Importformaten. Anbei ein Screenshot aus Acrobat 9 Pro Extended (on a Mac :-)), nämlich die aufgeklappte Importformate-Liste.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#413118]
Anhang:
a3d9_FORMATE.gif (11.7 KB)

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

30. Okt 2009, 15:07
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #413124
Bewertung:
(21233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also, mein Acrobat Pro 8 kann U3D auf Mac problemlos einlesen. Wo liegt da das Problem bei Acrobat 9? Habe leider keinen da ;-)

Die Sache mit den Texturen ist teilweise lösbar. Ggf. musst Du in Photoshop CS4 Extended Deine Texturen neu daraufkleben. Nicht elegant, aber Acrobat unterstützt sowieso kein tolles Rendering, daher Texturen vorher backen.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#413123]

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

30. Okt 2009, 15:20
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #413126
Bewertung:
(21211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iPartner ] also, mein Acrobat Pro 8 kann U3D auf Mac problemlos einlesen. Wo liegt da das Problem bei Acrobat 9? Habe leider keinen da ;-)


Hallo Helge,

wie das denn? Mein Ergebnis mit Acrobat 8 und 9 siehe Screenshot. Auf welchem Wege liest du die U3D auf dem Mac ein?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#413124]
Anhang:
u3d_mac.gif (12.9 KB)

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

30. Okt 2009, 15:29
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #413127
Bewertung:
(21199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich bekomme über den Weg Cinema>Photoshop>Acrobat9Pro (Mac) die U3D-Körper perfekt platziert. Nur habe ich halt das Problem, dass die Texturen verloren gehen...

Die Körper sind dazu teilweise auch aus Glas... OO


als Antwort auf: [#413126]

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

30. Okt 2009, 15:50
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #413131
Bewertung:
(21167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also, ich gehe über die Werkzeugleiste "Erweiterte Bearbeitung" und dann das 3D-Werkzeug. Da gibt es keine List von 3D-Formaten, aber er liest u3d ein.

Zu den Texturen (Glas :-) ) musst Du dich wohl in PSD CS4 Ext. hinsetzen und dort die Materialien bauen. Die Shader zwischen C4D und der Adobe-Welt sind nicht kompatibel.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#413126]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 30. Okt 2009, 15:52 geändert)

Wie bekomme ich Cinema 3D-Modelle in ein Acrobat PDF?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

30. Okt 2009, 16:06
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #413133
Bewertung:
(21155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ iPartner ] also, ich gehe über die Werkzeugleiste "Erweiterte Bearbeitung" und dann das 3D-Werkzeug. Da gibt es keine List von 3D-Formaten, aber er liest u3d ein.


Stimmt, tut er, danke :-)

Ich hab' das in meiner Mac-Version nie gesucht, nachdem ich ja 3D schon seit der 7er auf Win habe. Mea culpa :-)

Bernd


als Antwort auf: [#413131]
X