Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Nov 2005, 01:05
Beitrag # 31 von 43
Beitrag ID: #420438
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

bezüglich der Qualität der Bilder die über das Script laufen hast Du leider Recht! Ich habe gerade ein Test PDF erstellt und mußte feststellen, daß die Bilder nach dem Script auf keinen Fall mehr scharfgezeichnet werden dürfen!! Die Qualität der manuell bearbeiteten Bilder mit anschl. schärfen sind zwar besser, ob der Laie das beurteilen kann sei dahingestellt, schon gar nicht, wenn er keinen direkten Vergleich hat!
Man muß lediglich in Frage stellen ob der Aufwand, die Bilder manuell umzurechnen dafür steht bzw. auch bezahlt wird! Ich erhalte am Montag einen Proof mit den Bildern, dann hoffe ich, daß die Qualität trotz dieser "Einschränkung" OK ist. In jedem Fall ist sie allemall besser als die Bilder unbehandelt zu lassen!
Wenn du willst kann ich die die Test Datei zukommen lassen (2,3 MB) ich habe hierbei mit Foto alle Möglichkeiten durchgespielt.


als Antwort auf: [#420408]
X

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

26. Nov 2005, 16:19
Beitrag # 32 von 43
Beitrag ID: #420439
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thampson13,

wenn der Proof in Ordnung ist, dann ist es okay. Wenn Du aber urteilen wirst, dass beim manuellen Behandeln die Qualität viel besser ist, dann könnte man versuchen, die Aktionen des Scripts anzupassen.

Beim Skalieren würde dann statt 'bicubic sharper' nur 'bicubic' eingesetzt. Dafür würde anschliessend ein Filter zum Schürfen aufgerufen. Hier nochmals der Photoshop-Handler, welchen Du im Script anstelle des bisherigen einsetzen kannst.

-- der Handler, welcher in Photoshop das aktuelle Bild skaliert und unter dem gleichen Namen sichert
on resizeImage(imgPath, horVal, verVal)
   set filePath to ""
   tell application "Adobe Photoshop CS2"
      set bigVers to character 1 of (version as string) as integer
      try
         set ruler units of settings to point units
         open file imgPath showing dialogs never
         set docRef to current document
         -- das Bild skalieren
         if bigVers is less than 9 then
            resize image docRef width percent (horVal / 100) height percent (verVal / 100) resample method bicubic
         else
            resize image docRef width percent horVal height percent verVal resample method bicubic
         end if
         -- das Bild schärfen
         set artLayerList to get every art layer of docRef
         repeat with layerRef in artLayerList
            try
               filter layerRef using sharpen
            end try
         end repeat
         -- das Bild sichern
         set imgDoc to save docRef
         -- der Variablen 'filePath' den Pfad zuweisen
         set filePath to file path of imgDoc
         close current document saving no
      on error
         try
            close current document saving no
         end try
      end try
   end tell
   return filePath
end resizeImage
---
Falls Du aber ein raffiniertes Unscharfmaskieren anwenden möchtest, dann kannst Du die Zeile
'filter layerRef using sharpen' durch die folgende ersetzen ...
---
filter layerRef using unsharp mask with options {amount:50, radius:1, threshold:4}
---
... und die drei vorgeschlagenen Options-Werte durch Deine ersetzen.

Und ja, wenn Du mir die Test-Datei schicken möchtest: gerne!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Nov 2005, 00:40
Beitrag # 33 von 43
Beitrag ID: #420440
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

habe soeben einen Test ohne "sharpen" wie empfohlen gemacht. Das passt, Bild sieht Original aus wie im Photoshop händisch verkleinert. Ich verwende zum endgültigen schärfen aber nicht unsharp mask (unscharf maskieren) sondern gehe unter sonstige Filter - eigene -
Dort ist die beste Einstellung Mitte Wert 10 , oben unten links und rechts von 10 jeweils -1 und unten Wert 4. Problem dabei ist nur, daß alle Ebenen durchgeschärft müssen, meist sind es in meinem Fall 3 Ebenen. Problem deshalb, weil es auch manhmal nur 2 Ebenen oder 1 sein können! Also die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, alle Ebenen durch zu schärfen, ob dies möglich ist weiß ich allerdings nicht! ABER die Option ohne sharp ist wesentlich besser als mit sharp!!

Ich schick dir die gestrigen Tests per Mail


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

27. Nov 2005, 10:20
Beitrag # 34 von 43
Beitrag ID: #420441
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thampson13,

danke für die Testdateien. Eindrücklich, diese Unterschiede!

Ich glaube, Dein personalisierter Filter lässt sich auch per Script anwenden. Dass alle Ebenen geschärft werden, ist schon im oben geposteten Code enthalten. Mit ...
Code
set artLayerList to get every art layer of docRef 

... wird eine Liste der Ebenen erstellt. Und ...
Code
repeat with layerRef in artLayerList 

... ist eine Wiederholungsschleife, welche den Ebenen der Reihe nach den Filter verpasst.

Versuche es mal mit dem folgenden Handler (anstelle des Photoshop-Handlers im Script einsetzen). Das Filtern per Script ist kaum dokumentiert. Für den Filter "Eigener" gibt es kein Beispiel. Ich musste aus den Angaben in der Script-Referenzdatei erraten, wie der Befehl zusammengesetzt werden muss. In den Optionen erkennst Du "Deine" Zahlen.
Die '10' in der Mitte, die '-1' entsprechend plaziert. Die Werte des Filterfensters lesen sich von links nach rechts und von oben nach unten. Ich nehme an, dass Du mit "unten Wert 4" den Maßstab meinst, welcher hier 'scaling' heisst.

-- der Handler, welcher in Photoshop das aktuelle Bild skaliert und unter dem gleichen Namen sichert
on resizeImage(imgPath, horVal, verVal)
   set filePath to ""
   tell application "Adobe Photoshop CS2"
       set bigVers to character 1 of version as string) [color=blue]as integer
       try
           set ruler units of settings to point units
           open file[/color] imgPath [color=blue]showing dialogs never
           set[/color] docRef to current document
           -- das Bild skalieren
           if bigVers is less than 9 [color=blue]then
               resize image[/color] docRef width percent (horVal / 100) height percent (verVal / 100) [color=blue]resample method bicubic
           else
               resize image[/color] docRef width percent horVal height percent verVal [color=blue]resample method bicubic
           end if[/color]
           -- das Bild schärfen
           set artLayerList to get every art layer of docRef
           repeat with layerRef in artLayerList
               [color=blue]try
                   filter[/color] layerRef using custom filter with options ¬
                     {characteristics:{0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, -1, 10, -1, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, scaling:4, offset:0}
               end try
           end repeat
           -- das Bild sichern
           set imgDoc to save docRef
           -- der Variablen 'filePath' den Pfad zuweisen
           set filePath to file path of imgDoc
           [color=blue]close current document saving no
       on error
           try

               close current document saving no
           end try
       end try
   end tell
   return
[/color] filePath
end resizeImage
---
Der Wert '10' erscheint mir ziemlich hoch. Vielleicht sollte der Maßstab von 4 auf 6 erhöht werden. Aber ich überlasse Dir die endgültigen Einstellungen. Jetzt hoffe ich, dass auch per Script die Bilder wunschgemäss behandelt werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Nov 2005, 23:14
Beitrag # 35 von 43
Beitrag ID: #420442
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich denke jetzt ist es wirklich perfekt! Habe soeben einen Problauf gemacht und das Bild sieht jetzt genau so aus wie ich es haben will!!

Allerdings ist dir bei der Eingabe ein kleiner numerischer Fehler passsiert, oder wahrscheinlich hab ich die falsche werte für den Filter Eigene durchgegeben und zwar gehört der Wert scaling auf 6 gesetzt nicht 4. Dies nur für alle die dieses Script evtl. auch nutzen wollen.

Wichtig ist das die -1 vier mal rund um die 10 zusammen -4 ergeben und somit aus 10 (10-4=6) unterhalb der scaling factor 6 eingesetzt werden muß. Man kann auch andere Werte eingeben um die Schärfe zu beeinflussen, aber immer mit Subtraktion von 4! z.B. 6 in der Mitte und unten 2 zeichnet extrrem scharf, 16 in der Mitte und 12 unten nur ganz leicht. (Ich hoffe dies ist nachvollziehbar?!)

hier in deiner Einstellung mit """"x""""" gekennzeichnet:
        -- das Bild schärfen
        set artLayerList to get every art layer of docRef
        repeat with layerRef in artLayerList
            try
              filter layerRef using custom filter with options ¬
                  {characteristics:{0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, -1, """"10"""", -1, 0, 0, 0, -1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0}, scaling:""""6"""", offset:0}

Besten Dank nochmal für deine überaus professionelle Hilfe!!!!!!!!

[color=darkred][/color]


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

28. Nov 2005, 08:53
Beitrag # 36 von 43
Beitrag ID: #420443
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thampson13,

bitteschön!

Von wegen "kleiner numerischer Fehler": Nun, Deine Angaben für den Filter waren nicht besonders präzise ("... unten 4 ...).
Und ich habe ja darauf hingewiesen, dass bei scaling ein höherer Wert besser wäre.

Doch Hauptsache ist, dass das Resultat des Scriptlaufs nun so ist, wie Du es brauchst. Gutes Gelingen!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2009, 11:21
Beitrag # 37 von 43
Beitrag ID: #420444
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tag zusammen,
folgende scriptzeile funktioniert unter IDcs3 wohl nicht mehr:
Code
resize curImage horizontal scale 100 vertical scale 100 around center anchor ¬ 
                    without considering current scale and considering parents


kennt jemand die nun korrekte form dafür?


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Mär 2009, 13:10
Beitrag # 38 von 43
Beitrag ID: #420445
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ja, das gibt eine Fehlermeldung, schon beim Übersetzen.

Mit folgendem Befehl sollte es klappen:
---
set properties of curImage to {horizontal scale:100, vertical scale:100}
---

Und weiter oben im Code ist eine andere Zeile, welche nicht mehr funktioniert:
---
-- die Skalierungsprozente des Rahmens auf 100% zurücksetzen 
reset scaling of curFrame
---

Diese kann man ersetzen durch:
---
clear transformations of curFrame
---

Eine aktuellere Version des CS2-Scripts ist hier zu haben:
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=352232#352232

Aber man muss Premium-Member sein, sonst bleibt einem der Zugang verwehrt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Mär 2009, 15:12
Beitrag # 39 von 43
Beitrag ID: #420446
Bewertung:
(6912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
thx hans, brauche nur den schnipsel :)


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

30. Mär 2009, 15:34
Beitrag # 40 von 43
Beitrag ID: #420447
Bewertung:
(6913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

bitteschön.

Weil in der CS3-Code-Zeile das ...
---
around center anchor
---
... nicht mehr vorhanden ist, muss sichergestellt sein, dass der Bezugspunkt in der Mitte ausgewählt ist.

Im Originalscript wird dies so gemacht:
---
   tell layout window 1
      set oldAnchor to transform reference point
      set transform reference point to center anchor
   end tell
---
Und am Schluss wird wieder der ursprünglich aktivierte Bezugspunkt ausgewählt:
---
   tell layout window 1
      set transform reference point to oldAnchor
   end tell
---

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420408]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

TMA
Beiträge gesamt: 399

10. Feb 2010, 16:27
Beitrag # 41 von 43
Beitrag ID: #433310
Bewertung:
(6899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Und weiter oben im Code ist eine andere Zeile, welche nicht mehr funktioniert:
---
-- die Skalierungsprozente des Rahmens auf 100% zurücksetzen 
reset scaling of curFrame
---

Diese kann man ersetzen durch:
---
clear transformations of curFrame
---


Es gibt einen kleinen Unterschied. Ich denke es wurde nicht gewünscht die "Transformation zurückzusetzen" sondern "Skalierung als 100% neu definieren".

Dieses muss mit dem Befehl:

Code
redefine scaling of curFrame 

erfolgen (Ab CS3).

Dieses nur als Hinweis da ich gerade das Problem hatte.

Gruß
TMA


als Antwort auf: [#420445]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

10. Feb 2010, 22:53
Beitrag # 42 von 43
Beitrag ID: #433347
Bewertung:
(6856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo TMA,

danke für diesen wichtigen Hinweis.

Beim allzu flüchtigen Test des von mir vorgeschlagenen Befehls, hatte ich damals nicht bemerkt, dass es nicht der richtige ist.

Der Grund: In den Voreinstellungen war unter "Allgemein > Skalierung" der Radio-Button "Auf Inhalt anwenden" ausgewählt gewesen. Und somit zeigt der falsche Befehl optisch keine Wirkung (okay, der Prozentwert bleibt beim alten; und die Dateien werden nicht skaliert).

Wenn aber "Skalierungsprozentsatz anpassen" gewählt ist ... ja, dann ändert der Rahmen seine Grösse.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#433310]

InDesign CS: Kann jemand dieses Script zum laufen bringen???

TMA
Beiträge gesamt: 399

11. Feb 2010, 08:28
Beitrag # 43 von 43
Beitrag ID: #433362
Bewertung:
(6817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Befehl muss also ab CS3 so lauten:

Code
redefine scaling of curFrame 


und für ältere Versionen:

Code
reset scaling of curFrame 


Gruß
TMA


als Antwort auf: [#433347]
X