Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Feb 2006, 09:06
Beitrag # 46 von 56
Beitrag ID: #420665
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Ich habe das Script nun richtig ausgiebig getestet und bin auch eigentlich zu frieden.
Nur müssten wir das ganze noch um eine kleinigkeit ergänzen. Den das Script nimmt leider keine Illustrator .ai Datein an sondern nur .eps Datein. Habe das ganze auch schon selbst versucht aber leider nicht hinbekommen. Das ganze eilt nicht.

Gruß jörg


als Antwort auf: [#420620]
X

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Feb 2006, 15:03
Beitrag # 47 von 56
Beitrag ID: #420666
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

damit auch die ".ai"-Dateien erfasst werden, kann man den Abschnitt, in welchem die Illustrator-EPSe erkannt
werden erweitern. Den Test mit "PDF " ergänzen. Und für Dokumente von älteren Illustrator-Versionen "TEXT":
---
      else if fileType = "EPSF" or fileType = "PDF " or fileType = "TEXT" then
         if fileCreator is "ART5" then
            testApp4()
            -- ein eventuelles Suffix abschneiden
            if folName ends with ".eps" then
               set folName to (text 1 thru -5) of folName
            else if folName ends with ".ai" then
               set folName to (text 1 thru -4) of folName
            end if
            -- Aufruf der Subroutine zum Erzeugen des Hauptordners, sowie der Unterordner
            makeMainFolder(folName)
            set aDoc to "Illustrator"
            -- ... den Pfad dem Handler 'collectIlluFiles' übergeben
            collectIlluFiles(curFile, aDoc)
         end if
      end if

---
Ich habe dies nur theoretisch so aufgesetzt, weil mir im Moment die Zeit zum Testen fehlt.
Das ergänzte Script sende ich Dir zu.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Feb 2006, 13:32
Beitrag # 48 von 56
Beitrag ID: #420667
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans


Mir ist jetzt aufgefallen wenn ich  Daten zusammenstellen lasse von dem Tollen Script das das Script Bilder oder Logos die als Feindaten Vergnüpft sind  leider auslässt. Er meldet dieses Bild dann zwar auch als fehlend an  aber es wäre schön wenn er bei diesen dann auch die Bilddaten sammelt.

Ist das noch möglich?


Gruß Jörg


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Feb 2006, 14:36
Beitrag # 49 von 56
Beitrag ID: #420668
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

es ist schon eine Weile her. Ich habe nicht mehr präsent, wie das Script genau vorgeht.
Ich muss es mir zuerst anschauen und sage Dir so bald wie möglich Bescheid.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Feb 2006, 15:44
Beitrag # 50 von 56
Beitrag ID: #420669
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

ich habe jetzt ein neues Testdokument erstellt und darin je zwei Layoutbilder und zwei Feinbilder geladen.
Beim Sammeln wurden alle vier Dateien in den Zielordner kopiert. Und zwar die Feinbilder.

Hier ein Ausschnitt aus dem Script:
---
if imgPath contains ":layouts:" then
   set finePath to ((text items 1 thru -3 of imgPath) & imgName) as string
else
   set finePath to imgPath
end if

---
Wenn der Pfad zum Bild die Zeichenfolgen ":layouts:" enthält, dann wird dieser Ordner aus dem Pfad
entfernt und das Script kopiert die Datei, welche auf der gleichen Ebene wie der "layouts"-Ordner liegt.
Falls im Pfad kein ":layouts:" vorkommt, wird der ganze Pfad benutzt.

Wenn die Dateien vorhanden sind, werden sie demnach sicher gesammelt.

Bedingung ist aber, dass im OPI-System die Option "layouts"-Ordner aktiviert ist. Und dass nachträglich
am Pfad nichts verändert worden ist.

Würdest Du bitte einen Fall, bei welchem nicht alle Bilder gesammelt werden genau analysieren. Und dann
berichten, welches Programm beteiligt ist, wie die Fein- und Grob-Pfade lauten. Und ob dazwischen wirklich
nicht ein manueller Eingriff vorgenommen worden ist.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2006, 09:01
Beitrag # 51 von 56
Beitrag ID: #420670
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans


Das Problem ist mir bisher bei Quark aufgefallen.
Das Dokument war korrekt Vergnüpft (mit Feindaten) Uund in dem Pfad kam auch keine stelle in dem das :Layouts vorhanden war. Also müsste es ja funktionieren aber das tut es leider nicht.

Was meintest du mit der Funktion Layouts im OPI-System?

Meintest du damit das beim Helios Server eingestellt ist das er layouts macht?



Mfg Jörg


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

21. Feb 2006, 10:22
Beitrag # 52 von 56
Beitrag ID: #420671
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

wenn die OPI-Funktion des Servers aktiviert ist, dann ist eine dieser beiden Möglichkeiten eingestellt:
1) Das System erzeugt von jedem Feinbild eine Layoutdatei – im gleichen Ordner – und hängt die
Endung ".lay" daran.
2) Das System erzeugt im Ordner des Feinbildes den Ordner "layouts", in welchem die Layoutdatei
erzeugt wird. Ohne zusätzliche Endung. Aber bei gewissen Dateitypen wird das Suffix geändert.

Beim Layouten sollte man also immer die Layoutdatei importieren. Der Vorteil beim Drucken: Statt
dass die ganze Bilddatei zum Drucker gesandt wird, überträgt XPress nur die OPI-Informationen
und eventuell die Bildvorschau, falls man dies nicht abgestellt hat.

Nun gibt es aber immer Fälle, in denen die Feindatei plaziert wird. Meistens ist der Grund die
Unwissenheit des Anwenders.

Zurück zum Script. Wie schon früher erklärt, wird für jedes Bild der Pfad gespeichert und unter-
sucht. Enthält dieser die Textkette ":layouts:" bedeutet dies, dass eine Grobdatei geladen ist.
Es macht keinen Sinn, diese zu sammeln. Deshalb wird der Pfad um ein Element gekürzt und zeigt
nun zum Feinbild. Wenn dieses vorhanden ist, wird es sicher kopiert.

Wenn aber der Pfad kein ":layouts:" aufweist, dann ist ein Feinbild geladen (es sei denn, das
OPI-System produziere ".lay"-Dateien). Zum Kopieren des Bildes wird also der ganze Pfad verwendet.
Und bei mir funktioniert es tadellos.

Es ist schwierig, die Sache so auf Distanz zu analysieren. Damit man das Problem einkreisen kann:
Würdest Du bitte ein Testdokument erzeugen und darin drei Bilder importieren: Ein Feinbild, welches
lokal (in einem Order des Macs liegt), ein zweites Feinbild, welches auf dem Server plaziert ist.
Und ein Layoutbild.

Das Dokument sichern und auf das Droplet ziehen. Welches dieser Bilder wird kopiert? Welches nicht?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Feb 2006, 11:27
Beitrag # 53 von 56
Beitrag ID: #420672
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Hilfe

Bin nur leider grade im Stress :-(
werde sobald wie möglich mich erneut melden und dir auch eion Testt Dokument bereitstellen.



Gruß Jörsch


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2008, 11:59
Beitrag # 54 von 56
Beitrag ID: #420673
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss mich leider hiernocheinmal zu Wort melden.

Mir ist leider das Script abhandengekommen. Da bei uns vor einigen Tagen eingebrochen wurde :-(
Und auf meinem alten Backup ist leider nur ein alter Stand drauf :-(

Kann mir jemand vll noch mal das Finale Script zur verfügung stellen ?

Wäre euch echt dankbar

Gruß Jörsch


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Sep 2008, 12:17
Beitrag # 55 von 56
Beitrag ID: #420674
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörsch,

das ist aber Pech ...

Und leider bin ich hier total "unter Wasser". Doch sobald ich etwas Luft habe, werde ich versuchen, das damals aktuelle Script zu finden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420620]

Feindaten für Ausgabe sammeln (Helios OPI)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2008, 12:22
Beitrag # 56 von 56
Beitrag ID: #420675
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja vielen dank das wäre lieb denn ich möchte ungerne noch mal alles erneut zusammensetzen wo ich mitlerweile ja wieder aus dem Thema draußen bin :-)

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#420620]
X