[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jun 2006, 11:56
Beitrag # 31 von 34
Beitrag ID: #420967
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
die Kollegen hier glauben das Du nicht jeder Herausforderung gewachsen bist was AppleScript angeht (Eine Frechheit !) ;-)

Ein Kollege meinte es wäre nicht schlecht wenn man bestimmen könnte auf welchen Seiten das Kästchen angelegt werde sollen, also in der Form:

Kästchen auf Seite: 3, 5, 6, 9

für die Seiten 3, 5, 6 und Seiten 9.


Meinst Du das Du das hinkriegst, ich habe gesagt es gibt fast nix was Du nicht hinkriegst.


Grüsse Mike


als Antwort auf: [#420937]
X

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Jun 2006, 12:20
Beitrag # 32 von 34
Beitrag ID: #420968
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

ja, es ist mir auch recht, wenn wir die Musterseiten-Option weglassen können ...

Doch bis das Script erlaubt, die Kästchen auf allen Seiten zu erzeugen, kann man
sich so behelfen: Ein neues Projekt der gleichen Grösse anlegen, das Script starten.
Dann alles auswählen und kopieren. Schliesslich auf die Musterseite des aktuellen
Projekts schalten und mit "Befehl + Option + Umschalt + V" die Objekte "An gleicher
Stelle einfügen" (= Artikel des Menüs "Bearbeiten").

Und ja, die InDesign-Scripts werde ich auch erweitern.

Betreffend der Auswahl der Seiten: Hey! Könnt Ihr Gedankenlesen?!? Habe ich mir
nämlich auch überlegt, habe mir aber gesagt, dass ich es vorerst nicht erwähne,
denn das ist viel schwieriger, als es den Anschein macht ...

Aber Deinen lieben Kollegen werde ich es zeigen! ;-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

1. Jun 2006, 21:19
Beitrag # 33 von 34
Beitrag ID: #420969
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

jetzt ist der Dialog ergänzt. Und der Handler zum Prüfen des Seitenbereichs
ist bereit. Aber es bleibt noch viel zu tun, weil es möglich sein soll,
mit einer einzigen Text-Eingabezeile entweder die aktive Seite oder alle
Seiten oder Seitenbereiche in verschiedenen Schreibweisen einzugeben.

Für die aktive Seite tippt man ein "a". Für alle Seiten ... "alle". Und für
Seitenbereiche die Seitenzahlen, welche in der Layoutpalette sichtbar sind.

Als Seitenbereichsunterteiler werden jene der XPress-Vorgaben verwendet:
Bindestrich für fortlaufend (z.B. 3-7)
Komma für nichtfortlaufend (z.B. 5,8)
Kombinert (z.B. 3-6,9)

Alternativ kann der Index der Layoutpalette eingesetzt werden, indem man
Pluszeichen voranstellt (z.B. +2-+6).

Das ausgewertete Ergebnis muss jetzt "nur" noch umgesetzt werden.
Und schliesslich gilt es, alle Möglichkeiten durchzuspielen. Und eventuelle
falsche Eingaben abzufangen. Kann ich aber nicht vor Freitagabend erledigen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]

QuarkXpress Kästche setzen per Apple Script

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Jun 2006, 21:34
Beitrag # 34 von 34
Beitrag ID: #420970
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

die Version 06 des Scripts "Kaestchen_6x" ist unterwegs zu Dir.

Ich habe die angekündigten Optionen noch ausgebaut. An Stelle der bereits genannten Seitenbereichsunterteilern
können nun auch die Buchstaben g (= gerade Seiten) oder u (= ungerade Seiten) eingegeben werden.
Und auch az (= aktive bis letzte Seite). Eine Kombination ist auch möglich: azg (= gerade Seiten von der
aktiven bis zur letzten) und azu (= ungerade Seiten von der aktiven bis zur letzten).

Weil nun mehr als eine Seite mit Kästchen versehen wird, dauert die Aktion länger. Damit man sieht, dass etwas
geschieht, wird die jeweils aktive Seite angezeigt. Am Schluss sagt ein Dialog "Fertig." (eine Sekunde sichtbar).

Ich habe mir auch überlegt: Es kann vorkommen, dass die Kästchen auf der falschen Seite und/oder in einer falschen
Anordnung erzeugt worden sind. Das manuelle Korrigieren kann mühsam sein. Deshalb gibt es nun ein zweites Script
zum Entfernen von Kästchen. Die Seitenfolge funktioniert genau gleich wie im ersten Script. Ebenfalls die
Checkboxen: aktivierte bedeuten "Kästchen behalten", nichtaktivierte dagegen = Kästchen entfernen.

Eine Option ist das Aktivieren der Checkbox "nur die Ecken-Kästchen stehenlassen". In diesem Fall werden die
anderen Checkboxen ignoriert.

Das Entwickeln des Codes dieses Scripts war nicht so einfach, wie es zuerst den Anschein machte. Auf jeder Seite
muss festgestellt werden, ob an den benachbarten Seitenrändern Kästchen vorkommen. Wenn nicht, muss das Kästchen
in der Ecke ebenfalls entfernt werden. Nachteil: Einem Seitenrand, bei welchem keine Zwischenkästchen Platz haben,
werden die Ecken entfernt. Es gibt leider keine vernünftige Lösung, um dies zu verhindern.

Ich hoffe, dass nun die wichtigsten Wünsche abgedeckt sind (und dass Deine Kollegen nicht überfordert sein werden ;-).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#420937]
X