[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Disclaimer Datenarchivierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Disclaimer Datenarchivierung

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

13. Nov 2009, 15:54
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #423849
Bewertung:
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wnm an Archivierung als konkrete Dienstleistung anbietet, dann ja. Aber im normalen Tagesgeschäft, definitiv nein. In Zeiten der Internettelefonie würde das in letzter Konsequenz bedeuten, jedes Telefongespräch komplett aufzeichnen und archivieren zu müssen.

Daten sind solange zu verwahren, wie sie zur ordnungsgemässen Fertigung des Produkts benötigt werden.
Selbst wenn die Erstellung von Daten Teil des Auftrages ist, ist nach Auslieferung der Daten (die dann selbstverständlich dazu gehört), keine weitere Archivierung nötig.

Selbst das Aufheben der Daten um sich bei späteren Regressansprüchen wehren zu können, ist ein Selbstschutz dem man aus Eigeninitiative nachkommen sollte, aber es besteht keinerlei Verpflichtung dazu. In dem Fall ist vor allem wichtig eine unangetastete Version der angelieferte Daten als auch die Endfassung die letztendlich als Grundlage der Produktion diente, zu verwahren.

Ich würde in die Bedingungen schreiben, dass man sich verpflichtet, die Daten bis zur vollständigen Abwicklung des Auftrages zu vorzuhalten, darüber hinaus 'könnte' bei Anfrage das eine oder andere kostenpflichtig rearchiviert werden, bei damit einhergehenden weiteren Aufträgen werden diese Kosten erlassen.


Ich kapier diese ganze Diskussion seit Jahren nicht. Kunden denen Backup und Archivierung ein völliges Fremdwort ist, meinen, in dem Moment wo sie die Daten einem Dienstleister zur weiteren Verwendung zur Verfügung stellen, ein rundum sorglos Paket erworben zu haben?


Auch hier schreibst Du nichts anderes, als ich bereits etwas anders formuliert habe.
Ich habe ja einleitend geschrieben, dass die Art des Auftrages das Weitere durchaus regelt, also ob es über die reine Fertigung der Auflage hinausgeht.
Zum Thema Werkzeug und Hilfmittel gehe ich nicht weiter ein, das hab ich ja bereits im Posting davor getan.

Was ich in Bezug auf Datenarchivierung (nicht Langzeitarchivierung oder Backup!) meine ist, liefert ein Kunde z. B. eine CD mit Daten an, so ist es immer noch die CD des Kunden, nach Auftragsabschluss darf ich sie nicht einfach entsorgen, sie wurde mir nur gestellt und ist nicht mein Eigentum. Weiter bezog ich mich auf bestehende Regelungen in Bezug auf vom Kunden gestelltes Eigentum. Ich hatte da vor einiger Zeit ein Gespräch mit meinem Anwalt über dieses Thema.
Die Verpflichtung besteht nur im gesetzlichen Rahmen, nicht darüber hinaus, daher habe ich mich auch auf Bestimmungen bezogen.

Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, so tut mir das leid.

Und das Rundumsorglospaket... Leider meinen das viele Kunden aus Unwissen und Unverständnis heraus sehr wohl und ich bekomme immer wieder Streitigkeiten mit, die aus diesem heraus entstehen.

Ich kann diese Diskussion auch nicht wirklich nachvollziehen, aber offensichtlich ist und bleibt das noch immer ein Thema.


als Antwort auf: [#423839]
X

Disclaimer Datenarchivierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

13. Nov 2009, 20:49
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #423881
Bewertung:
(1775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ christiandigital ] Wer sagt denn, dass eine Druckerei nur mit dem Druck und nicht mit Datenerzeugung beauftragt worden ist?


xD sagt das:
Zitat Datenanlieferungsrichtlinien für eine Druckerei

&
Zitat "Die Firma xy GmbH gewährleistet die (vollständige) Archivierung der angelieferten/ (zur Produktion verwendeten?) Kundendaten...


Wenn man Beauftragt wird, Daten anzufertigen, wie ein Illustrator der eine Animation oder eine Webgrafik erstellen soll oder ein Digitalfotograf, dann ist das was anderes, weil dann ist die Datenerzeugung/Veredelung Inhalt des Auftrages.

Aber bei digitalen Druckvorlagen, auch wenn sie veredelt werden müssen, sieht das anders aus.

Was das Verwahren von Kundenseitig gestellten Datenträgern angeht, gebe ich dir recht. Von denen sollte man sich frei machen, am einfachsten per 'return to sender'.
Wobei sich das thema in digitalen Zeiten drastisch entschäärft hat im Vergleich zu Zeiten wo noch Dias durch die Gegend geschickt wurden. War das jedes mal ein Bohei wenn die Verschütt gingen.


als Antwort auf: [#423846]

Disclaimer Datenarchivierung

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

16. Nov 2009, 10:16
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #424033
Bewertung:
(1727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas.
Ja schon, das stand im Eingangsposting, aber nicht wozu die Datenanlieferung dient. Wenn das klar definiert ist, also nur ein Druck erzeugt werden soll und nichts anderes, stimmts.
Wie gesagt, mir ging es da eben auch drum, zu unterscheiden, für was die Daten sind. Also ob sie Werkzeuge oder Hilfmittel zur beauftragen Produktion sind oder eben Teil des Auftrages.
Als Druckdienstleister bleibts mir selbst überlassen, ob ich intern dann PDF oder was auch immer erstelle. Wie gesagt, daher habe ich zwischen den Dingen unterschieden.
xD hat ja in einem späteren Posting erklärt, wie er das handhabt.

Richtig, das ist heute viel einfacher geworden, wenn ich allein an die Kosten für die Rücksendung durch Kurier oder Aussendienst denke. Wobei ich selbst letzten Monat erleben musste, wie ein Fotograf seine Original-RAW auf DVD versendet hat und die nun verschollen sind. Aber das ist ein anderes Thema.


als Antwort auf: [#423881]

Disclaimer Datenarchivierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

16. Nov 2009, 14:23
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #424099
Bewertung:
(1710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ christiandigital ] Wobei ich selbst letzten Monat erleben musste, wie ein Fotograf seine Original-RAW auf DVD versendet hat und die nun verschollen sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Uiuiuiui, da hat wohl jemand das mit dem Auslagern der Backups was falsch verstanden ;-)


als Antwort auf: [#424033]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!