[GastForen Archiv Adobe Freehand Wie Linse in PDF exportieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie Linse in PDF exportieren?

Avi
Beiträge gesamt: 6

16. Nov 2009, 10:01
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin leider kein Grafiker...versuche aber dennoch irgendwie mit Freehand klarzukommen. Mein Problem: Wenn ich die Datei in PDF exportieren möchte, wird die "Linse" nicht abgespeichert-keine Ahnung, warum. Konvertieren geht ja leider auch irgendwie nicht. Bitte helft mir ;) !!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Avi
X

Wie Linse in PDF exportieren?

Günther
Beiträge gesamt: 255

16. Nov 2009, 10:19
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #424034
Bewertung:
(11668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Exportiere die Datei als EPS und wandele erst dann mit dem Distiller in PDF, so müsste es gehen.
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#424032]

Wie Linse in PDF exportieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Nov 2009, 10:37
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #424038
Bewertung:
(11657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

oder in den Adobe-PDF drucken.

Wobei Linse auf Sonderfarben eh nicht funktioniert, das wird zu CMYK konvertiert.

Gruß


als Antwort auf: [#424034]

Wie Linse in PDF exportieren?

Avi
Beiträge gesamt: 6

16. Nov 2009, 11:08
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #424049
Bewertung:
(11634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe gerade die datei in sämtliche andere dateien exportiert, wo eps. hinter stand - sorry, hab ja keine ahnung ;) und dann ganz normal in pdf exportiert, aber es traten immer wieder probleme auf. was ist ein destiller?


als Antwort auf: [#424038]

Wie Linse in PDF exportieren?

Avi
Beiträge gesamt: 6

16. Nov 2009, 11:09
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #424050
Bewertung:
(11634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was nun? :(


als Antwort auf: [#424049]

Wie Linse in PDF exportieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Nov 2009, 13:45
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #424091
Bewertung:
(11607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#424050]

Wie Linse in PDF exportieren?

Avi
Beiträge gesamt: 6

16. Nov 2009, 14:40
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #424102
Bewertung:
(11595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
würde mir jemand bitte noch einmal genau erklären wie so ein distiller funktioniert? ich habe im internet gelesen, dass der geld kostet-richtig? ich sehe gerade nicht mehr durch...kann ich mir den adobe distiller auch irgendwo kostenlos, virenfrei downloaden?


als Antwort auf: [#424091]

Wie Linse in PDF exportieren?

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

16. Nov 2009, 16:20
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #424127
Bewertung:
(11583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein Programm namens Adobe Acrobat Professional. In dem ist der populäre, weil kostenlose, Acrobat Reader auch enthalten.
Hauptbestandteil sind der Destiller zum Erstellen von PDFs und Werkzeuge zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten, was einen professionellen Datenaustausch auf unterschiedlichen Plattformen gewährleistet usw. Aber Adobe ist sicher nicht der einzige Anbieter von derartiger Software.

Einfach mal Googeln.


als Antwort auf: [#424102]

Wie Linse in PDF exportieren?

Henry
Beiträge gesamt: 967

16. Nov 2009, 17:47
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #424140
Bewertung:
(11566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Avi,
vielleicht sollte man das Problem auch mal an der Wurzel anpacken?
(Denn soweit ich weiß, gelangt die eine oder andere Linse durchaus in die pdf-Suppe vom FH?!?)

Also: welche Freehand-Version, welche Linsenart, und vor allem was liegt unter der Linse?
Und was soll anschließend mit der PDF geschehen, vielleicht genügt ja ein anderes Exportformat?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#424032]

Wie Linse in PDF exportieren?

Avi
Beiträge gesamt: 6

17. Nov 2009, 09:00
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #424183
Bewertung:
(11511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe die Freehand version 11.0.1

Welche Linsenart? gibts da noch verschiedene? habe einfach bei der Füllung statt Grund, Linse eingeben und die Opazität auf 80% festgelegt. Die Linse liegt auf einem Foto. Wenn ich die Datei in Quarkxpress exportiere, habe ich die Linse. Ich weiß nur nicht, ob ich den Flyer so in Druck geben kann. Wieso habe ich eigentlich nicht Grafik Design studiert....


als Antwort auf: [#424140]

Wie Linse in PDF exportieren?

Henry
Beiträge gesamt: 967

17. Nov 2009, 18:52
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #424269
Bewertung:
(11470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, sieht so aus, als könne Freehand den Linseneffekt NICHT in eine PDF exportieren :-(
Wie Günther oben schrieb, hilft nur der Export als EPS (oder Ausgabe in eine Postscript-Druckdatei).

Müsstest du halt die EPS an die Druckerei liefern - du könntest dir aber zur Kontrolle von denen eine Druck-PDF zurückgeben lassen.
-----
Andere Möglichkeit: Falls du ein Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung hättest, könntest du evtl. versuchen damit den Linseneffekt nachzubauen, und dann das manipulierte/retuschierte Foto in dein FH-Doc einsetzen.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#424183]

Wie Linse in PDF exportieren?

Günther
Beiträge gesamt: 255

17. Nov 2009, 20:52
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #424290
Bewertung:
(11439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein anderer funktionierender Weg ist, das EPS mit der Apple Vorschau zu öffnen, der Linseneffekt wird bei Vektoren und Tiff mitgenommen.
Photoshop kommt ebenfalls damit zurecht, als Ergebnis bleibt allerdings nur ein Rasterbild ...

Günther


als Antwort auf: [#424183]

Wie Linse in PDF exportieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

17. Nov 2009, 21:09
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #424291
Bewertung:
(11432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh bitte

wenn XPress vorhanden ist, ist doch alles easy. Schwupps-di-wupps das EPS in QXP platzieren, PDF erzeugen, fertig.

Gruß


als Antwort auf: [#424290]

Wie Linse in PDF exportieren?

Avi
Beiträge gesamt: 6

18. Nov 2009, 09:22
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #424320
Bewertung:
(11364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm..sorry...ich meinte nicht, dass ich die datei in qxress exportiert habe, sondern nur in ein qxrepss(eps.) dateiformat. was so ja auch funktioniert. allerdings muss ich die datei nocheinmal als pdf an versch. leute versenden und dann wirds schwierig. habe mir überlegt ghost script runterzuladen. mal gucken, obs funktioniert. ansonsten würde ich mir die testversion von quarkxress holen, habe allerdings gelesen, dass ich die quarkxpress datei whrsl. nicht als pdf speichern kann. oh man...na mal schauen. ich melde mich bestimmt nochmal ;) danke ersteinmal an alle


als Antwort auf: [#424291]

Wie Linse in PDF exportieren?

Adelberger
Beiträge gesamt:

22. Nov 2009, 22:31
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #424884
Bewertung:
(11275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du solltest mal in das richtige Werkzeug Geld investieren. Kaufe Acrobat Pro, wer Drucksachen macht, der kommt um dieses Programm nicht rum.


als Antwort auf: [#424320]
X