[GastForen Archiv Perl und CGI Movable Type Installation - Internal Server Error

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Movable Type Installation - Internal Server Error

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

22. Nov 2009, 22:55
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(54913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich zuckel nun schon drei Stunden mit der Installation von MT4 rum und trete auf der Stelle - und das sogar bei zwei verschiedenen Hostern.

Ich habe die cgi-Scripte brav im Verzeichnis: www.domain.de/cgi-bin/mt/ liegen. Die Scripte wurden im ASCII-Modus hochgeladen und haben die Rechte 755. Jedoch erhalte ich immer (!) einen Internal Server Error - selbst wenn ich die index.html aus o.g. Ordner aufrufen will. CGI/Perl außerhalb cgi-bin ist per .htaccess aktiviert.

Ich vermute mal, es ist was ganz banales - nur komme ich nicht drauf. :-(

Nachtrag: bei all-inkl.com scheint es nun doch zu funktionieren - jedoch nicht bei Speicherhosting.com, wo es letztlich laufen soll.

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 22. Nov 2009, 23:08 geändert)
X

Movable Type Installation - Internal Server Error

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2009, 09:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #424916
Bewertung:
(54857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

innerhalb des Ordners /cgi-bin werden alle Dateien ausgeführt,
statische Dateien wie die index.html produzieren deshalb einen Fehler.

Das Verzeichnis mt-static enthält alle statische Dateien und gehört auch nicht in das Verzeichnis /cgi-bin

http://www.movabletype.org/...ion/quick-start.html


als Antwort auf: [#424888]

Movable Type Installation - Internal Server Error

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Nov 2009, 11:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #424940
Bewertung:
(54845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort!

Das passt schon. Ich hatte alles Step-by-Step, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht. Auf all-inkl.com läuft MT4 nun auch bestens, jedoch nicht bei speicherhosting.com!

Ich habe langsam den Verdacht, dass die Server bei speicherhosting.com extrem "verdreht" sind: lade ich mit Cyberduck (Mac) eine cgi-Datei explizit (also nicht "automatisch") im ASCII-Modus und mit Unix-Zeilenende (LF) hoch, landet diese mit einem Windows-Zeilenende auf dem Server - bei all-inkl.com kommen sie jedoch richtig (LF) an.

Habe sie nun mit FileZilla unter XP hochgeladen - nun stimmt zwar das Zeilenende, jedoch bleibt es beim 500er Fehler. Ich könnt ko....!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#424916]

Movable Type Installation - Internal Server Error

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2009, 15:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #424986
Bewertung:
(54825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

hole Dir die Datei MT-4.32-de.tar.gz und übertrage alle Dateien binär auf den Server.


als Antwort auf: [#424940]

Movable Type Installation - Internal Server Error

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Nov 2009, 17:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #425011
Bewertung:
(54815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für den Tipp. Leider kann ich kein <?php system ();?> ausführen: "... has been disabled for security reasons ..." und SSH scheinen die nicht zu kennen.

Ich werde dem "Kunden" (gute Freundin) nun sagen, dass alle weiteren Versuche bei diesem Drecks-Provider Zeitverschwendung sind.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#424986]

Movable Type Installation - Internal Server Error

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2009, 17:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #425017
Bewertung:
(54808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> <?php system ();?>

Wozu soll das gut sein?
Movable Type besteht aus Perl-Code, PHP-Systemaufrufe brauchst Du nicht und sind irrelevant.
SSH-Zugriff brauchst Du ebenso nicht.


als Antwort auf: [#425011]

Movable Type Installation - Internal Server Error

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Nov 2009, 19:10
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #425028
Bewertung:
(54796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wozu soll das gut sein?


Irgendwie muss ich den Kram doch entpacken, wenn dass tar-File auf dem Server ist?!?

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#425017]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 23. Nov 2009, 19:11 geändert)

Movable Type Installation - Internal Server Error

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2009, 19:36
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #425033
Bewertung:
(54788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, versuch´s mal damit:
http://www.rohitab.com/cgi-telnet

Mit

tar xfvz MT-4.32-de.tar.gz

kannst Du die Datei entpacken.


als Antwort auf: [#425028]

Movable Type Installation - Internal Server Error

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Nov 2009, 19:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #425037
Bewertung:
(54776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie war das mit der Henne und dem Ei? ;-)

Aber lass mal gut sein - bei diesem Hoster (speicherhosting.com) ist Hopfen und Malz verloren.

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#425033]
X