[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung mechanical ghosting (rollenoffsetdruck)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

mechanical ghosting (rollenoffsetdruck)

70000cph
Beiträge gesamt: 30

25. Nov 2009, 09:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(7481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut miteinander,

ich suche infomaterial über das theama "mechanical ghosting".

evtl. hat ja jemand, links, bücher, zeitschriften, doctorarbeiten,usw.... für mich und kann mir so weiterhelfen.


grüße


70000cph
X

mechanical ghosting (rollenoffsetdruck)

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

25. Nov 2009, 20:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #425343
Bewertung:
(7440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Außer dem Printwiki und den Farbherstellern habe ich keine direkte Quelle zur Hand,

aber das übliche habt ihr schon abgeklopft?

-Seitenlayout
-Farbtrocknung
-Farbreihenfolge
-Geschwindigkeit
-Reduzierung der Flächendeckung mittels Farbanpassung in der Vorstufe

Wenn ja, dann wird es schnell kniffelig, da die Grenzen zwischen "mechanical" und "chemical" ghosting ziemlich fließend sind.

Gruß
m


als Antwort auf: [#425246]

mechanical ghosting (rollenoffsetdruck)

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

25. Nov 2009, 22:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #425366
Bewertung:
(7420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

http://www.fogra.org/DB/_fogra/index.htm

-> Geistern im Rollenoffset.

Antwort auf: Wenn ja, dann wird es schnell kniffelig, da die Grenzen zwischen "mechanical" und "chemical" ghosting ziemlich fließend sind.


Wieso?


als Antwort auf: [#425343]

mechanical ghosting (rollenoffsetdruck)

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

26. Nov 2009, 10:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #425391
Bewertung:
(7381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die meisten Geistereffekte beruhen auf Farbeigenschaften. Man kann dabei in der Rolle nicht immer eindeutig herausfinden, ob es sich um einen chemischen Effekt der Farbe handelt (Verbindung mit Wasser, Papier, Gummi), oder ein mechanischen (Geschwindigkeit, Druck).

Deswegen nicht leicht auseinander zu halten.


als Antwort auf: [#425366]
X