[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

13. Dez 2009, 14:21
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ja so ein tolles Script "Images_To100pc..." dass alle ausgewählten Bilder oder alle Bilder des Dokuments in Photoshop auf 100% runter rechnet und danach, falls gewünscht, sogar ein neue InDesign-Dokument erstellt und dieses mit den neu gerechneten Bilder verknüpft. Alles etwas zu automatisch für meine Arbeit.

Jetzt habe ich mal angefangen selber ein Script zu "basteln". Leider habe ich nur Grundkenntnisse in Javascript und muss mir halt alles mühsam zusammensuchen.

Soweit bin ich:
Ich habe eine Variable die die Breite des aktuell ausgewählten Bildes auf drei Kommastellen gerundet speichert. Gleichzeitig wird das aktuelle Bild mit "editOriginal() geöffnet.

Meine Frage:
Kann ich im selben Script weitere Bearbeitungsschritte die in Photoshop ablaufen erstellen ("#target..." wechseln und weiter programmieren)?
Kann ich eventuell einfach die Variable in die Zwischenablage kopieren lassen und dann in Photoshop manuell weiter arbeiten? (Würde auch schon helfen.)

Danke für Hilfe in verständlicher Form für einen Amateur ;-).
X

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Dez 2009, 15:32
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #427570
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

du scheinst das "Rad neu erfinden" zu wollen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der "Link Optimizer" für dich maßgeschneidert sein: http://zevrix.com/


als Antwort auf: [#427567]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 13. Dez 2009, 15:48 geändert)

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

14. Dez 2009, 00:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #427593
Bewertung:
(3045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sascha, falls Du die Verbindung von InDesign mit Photoshop einfach aus sportlichem Ehrgeiz betrachtest, findest Du eine passende Diskussion in diesem Thread:

http://forums.adobe.com/message/2414168

Den Code am Anfang sollte man jedoch nicht unbesehen übernehmen.

Dirk


als Antwort auf: [#427570]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 14. Dez 2009, 01:50 geändert)

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

14. Dez 2009, 08:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #427606
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo Sascha,

du scheinst das "Rad neu erfinden" zu wollen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der "Link Optimizer" für dich maßgeschneidert sein: http://zevrix.com/


Naja, ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ Räder neu zu erfinden. Dafür bin ich zu faul ;-). Danke für den Tipp mit dem PlugIn. Leider ist es jedoch nicht das was ich suche. Ich optimiere in Layouts einzelne von mir ausgewählte Bilder. Diese kommen aus einer Bilddatenbank und werden dann ganz individuell für das Produkt optimiert/geschärft/farblich etwas angepasst/noch korrekt freigestellt usw. ... Ein komplett automatischer Workflow ist also nicht ideal.


als Antwort auf: [#427570]

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

14. Dez 2009, 08:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #427608
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Becker ] Sascha, falls Du die Verbindung von InDesign mit Photoshop einfach aus sportlichem Ehrgeiz betrachtest, findest Du eine passende Diskussion in diesem Thread:

http://forums.adobe.com/message/2414168

Den Code am Anfang sollte man jedoch nicht unbesehen übernehmen.

Dirk


Okay, habe mir den Tread mal angesehen. Ups, den muss ich wohl in Ruhe nochmals durchlesen. Auf jeden Fall danke für den Link. Mal sehen ob ich das für meine Zwecke hinbekomme.


als Antwort auf: [#427593]

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Dez 2009, 08:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #427609
Bewertung:
(3004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

Antwort auf: Kann ich im selben Script weitere Bearbeitungsschritte die in Photoshop ablaufen erstellen ("#target..." wechseln und weiter programmieren)?


Das Stichwort heißt BridgeTalk (nicht zu verwechseln mit der Anwendung Bridge).
Dokumentiert ist die Kommunilkation zwischen Adobe Anwendungen im JavaScript Tools Guide CS4.pdf
im Kapitel 5 Interapplication Communication with Scripts.
Dirk hat Dich auf ein Beispiel verwiesen.

Antwort auf: Kann ich eventuell einfach die Variable in die Zwischenablage kopieren lassen und dann in Photoshop manuell weiter arbeiten? (Würde auch schon helfen.)


Das geht etwa so, indem Du einen temporären Textrahmen mit dem Inhalt des gewünschten Strings (Variable) erstellst, diesen auswählst und in die Zwischenablage kopierst und anschließend den temporären Textrahmen wieder löscht.
Hier ein Beispiel, das den Namen des aktiven Dokuments in die Zwischenablage kopiert:
Code
var myString = app.documents.firstItem().name; 

to_clipboard(myString);

function to_clipboard (myString)
{
var tf = app.documents.firstItem().textFrames.add({geometricBounds:[0,0,100,100], contents:myString})
tf.texts.firstItem().select();
app.copy();
tf.remove();
}



als Antwort auf: [#427567]

Variable von InDesign an Photoshop übergeben?

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

14. Dez 2009, 08:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #427610
Bewertung:
(3001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, das ist doch genau das was ich suche! Bin gar nicht auf den Trick gekommen. Also einfach zuerst in InDesign einfügen kopieren und dann wieder löschen und schon ist der Wert in der Zwischenablage. Danke viel mal... Das mit BridgeTalk wäre wohl eine Nummer zu gross für mich.


als Antwort auf: [#427609]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!