[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Mehrzeiliger Text in Kreissegment

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jul 2018, 22:50
Beitrag # 31 von 35
Beitrag ID: #564741
Bewertung:
(2456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Uwe,

einfach "Siehe" in die erste Zeile schreiben und "Siehe" in der zweiten entfernen. Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Wenn Du umfangreichere Ergänzungen machen möchtest, wird Dir auffallen, dass Warichu-Zeilenumbrüche nicht wie normale Zeilenumbrüche funktionieren.

Grüße

Kurt Gold


Oh, das merke ich gerade. Wie erzwingt man da eine Zeilenschaltung? Gar nicht. Die Anzahl der Zeilen in den Warichu-Einstellungen und die Menge des Textes machts.


als Antwort auf: [#564740]
X

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Jul 2018, 01:11
Beitrag # 32 von 35
Beitrag ID: #564742
Bewertung:
(2447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Scheint ein schwieriges Thema zu sein.
… Aber auch ohne Script hättet ihr so die besseren Voraussetzungen:
radiales Rasterwerzeug als Grundlage, die Textelemente grob platzieren, danach das Raster „zerstückeln“, die passenden Elemente verketten und anschließend den Text einfließen lassen.


Hallo pixxxelschubser,
ja, Du hast recht.

Durch die von der Geometrie her unglücklich aufgebaute Grundform der Etiketten vergibt man sich einige Chancen.

Das Radiale Rasterwerkzeug wäre dann vermutlich die erste Wahl, um das Grundgerüst zu erstellen. Für die unterschiedlichen Zeilenabstände, sprich Linienabstände, könnte man ja unterschiedliche Raster anlegen, die man dann bei der Ausführung duplizieren kann.

"Raster zerstückeln" wäre vielleicht ein Thema, das man besprechen müsste. Mir ist noch unklar, was das beste Mittel der Wahl wäre, um offene Teilpfade nach der Aktion zu gewärleisten. Ohne Nachbearbeitung.


als Antwort auf: [#564737]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Jul 2018, 01:21
Beitrag # 33 von 35
Beitrag ID: #564743
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe diese Feature-Anfrage gefunden und dafür gestimmt:

Pathfinder to work with open paths...
https://illustrator.uservoice.com/...work-with-open-paths

Das würde unser Vorhaben "Raster zerstückeln" erheblich vereinfachen.
Also bitte: Stimme abgeben!


als Antwort auf: [#564742]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Jul 2018, 19:50
Beitrag # 34 von 35
Beitrag ID: #564763
Bewertung:
(2393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "Raster zerstückeln" wäre vielleicht ein Thema, das man besprechen müsste. Mir ist noch unklar, was das beste Mittel der Wahl wäre, um offene Teilpfade nach der Aktion zu gewärleisten.


Dafür gibt es seit Illustrator CS 5 das Formerstellungswerkzeug, das im Grunde ein Pathfinder ist.

Mit dem Pathfinder Kontur aufteilen kann man das aber schon seit über 20 Jahren machen.

Neuerdings gibt es dann noch das Shaper-Werkzeug, mit dem es auch geht.

Grüße

Kurt Gold


als Antwort auf: [#564742]

Mehrzeiliger Text in Kreissegment

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

5. Jul 2018, 20:40
Beitrag # 35 von 35
Beitrag ID: #564764
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
Danke für den Hinweis auf "Kontur aufteilen".
Hab's jetzt erfolgreich an einem Objekt getestet, das ich mit dem Werkzeug "Radiales Raster" erstellt habe. Diesmal Radiale Unterteilungen auf 0 gestellt. So geht das!


als Antwort auf: [#564763]
X