[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

nadischka
Beiträge gesamt: 71

25. Dez 2009, 15:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Nachdem ich jetzt lange, leider erfolglos probiert habe, im iTunes eine gewisse Ordnung in meine Musik zu bringen, hoffe ich auf eine Lösung in diesem Forum.

Ich habe unter dem Genre "Electronic" ein Album mit dem Namen "The K&D Sessions". Auf diesem Album sind mehrere Interpreten mit den unterschiedlichsten Namen vereint. Diese Namen möchte ich im iTune behalten, finde es aber nicht gut, wenn diese alle erscheinen, wenn ich auf dem iPod das Genre "Electronic" anwähle. Auf dem iPod hätte ich gerne alle diese Interpreten unter dem dem Albumnamen aufgelistet, also "The K&D Sessions". Dies scheint mir wesentlich übersichtlicher.

Ich habe diese Titel bereits unter Option als Compilation angewählt und habe unter Sortierung > Interpret für Sortierung "The K&D Sessions" eingegeben. Ich habe dabei angenommen, dass sich die Funktion "Interpret für Sortierung" auf die Darstellung auf dem iPod bezieht oder liege ich da völlig falsch? Kann mir jemand weiterhelfen? Und was genau ist ein Album-Interpret? Auch damit habe ich herum gepröbelt.

Herzlichen Dank für eine Antwort und viele Grüsse
X

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

25. Dez 2009, 16:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #428727
Bewertung:
(6566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welchen iPod verwendest Du denn? Der Touch meiner Frau reagiert bei Compulations anders als mein Classic. Beim Classic bekomme ich ein Compilation-Album in der Albumsortierung als ein einziges Album angezeigt, egal wieviele Interpreten dort hinterlegt sind. Beim Touch bekomme ich einige (nicht alle) Interpreten trotz Compilationeinstellung angezeigt. Die Logik erschließt sich mir dabei nicht.

Album-Interpret ist zum Beispiel bei Hörbüchern interessant, wo als Interpret typischerweise der Autor dient. Dieser ist aber selten auch der Vorlesende, der in diesem Fall dann der Album-Interpret ist. Im Klassikbereich lässt sich hier zum Beispiel auch eine Trennung von Komponisten und Dirigenten/Sänger/Orchester vornehmen.


als Antwort auf: [#428723]

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Dez 2009, 16:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #428728
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also an dem ganzen finde ich schon mal einiges etwas verwirrend.

Erstens sind die "K&D Sessions" von Kruder & Dorfmeister und mit Sicherheit keine Compilation, also wäre das schon mal eine falsche Einstellung (höchstens wenn es andere K&D Sessions gibt von denen ich nichts weiß), das ist der TITEL des Albums. Zweitens versteh ich leider nicht wie, wenn du nach einem NAMEN oder TITEL sortierst oder suchst, das GENRE, also "Elektronik", als entscheidendes Kriterium auftauchen kann...? Denn wenn du nicht nach GENRE suchst, dann spielt das bei der Suche auch überhaupt keine Rolle.

Wenn du also die richtigen Infos an den richtigen Stellen eingetragen hast, dann wüsste ich nicht was einer korrekten Sortierung und Suchergebnis im Wege stehen könnte.

- S


als Antwort auf: [#428723]

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

nadischka
Beiträge gesamt: 71

25. Dez 2009, 16:26
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #428729
Bewertung:
(6562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Ich verwende einen ganz neuen iPod touch mit 64 GB (nein, nein kein Weihnachtsgeschenk :-)) sowie die neuste Version von iTunes. Das Betriebssystem ist 10.4.11.

Ich habe mir schon überlegt, bei Alben welche unterschiedlichste Interpreten aufweisen, einfach unter Interpret den Namen des Albums hinzuschreiben oder Various Artists. Doch wenn ich dann irgendwann wissen möchte, wer dieses Stück geschrieben hat, fehlen mir diese Infos...

Bezieht sich denn die Funktion "Interpret für Sortierung" nicht auf die Darstellung auf dem iPod? Ich fände dies logisch, dass ich im iTunes die ursprünglichen Namen aller Interpreten behalten kann, im iTunes die Sortierlogik aber anders gewählt werden kann, weil mich dort eine riesige Auflistung von Interpreten, die ich gar nicht kenne und von denen dann nur ein Lied gespeichert ist, sehr stört.

Viele Grüsse Andrea


als Antwort auf: [#428727]

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Dez 2009, 16:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #428730
Bewertung:
(6561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Empfehlung:

http://tinyurl.com/y8b89kh

- S


als Antwort auf: [#428729]

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

nadischka
Beiträge gesamt: 71

25. Dez 2009, 16:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #428731
Bewertung:
(6554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, ein anderes Beispiel: Das Genre ist wiederum Electronic. Das Album heisst "Café Del Mar, Vol.5". Darauf sind Interpreten wie A.R. Rahman, Levitation, Jelly & Fish, usw. Alles Namen, die mir nicht viel sagen, die ich aber im iTunes nicht löschen möchte, weil ich vielleicht irgendwann wissen möchte, von wem dieses Stück stammt.

Wenn ich allerdings auf dem iPod das Genre Electronic öffne, erscheinen alle diese mir unbekannten Interpreten in einer langen Liste. Viel lieber hätte ich allerdings, wenn auf dem iPod unter Interpret dieses Albums "Café Del Mar, Vol.5" halt auch "Café Del Mar, Vol.5" stehen würde.

Dafür schien mir die Funktion "Interpret für Sortierung" logisch, aber dies scheint nicht zu funktionieren. Versteht ihr, was ich meine?


als Antwort auf: [#428728]

Sortierung im iTune bei mehreren unterschiedlichen Interpreten in einem Album

nadischka
Beiträge gesamt: 71

25. Dez 2009, 18:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #428733
Bewertung:
(6529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand sagen, wozu die Funktion Sortierung (Befehl i) gut sein soll? Bezieht sich die Sortierung auf die Darstellung im iTunes oder auf dem iPod?


als Antwort auf: [#428731]
X