[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Text flächendeckend unterlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Text flächendeckend unterlegen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jan 2011, 09:21
Beitrag # 31 von 44
Beitrag ID: #462276
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab’s noch nicht installiert. Was passiert denn in den Fällen wo eine Datei mit Boarder geöffnet wird und das plugin ist nicht installiert? Damals hatten die an so eine Art Viewer gedacht ...


als Antwort auf: [#462273]
X

Text flächendeckend unterlegen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Jan 2011, 09:38
Beitrag # 32 von 44
Beitrag ID: #462278
Bewertung:
(4586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann erscheint der Absatz so als hätte es nie ein ParagraphBorder-Plugin gegeben.

Es erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung, obwohl das angewandte Plugin gewiss Spuren hinterläßt, denn nach erneuter Aktivierung des Plugins sind die getroffenen Einstellungen wieder sichtbar.


als Antwort auf: [#462276]

Text flächendeckend unterlegen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Jan 2011, 11:45
Beitrag # 33 von 44
Beitrag ID: #462288
Bewertung:
(4547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ist für mich schon etwas seltsam, wenn eine Firma mit Namen dtpUtils (Plural) gerade mal ein Plugin (zusätzlich zu einem kostenlosen Schmankerl) verkauft, das sie 1:1 von einem deutschen Entwickler übernommen hat.
dtpUtils zeigen damit, dass sie ein Shopsystem einrichten und betreuen können. Aber können sie denn auch ihre Produkte entwickeln und warten?


Ich muss mich korrigieren.
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass DTPutils der Entwickler des Plugins ist (und zwar bereits für CS2) und nicht wie ursprünglich vermutet unser dt. Kontaktmann.

Die Anregungen und Änderungswünsche, die wir 2009 eingereicht hatten, sind bei DTPutils nicht angekommen.

Auf die Schnelle habe ich nun folgende Anregungen an den aufgeschlossenen Entwickler zukommen lassen:
Zitat 1. Currently the plugin uses the baseline of the first line of a paragraph as reference for the vertical position of the line above or the edge of the background area.
You should use the cap height as reference by default.

2. Lines and background area should have their own offset fields:
- one offset field for the lines and
- one offset field for the background area

3. It is possible to use a gradient for the background area in vertical direction.
It should be possible to use the gradient in the vertical direction, too.
More generally, it should be possible to specify the direction of a gradient as an angle.

4. With a break within a paragraph from one text frame to another it should be possible to limit the background on the lower / upper edge of the text frame – as an option.



als Antwort auf: [#462273]

Text flächendeckend unterlegen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Jan 2011, 11:52
Beitrag # 34 von 44
Beitrag ID: #462290
Bewertung:
(4541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und schon liegt die Antwort vor:

Antwort auf: 1. Currently the plugin uses the baseline of the first line of a paragraph as reference for the vertical position of the line above or the edge of the background area.
You should use the cap height as reference by default.

I think it is possible. But not by default. Too many customers use ParagraphBorder.

Antwort auf: 2. Lines and background area should have their own offset fields:
- one offset field for the lines and
- one offset field for the background area

Thanks. Good idea.

Antwort auf: 3. It is possible to use a gradient for the background area in vertical direction.
It should be possible to use the gradient in the vertical direction, too.
More generally, it should be possible to specify the direction of a gradient as an angle.

I will investigate it. Good idea.

Antwort auf: 4. With a break within a paragraph from one text frame to another it should be possible to limit the background on the lower / upper edge of the text frame – as an option.

I am working on this options. See screenshots.
Now: http://dl.dropbox.com/...t%201.33.22%20PM.png
Will be (optionally): http://dl.dropbox.com/...t%204.11.42%20PM.png

Freilich macht die Option, die Unter- / Oberkante bei einem Textrahmenumbruch auf die Kante der Textrahmen auszurichten nur bei der alleinigen Verwendung der Hintergrundfläche ohne Linien Sinn.


als Antwort auf: [#462288]

Text flächendeckend unterlegen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jan 2011, 12:07
Beitrag # 35 von 44
Beitrag ID: #462298
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Interaktion. Das hört sich ja im Moment recht vielversprechend an…


als Antwort auf: [#462290]

Text flächendeckend unterlegen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

25. Jan 2011, 08:56
Beitrag # 36 von 44
Beitrag ID: #462774
Bewertung:
(4458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin,

dass sich der obere offset auf die schriftlinie bezieht, hängt sicher mit der indesign-vorlage bei "Absatzline / Linie darüber" zusammen. daran hat man sich ja auch gewöhnt.

na ja, die textrahmenbegrenzung für die hintergrundfläche sieht in deren vorschlag noch nicht wirklich richtig gut gelöst aus. das sollte die umrandung natürlich auch betreffen. und es MUSS optional bleiben, gerade an der unteren rahmenkante, wenn man mit grundlinienraster arbeitet, kann es besser aussehen, den text auf der unteren rahmenkante stehen zu haben und den hintergrund "überlappen" zu lassen.

die sollten mehr energie und zeit auf dieses problem verwenden.

@ralf: hintergrundverläufe will ich nicht haben/einsetzen ;-)

gruß
hanno


als Antwort auf: [#462290]

Text flächendeckend unterlegen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Jan 2011, 10:17
Beitrag # 37 von 44
Beitrag ID: #462780
Bewertung:
(4435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanno,

Antwort auf: @ralf: hintergrundverläufe will ich nicht haben/einsetzen ;-)

Ich auch nicht ;-) Aber ich habe einen Kunden (ein Katalog jährlich), der partout einen Verlauf hinter dem oberen Bereich des Textes haben will.

Nach ca. 10 Jahren unverändertem, konservativem, hässlichem und für die Produktion besch… Layout versuche ich demnächst, ihn für die Zukunft von etwas neuem zu überzeugen. Mindestens ein halbes Jahr vor Produktionsbeginn…


als Antwort auf: [#462774]

Text flächendeckend unterlegen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2011, 17:04
Beitrag # 38 von 44
Beitrag ID: #463589
Bewertung:
(4325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

inzwischen gibt es eine neue Version von Paragraph Border.

Neu (Bildschirmfoto):
– Winkel für die Hintergrundfläche (also interessant für die Steuerung der Verlaufsrichtung)
– oberer Bezugspunkt für Rahmen / Linie: wahlweise Großbuchstabenhöhe oder Grundlinie


als Antwort auf: [#462780]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2011, 17:12 geändert)

Text flächendeckend unterlegen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Feb 2011, 18:47
Beitrag # 39 von 44
Beitrag ID: #463592
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

es sieht ja vielversprechend aus und es scheint als würde der Entwickler auf die Wünsche hören.
Kannst du mir sagen ob auch mittlerweile eine Fehlermeldung in InDesign kommt auf dem das Plugin nicht installiert ist bzw. hättest du eventuell eine Testdatei für mich?


als Antwort auf: [#463589]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 2. Feb 2011, 18:50 geändert)

Text flächendeckend unterlegen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2011, 19:04
Beitrag # 40 von 44
Beitrag ID: #463593
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yves,

Antwort auf: es scheint als würde der Entwickler auf die Wünsche hören

Ja, das kann ich bestätigen.
Sie haben ein offenes Ohr für Anregungen.

Allerdings müssen Sie bei aller Bereitschaft, Änderungswünschen nachzukommen, darauf achten, dass sie nicht mit bereits bestehenden Funktionen kollidieren und Benutzern von älteren Versionen keine Probleme bereiten könnten.


Antwort auf: Kannst du mir sagen ob auch mittlerweile eine Fehlermeldung in InDesign kommt auf dem das Plugin nicht installiert ist


Nein, es kommt keine Fehlermeldung.
Die Effekte bleiben einfach aus, als hätte es sie nie gegeben.


Antwort auf: hättest du eventuell eine Testdatei für mich?


Du kannst Dir eine Demo runterladen.
Damit kannst Du alles testen und musst Dich nicht blind auf meine Behauptungen verlassen. ;-)


als Antwort auf: [#463592]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2011, 19:05 geändert)

Text flächendeckend unterlegen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Feb 2011, 19:16
Beitrag # 41 von 44
Beitrag ID: #463595
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Infos. Ich werde erst in einigen Tagen testen können. Ich habe "etwas Job" zu erledigen, bin aber im Moment aufgrund der Ereignisse in Ägypten ziemlich abgelenkt – 24/7 Al Jazeera…


als Antwort auf: [#463593]

Text flächendeckend unterlegen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Feb 2011, 19:23
Beitrag # 42 von 44
Beitrag ID: #463596
Bewertung:
(4283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Nein, es kommt keine Fehlermeldung.
Die Effekte bleiben einfach aus, als hätte es sie nie gegeben.

Dann werde ich den Entwicklern mal eine E-Mail schreiben müssen.

Zitat Damit kannst Du alles testen und musst Dich nicht blind auf meine Behauptungen verlassen. ;-)

Willst du damit andeuten dass du nicht vertrauenswürdig bist? Nicht doch Tongue


als Antwort auf: [#463593]

Text flächendeckend unterlegen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2011, 19:41
Beitrag # 43 von 44
Beitrag ID: #463600
Bewertung:
(4268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Antwort auf: Dann werde ich den Entwicklern mal eine E-Mail schreiben müssen


Es ist zwar nach den Erfahrungen mit anderen Plugins eher ungewöhnlich, aber mir persönlich ist es so lieber.

Allerdings verstehe ich auch die Sorge, wenn InDesign-Dokumente häufiger mit anderen ausgetauscht oder an verschiedenen Arbeitsplätzen geöffnet werden.


als Antwort auf: [#463596]

Text flächendeckend unterlegen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

2. Feb 2011, 19:46
Beitrag # 44 von 44
Beitrag ID: #463601
Bewertung:
(4257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Zitat Allerdings verstehe ich auch die Sorge, wenn InDesign-Dokumente häufiger mit anderen ausgetauscht oder an verschiedenen Arbeitsplätzen geöffnet werden.

Genau das ist es. Interesse am Plugin habe ich schon. Doch gebe ich die InDesign Dateien schonmal weiter. Ich möchte aber nicht immer überlegen müssen welche Plugins ich wo benutzt habe.

Keine Fehlermeldung ist ein Garant für Neudrucke. Ich werde den Entwicklern in meiner E-Mail vorschlagen, dem Benutzer die Wahl zu lassen ob eine Art Warnmeldung mitgegeben wird oder nicht.


als Antwort auf: [#463600]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!