[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Geringer Zeilenabstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geringer Zeilenabstand

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

25. Jan 2010, 18:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ihr den Zeilenabstand innerhalb der Postings geändert/verringert habt - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Warum solltet ihr auch. :-)

Von daher vermute ich mal, dass es mit der Auflösung des 17" Mac Book zu tun hat. Habe gerade mal nachgemessen und komme auf satte 130 ppi. Bei 70 bis 100 ppi mag es ja noch gehen, bei allem, was darüber liegt, wird das Lesen gerade längerer Texte eine Qual.

Von daher möchte ich mal anregen, den Zeilenabstand, der ja bekanntlich nie zu hoch sein kann, zu erhöhen.

Dank und Gruß
Bernhard
X

Geringer Zeilenabstand

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Jan 2010, 19:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #431457
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

kannst Du mal ein Bildschirmfoto anhängen?
Im Anhang ist eines von mir.

Den Zeilenabstand überlassen wir dem Browser.
Die CSS-Datei des Forums enthält keine Werte für den Zeilenabstand der Postings.


als Antwort auf: [#431452]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 25. Jan 2010, 19:04 geändert)

Anhang:
b-foto.gif (4.21 KB)

Geringer Zeilenabstand

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

25. Jan 2010, 19:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #431463
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

gerne. Das nimmt sich nichts jedoch nichts. Das Problem scheint wirklich die physikalische Auslösung meines Displays zu sein. Die Buchstabengröße ist bei dieser Auflösung noch OK - nur der Zeilenabstand macht das Lesen schwierig.

Mal ne böde frage: wie kann ich denn die Div-Klasse "fpostr" per Browser-CSS (Opera) ansprechen. Habe jetzt schon verschiedene Kombinationen probiert, bekomme es jedoch nicht hin.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#431457]
Anhang:
screen.png (9.41 KB)

Geringer Zeilenabstand

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Jan 2010, 19:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #431469
Bewertung:
(4310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
div.fpostr{line-height:18pt}

getestet in Opera 10, Firefox 2, Netscape 4.


als Antwort auf: [#431463]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 25. Jan 2010, 19:41 geändert)

Geringer Zeilenabstand

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

25. Jan 2010, 19:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #431470
Bewertung:
(4286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sabine! Genau so - nur mit % - habe ich's gemacht. Seltsam. Naja, muss Morgen noch mal in Ruhe schauen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#431469]

Geringer Zeilenabstand

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

26. Jan 2010, 11:25
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #431533
Bewertung:
(4207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Reboot tut immer gut. :-) Nun geht's. Danke nochmals!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#431470]
X