[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Bildqualität bei Webausgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildqualität bei Webausgabe

changnam
Beiträge gesamt: 9

16. Mär 2010, 12:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erstelle mit Lightroom eine Html Webgalerie und stelle die Bildqualität auf 100%. Die Bilder müssen von Lightroom nicht mehr verkleinert werden sondern werden schon mit 600px importiert und sollen so auch wieder ausgegeben werden.

Leider verschlechtert sich die Bildqualität enorm und man sieht unschöne Kanten. Was mache ich verkehrt?
X

Bildqualität bei Webausgabe

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

16. Mär 2010, 14:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #436642
Bewertung:
(4466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mit bereits größenreduzierten bildern hab ich das noch nicht ausprobiert. gedacht sind die webgalerien ja für bilder im originalformat.

sind die ausgegebenen bilder dann auch exakt 600px (breit/hoch), d.h. wird die ausgangsgröße exakt 1:1 übernommen?

wenn hier auch nur ein wenig skaliert wird, schaut das bei jedem bildbearbeitungsprogramm, das wie photoshop und lightroom mit bikubischem resampling arbeitet, grottenschlecht aus.

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#436622]

Bildqualität bei Webausgabe

changnam
Beiträge gesamt: 9

16. Mär 2010, 14:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #436652
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da Lightroom noch keine Wasserzeichen einbauen kann, laufen alle Bilder erst durch eine Wasserzeichensoftware und werden dabei gleich (mit Lanczos3) verkleinert.

Da sehen die Bilder noch sehr gut aus.

Erst wenn Lightroom die Webgalerie erstellt, werden die Bilder schlecht. Wie kann man LR abgewöhnen, dass es da nochmal was verändert?

Ich hoffe inständig, dass LR3 Wasserzeichen mit einbauen kann.


P.S Wenn schon gerade der Kontakt besteht: Das Panaoramabuch ist Super Gut und seit dem kenne ich mich dadurch nun auch ein wenig aus, welche Umrechnungsmethoden es beim verkleinern gibt ;-)


als Antwort auf: [#436642]

Bildqualität bei Webausgabe

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

16. Mär 2010, 17:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #436684
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ changnam ] Da Lightroom noch keine Wasserzeichen einbauen kann, laufen alle Bilder erst durch eine Wasserzeichensoftware und werden dabei gleich (mit Lanczos3) verkleinert.

das ist sehr gut bis dahin.

Antwort auf [ changnam ] Da sehen die Bilder noch sehr gut aus.
Erst wenn Lightroom die Webgalerie erstellt, werden die Bilder schlecht. Wie kann man LR abgewöhnen, dass es da nochmal was verändert?

meines wissen gibt es dort keine eingriffsmöglichkeit mehr. mein verdacht ist eine skalierung knapp über oder unter 1:1 (z.b. 98%).

Antwort auf [ changnam ] Ich hoffe inständig, dass LR3 Wasserzeichen mit einbauen kann.

ja, in der LR3 public beta (http://bit.ly/buiBHg) geht's (bild oder text).

Antwort auf [ changnam ] P.S Wenn schon gerade der Kontakt besteht: Das Panaoramabuch ist Super Gut und seit dem kenne ich mich dadurch nun auch ein wenig aus, welche Umrechnungsmethoden es beim verkleinern gibt ;-)

danke für die blumen ;-)

lg
tb


als Antwort auf: [#436652]
X