Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X 10.6.2 und Internet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

27. Mär 2010, 11:36
Beitrag # 46 von 51
Beitrag ID: #437868
Bewertung:
(3074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ TryThis ] Hab den Snow Leopard neu installiert und alles gelassen, so ne art Archivieren und Installieren. Jetzt is wieder 10.6 drauf (10.6.2 zuvor) Jetzt funktionieren alle Seiten die vorher nicht gegangen sind ausser Ebay geht immer noch nicht. Ich versteh das nicht!!!!!!


Neuinstallation; wenn die Mutter aller Lösungen das Problem nicht löst, schliesst es doch eine ganze Menge aus. Seit wann hast du das Problem eigentlich? Schon immer oder kam das eher so beiläufig? Schliss den Mac doch mal mit dem Kabel an, mit dem der Windows 7 PC angeschlossen ist. Als nächstes rufst du mal die Seite http://hujiko.com/ auf und gibst dort die Adresse eine Website ein, die nicht funktioniert. Was passiert?

Andernfalls starte deinen Mac mal neu, öffne keine Programme und führe sofort im Anschluss in einem Terminal das Kommando sudo tcpdump -i en0 -p -w ~/Desktop/tdump.cap aus. Ein Admin Passwort wird abgefragt! Öffne darauf hin eine Website die nicht geht und wenn dann nichts mehr passiert, brichst du den tcpdump mit ctrl+c ab. Du hast dann auf deinem Desktop eine Datei tdump.cap, die schickst du mir dann per E-Mail. Keine Sorge, wenn du nicht gerade eine Seite öffnest, wo du ein Passwort eingeben musst oder automatisch in eine Passwort geschützte Seite eingeloggt wirst, werden keine vertraulichen Daten übermittelt.

Bye Tom


als Antwort auf: [#437845]
X

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Apr 2010, 15:04
Beitrag # 47 von 51
Beitrag ID: #438426
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber dazu brauche ich doch ein wenig Muße, da das echt nicht mein Thema ist. Ich weiß noch nicht mal wie ich im Terminal die Tilde eintippe ;-) (habe es per copy-and-paste eingefügt, da es auf der Macbook-Tastatur auch nicht aufgedruckt ist). Also mal der Reihe nach, was ich rausgefunden habe.

1. Die PS3 kommt auch nicht auf Cyberport, d.h. es sind alle Rechner und alle Browser bei mir betroffen.
2. Über den Link des Anonymisierers wird es bei mir korrekt angezeigt. Es fehlen zwar manchmal einige Produktbilder in den Übersichtslisten, aber grundsätzlich ist das alles ok und zumindest deutlich besser als bei mir in einer direkten Verbindung.
3. In meinem Telekom-Router kann ich den MTU-Wert manuell definieren. Der steht auf 1454. Laut Router-Hilfe soll der zwischen 1200 und 1492 definiert werden. Ich habe die komplette Bandbreite mal ausprobiert, aber ohne positives Ergebnis. Auf den Zugriff auf Cyberport hatte das in meinen Augen keine Auswirkungen. Ich konnte die Seite nicht ein einziges Mal korrekt aufrufen. Daher habe ich den Wert dann wieder auf 1454 zurückgestellt.
4. Mein Airport-Anschluß hatte zunächst folgende Werte:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 
inet6 fe80::216:cbff:feb8:e041%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Dann habe ich mir das in den Systemeinstellungen mal angesehen und habe hier entdeckt, das man in 10.5.8 auch den MTU-Wert einstellen kann. Habe den mal passend zum Router auf 1454 definiert. In dem Zuge habe ich gesehen, dass IPv6 aktiviert war und habe das deaktiviert. Danach kam dann das bei raus:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1454 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Allerdings ist dadurch auch keine Verbesserung eingetreten.
5. Den Dump konnte ich nicht erzeugen, da auf dem Schreibtisch angeblich keine Datei vorhanden ist. Ich sag's ja: Terminal-Depp
Code
tcpdump: &#8764;desktop/tdump.cap: No such file or directory 

6. Das Anpingen ist interessant. Das liefert zumindest von Mac und Win die gleichen Ergebnisse. Und zwar gibt es ja wohl scheinbar zusätzlich zum MTU-Wert noch die Konstante 28 und die wirkt sich bei mir signifikant aus. Also 1454-28=1426. Und diese 1426 sind bei mir genau der Grenzwert an dem ich bei Cyperport den Übergang habe von gar keiner Verbindung bis Zeitüberschreitung:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 1426 data bytes 
556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 49e8 0 0000 35 01 e6d6 192.168.2.78 91.143.241.10

556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 6f9a 0 0000 35 01 c124 192.168.2.78 91.143.241.10

556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 388c 0 0000 35 01 f832 192.168.2.78 91.143.241.10





PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 1427 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long

als Vergleich dazu HDS:
Code
PING www.hilfdirselbst.ch (88.198.24.57): 1427 data bytes 
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long


PING www.hilfdirselbst.ch (88.198.24.57): 1426 data bytes
1434 bytes from 88.198.24.57: icmp_seq=0 ttl=232 time=61.554 ms
1434 bytes from 88.198.24.57: icmp_seq=1 ttl=232 time=61.576 ms

Der entsprechende Windows-Befehl für die Eingabeaufforderung lautet: ping -f -l 1426 www.cyberport.de
Ergebnis bei 1426: Antwort von 77.220.238.203: Zielanschluss nicht erreichbar
Ergebnis bei 1427: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Was bedeutet das jetzt?

Gruß


als Antwort auf: [#437868]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Apr 2010, 17:35
Beitrag # 48 von 51
Beitrag ID: #438476
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ rohrfrei ] sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber dazu brauche ich doch ein wenig Muße, da das echt nicht mein Thema ist. Ich weiß noch nicht mal wie ich im Terminal die Tilde eintippe ;-) (habe es per copy-and-paste eingefügt, da es auf der Macbook-Tastatur auch nicht aufgedruckt ist). Also mal der Reihe nach, was ich rausgefunden habe.


Die Tilde repräsentiert dein Homedirectory, alternativ kannst du statt ~/Desktop auch /Users/[dein_benutzer]/Desktop eintippen. Desktop wird bei Mac OS allerdings gross geschrieben.

Antwort auf: 1. Die PS3 kommt auch nicht auf Cyberport, d.h. es sind alle Rechner und alle Browser bei mir betroffen.


Das ändert dann die Suche nach dem Problem. Einen Fehler an deinem Mac kannst du dann ziemlich sicher ausschliessen. Zum Debuggen kannst du jetzt auf dem Rechner deiner Wahl weitermachen.

Antwort auf: 2. Über den Link des Anonymisierers wird es bei mir korrekt angezeigt. Es fehlen zwar manchmal einige Produktbilder in den Übersichtslisten, aber grundsätzlich ist das alles ok und zumindest deutlich besser als bei mir in einer direkten Verbindung.


Unterstützt die Annahme, dass bei dir kein Fehler vorliegt, sondern das Problem irgendwo auf der Strecke von dir zum Zielserver auftritt. Über den Anonymisierer gehen deine Pakete eine andere Route, der problematische Router wird dabei umgangen.

Antwort auf: 3. In meinem Telekom-Router kann ich den MTU-Wert manuell definieren. Der steht auf 1454. Laut Router-Hilfe soll der zwischen 1200 und 1492 definiert werden. Ich habe die komplette Bandbreite mal ausprobiert, aber ohne positives Ergebnis. Auf den Zugriff auf Cyberport hatte das in meinen Augen keine Auswirkungen. Ich konnte die Seite nicht ein einziges Mal korrekt aufrufen. Daher habe ich den Wert dann wieder auf 1454 zurückgestellt.


Wenn du den Wert auf deinem Router einstellst, solltest du zum Testen den selben Wert auf deinem Rechner einstellen. Aber eigentlich ist die Router MTU nahezu egal, wenn du zum Testen die MTU auf deinem Rechner niedriger als die des Routers einstellst. Kleinere Pakete passieren den Router problemlos. Erst wenn die Pakete grösser sind als die des Routers kann es problematisch werden.

Antwort auf: 4. Mein Airport-Anschluß hatte zunächst folgende Werte:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500 
inet6 fe80::216:cbff:feb8:e041%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Dann habe ich mir das in den Systemeinstellungen mal angesehen und habe hier entdeckt, das man in 10.5.8 auch den MTU-Wert einstellen kann. Habe den mal passend zum Router auf 1454 definiert. In dem Zuge habe ich gesehen, dass IPv6 aktiviert war und habe das deaktiviert. Danach kam dann das bei raus:
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1454 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect

Allerdings ist dadurch auch keine Verbesserung eingetreten.


Das deaktivieren von IPv6 wird dein Problem nicht lösen aber es macht Sinn es dennoch abszustellen. Derzeit besteht keine Notwendigkeit dieses Protokoll zu aktivieren. Allerdings denkt die USA darüber nach die Provider gesetzlich zu verpflichten auf IPv6 umszustellen, freiwillig machts halt keiner ;-)

Antwort auf: 5. Den Dump konnte ich nicht erzeugen, da auf dem Schreibtisch angeblich keine Datei vorhanden ist. Ich sag's ja: Terminal-Depp
Code
tcpdump: &#8764;desktop/tdump.cap: No such file or directory 



Jupp, die Desktop vs desktop Geschichte. Mac OS ist case sensitiv (berücksichtigt Gross- und Kleinschreibung) und desktop existiert nicht als Zielverzeichnis.

Antwort auf: 6. Das Anpingen ist interessant. Das liefert zumindest von Mac und Win die gleichen Ergebnisse. Und zwar gibt es ja wohl scheinbar zusätzlich zum MTU-Wert noch die Konstante 28 und die wirkt sich bei mir signifikant aus. Also 1454-28=1426. Und diese 1426 sind bei mir genau der Grenzwert an dem ich bei Cyperport den Übergang habe von gar keiner Verbindung bis Zeitüberschreitung:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 1426 data bytes 
556 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 ae05 49e8 0 0000 35 01 e6d6 192.168.2.78 91.143.241.10



Die Ping Geschichte ist wirklich interessant, ich kann die ganze Sache hier nachvollziehen. Interessant ist die IP-Adresse die du angepingt hast (91.143.241.10) und welche dir dann letztlich den Fehler um die Ohren haut (77.220.238.203). Das ist der letzte Router auf der Strecke zum Zielserver:

Code
pronto-macpro:~ pronto$ traceroute -I www.cyberport.de 
traceroute to www.cyberport.de (91.143.241.10), 64 hops max, 72 byte packets
1 speedport.ip (192.168.1.1) 0.981 ms 0.646 ms 0.523 ms
2 217.0.116.76 (217.0.116.76) 42.987 ms 42.140 ms 42.211 ms
3 217.0.69.114 (217.0.69.114) 43.025 ms 43.130 ms 43.219 ms
4 217.239.37.170 (217.239.37.170) 42.216 ms 42.326 ms 41.454 ms
5 dtag-gw-muc2.de.lambdanet.net (193.159.225.82) 48.700 ms 49.760 ms 49.701 ms
6 nue-2-eth110.de.lambdanet.net (217.71.96.170) 47.713 ms 48.138 ms 48.008 ms
7 ber-1-eth1120.de.lambdanet.net (217.71.96.182) 57.203 ms 57.851 ms 57.945 ms
8 ber-4-eth110.de.lambdanet.net (217.71.96.6) 58.306 ms 57.607 ms 58.450 ms
9 managedhosting-dre.de.lambdanet.net (217.71.107.74) 59.767 ms 60.851 ms 60.439 ms
10 77.220.238.203 (77.220.238.203) 59.452 ms 59.999 ms 60.445 ms
11 www.cyberport.de (91.143.241.10) 59.204 ms 59.750 ms 59.185 ms


Weiterhin interessant ist die MTU. Sende ich ein Ping-Paket mit 512 Byte Länge an www.cyberport.de (=Zielserver), bekomme ich vom Zielserver eine Antwort:

Code
pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 www.cyberport.de 
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=67.911 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=67.246 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=66.829 ms



Sende ich ein Ping-Paket mit 513 Byte Länge bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code
pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 513 www.cyberport.de 
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 e012 0 0000 36 01 5477 192.168.1.20 91.143.241.10


Da der letzte Router auf der Strecke (siehe den traceroute oben) die Meldung bringt, habe ich den Router direkt anvisiert:

Code
Ein Ping mit 512 Byte auf den Router klappt: 

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 512 data bytes
520 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=67.296 ms

Ein Ping mit 513 Byte auf den Router klappt nicht mehr aber es wird eine Fehlermeldung gesendet:

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 513 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 7902 0 0000 37 01 ca79 192.168.1.20 77.220.238.203


Aber der Hund liegt an einer anderen Stelle begraben, da bei mir die Seite ebenfalls über diesen Router geroutet wird und ich die Seite aufrufen kann, vermute ich, dass auf der Route zwischen dir und dem Zielserver ein Router steht, der die ICMP Statusmeldung über die niedrigste MTU auf der Strecke verwirft und diese somit dein System nicht erreicht, folglich kann es sich nicht darauf einstellen.

Ab wieviel Byte bekommst du auf einen Ping von cyberport.de eine Antwort? Probier doch mal einmal einen Ping mit 512 Byte und wenn du Antwort bekommst, erhöhe die Bytes bis keine Antwort mehr kommt. Bekommst du bei 512 Byte keine Antwort sondern eine Fehlermeldung (vergleiche den Output im letzten Code-Fenster) verringere die Bytes, bis du Antwort bekommst.

Sind die Resultate die selben wie bei mir, kannst du auf deinem Interface mal eine extrem kleine MTU (zB 400) einstellen und schauen ob du die Seite dann ansurfen kannst. Das ist zwar kein praktikabler Workaround, weil die Pakete dann in viele kleine zerlegt werden und dadurch der Overhead ansteigt, was die Performance negativ beeinflusst aber zumindest hätten wir dann ein MTU Problem definitiv identifiziert.

HTH TOM


als Antwort auf: [#438426]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

5. Apr 2010, 21:14
Beitrag # 49 von 51
Beitrag ID: #438478
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Zeit, die du dir nimmst.

Zitat Die Ping Geschichte ist wirklich interessant, ich kann die ganze Sache hier nachvollziehen. Interessant ist die IP-Adresse die du angepingt hast (91.143.241.10)

ne, die IP wurde als Anwort im Terminal angezeigt. Angepingt habe ich die URL "www.cyberport.de"

Zitat und welche dir dann letztlich den Fehler um die Ohren haut (77.220.238.203). Das ist der letzte Router auf der Strecke zum Zielserver:

ah, ok. Wenn ich den von dir benutzten Befehl anwende, dann kommt das bei raus:
Code
traceroute to www.cyberport.de (91.143.241.10), 64 hops max, 60 byte packets 
1 (192.168.2.1) 1.520 ms 1.115 ms 1.264 ms
2 217.0.116.117 (217.0.116.117) 29.686 ms 29.700 ms 30.125 ms
3 217.0.72.18 (217.0.72.18) 31.775 ms 31.809 ms 30.904 ms
4 217.239.40.230 (217.239.40.230) 38.399 ms 35.715 ms 35.427 ms
5 217.243.216.74 (217.243.216.74) 35.128 ms 35.618 ms 35.238 ms
6 DUS-1-eth000.de.lambdanet.net (217.71.96.65) 37.227 ms 37.164 ms 37.641 ms
7 HAN-1-eth020.de.lambdanet.net (217.71.96.77) 42.714 ms 42.323 ms 42.181 ms
8 BER-1-eth020.de.lambdanet.net (217.71.96.153) 45.756 ms 46.275 ms 45.951 ms
9 BER-4-eth210.de.lambdanet.net (217.71.96.30) 47.322 ms 48.126 ms 46.507 ms
10 managedhosting-DRE.de.lambdanet.net (217.71.107.74) 50.843 ms 51.268 ms 51.714 ms
11 77.220.238.203 (77.220.238.203) 49.283 ms 50.297 ms 49.601 ms
12 www.cyberport.de (91.143.241.10) 51.298 ms 50.798 ms 49.586 ms


Zitat Weiterhin interessant ist die MTU. Sende ich ein Ping-Paket mit 512 Byte Länge an www.cyberport.de (=Zielserver), bekomme ich vom Zielserver eine Antwort:
Code
pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 www.cyberport.de  
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=67.911 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=67.246 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=66.829 ms


Mein Ergebnis:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes 
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=57.559 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=59.167 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=59.005 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=3 ttl=56 time=58.102 ms




PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 f968 0 0000 35 01 3ae7 192.168.2.78 91.143.241.10

Also das deckt sich ja soweit mit Deinen Ergebnissen. Mir sind die unterschiedlichen Byte-Angabe aufgefallen und habe diese farblich markiert.



Zitat Da der letzte Router auf der Strecke (siehe den traceroute oben) die Meldung bringt, habe ich den Router direkt anvisiert:

Code
Ein Ping mit 512 Byte auf den Router klappt:  

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 512 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 512 data bytes
520 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=67.296 ms

Ein Ping mit 513 Byte auf den Router klappt nicht mehr aber es wird eine Fehlermeldung gesendet:

pronto-macpro:~ pronto$ ping -D -s 513 77.220.238.203
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 7902 0 0000 37 01 ca79 192.168.1.20 77.220.238.203


Mein Ergebnis:
Code
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 512 data bytes 
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 513 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 412 data bytes
420 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=55.268 ms
420 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=1 ttl=57 time=54.937 ms
420 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=2 ttl=57 time=56.027 ms


PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 484 data bytes
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=56.742 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=1 ttl=57 time=56.316 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=2 ttl=57 time=55.753 ms



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 485 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long

Hier ist die Grenze wieder von der Konstante 28 abhängig: 484+28=512

Zitat Aber der Hund liegt an einer anderen Stelle begraben, da bei mir die Seite ebenfalls über diesen Router geroutet wird und ich die Seite aufrufen kann, vermute ich, dass auf der Route zwischen dir und dem Zielserver ein Router steht, der die ICMP Statusmeldung über die niedrigste MTU auf der Strecke verwirft und diese somit dein System nicht erreicht, folglich kann es sich nicht darauf einstellen.

OK, das hört sich nachvollziehbar an. Kann ich mich damit an die Telekom-Hotline wenden? Ich meine, die werden sagen, dass sie auf die Route keinen Einfluss haben und dass dessen Leitung ok ist. Darauf wird es doch hinaus laufen. Was kann ich denn machen in so einem Fall?

Zitat Ab wieviel Byte bekommst du auf einen Ping von cyberport.de eine Antwort? Probier doch mal einmal einen Ping mit 512 Byte und wenn du Antwort bekommst, erhöhe die Bytes bis keine Antwort mehr kommt. Bekommst du bei 512 Byte keine Antwort sondern eine Fehlermeldung (vergleiche den Output im letzten Code-Fenster) verringere die Bytes, bis du Antwort bekommst.

das müsste nach den obigen Test dann 512 sein für "www.cyberport.de" und 484 für die IP des Routers "77.220.238.203"


Zitat Sind die Resultate die selben wie bei mir, kannst du auf deinem Interface mal eine extrem kleine MTU (zB 400) einstellen und schauen ob du die Seite dann ansurfen kannst. Das ist zwar kein praktikabler Workaround, weil die Pakete dann in viele kleine zerlegt werden und dadurch der Overhead ansteigt, was die Performance negativ beeinflusst aber zumindest hätten wir dann ein MTU Problem definitiv identifiziert.


wenn ich das über die Systemeinstellung auf 512 einstelle, dann komme ich immer noch nicht auf die Seite
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 512 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


und gemäß dem Befehl in Beitrag #23 auf 400 tut sich auch nichts, d.h. die Seite öffnet sich auch nicht
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 400 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


Also irgendwie scheint der MTU-Wert schon eine Rolle zu spielen aber wie setze ich die bisherigen Erkenntnisse um?

Gruß


als Antwort auf: [#438476]

OS X 10.6.2 und Internet

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Apr 2010, 13:51
Beitrag # 50 von 51
Beitrag ID: #438504
Bewertung:
(2841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo,

danke für die Zeit, die du dir nimmst.

Zitat Die Ping Geschichte ist wirklich interessant, ich kann die ganze Sache hier nachvollziehen. Interessant ist die IP-Adresse die du angepingt hast (91.143.241.10)

ne, die IP wurde als Anwort im Terminal angezeigt. Angepingt habe ich die URL "www.cyberport.de"


Das passt schon, die Adresse www.cyberport.de wurde in diese IP-Adresse aufgelöst und im Prinzip pingst du nur die IP-Adresse an.

Antwort auf: Mein Ergebnis:
Code
PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 512 data bytes 
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=0 ttl=56 time=57.559 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=1 ttl=56 time=59.167 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=2 ttl=56 time=59.005 ms
520 bytes from 91.143.241.10: icmp_seq=3 ttl=56 time=58.102 ms

PING www.cyberport.de (91.143.241.10): 513 data bytes
549 bytes from 77.220.238.203: Destination Port Unreachable
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 1d02 f968 0 0000 35 01 3ae7 192.168.2.78 91.143.241.10

Also das deckt sich ja soweit mit Deinen Ergebnissen. Mir sind die unterschiedlichen Byte-Angabe aufgefallen und habe diese farblich markiert.[/repy]

Das ist auch nichts ungewöhnliches. Zu der Paketgrösse die du im Ping Befehl definierst, kommen noch ein paar Bytes von anderen Protokollen dazu. Das wären zB 8 Byte beim PPPoE Header, 8 Byte beim ICMP Header und 20 Byte beim IP Header


Antwort auf:
Code
PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 484 data bytes 
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=0 ttl=57 time=56.742 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=1 ttl=57 time=56.316 ms
492 bytes from 77.220.238.203: icmp_seq=2 ttl=57 time=55.753 ms



PING 77.220.238.203 (77.220.238.203): 485 data bytes
ping: sendto: Message too long
ping: sendto: Message too long



Wir bräuchten den Test nur mit der cyberport.de Seite. Den Router habe ich mehr aus akademischen Interesse untersucht.

Antwort auf: Hier ist die Grenze wieder von der Konstante 28 abhängig: 484+28=512


Jupp die 8 Byte ICMP + 20 Byte IP Header

Antwort auf:
Zitat Aber der Hund liegt an einer anderen Stelle begraben, da bei mir die Seite ebenfalls über diesen Router geroutet wird und ich die Seite aufrufen kann, vermute ich, dass auf der Route zwischen dir und dem Zielserver ein Router steht, der die ICMP Statusmeldung über die niedrigste MTU auf der Strecke verwirft und diese somit dein System nicht erreicht, folglich kann es sich nicht darauf einstellen.

OK, das hört sich nachvollziehbar an. Kann ich mich damit an die Telekom-Hotline wenden? Ich meine, die werden sagen, dass sie auf die Route keinen Einfluss haben und dass dessen Leitung ok ist. Darauf wird es doch hinaus laufen. Was kann ich denn machen in so einem Fall?


Du kannst da eigentlich nichts machen, zumindest nicht dann, wenn sich die MTU wirklich als so niedrig feststellen lässt. Du könntest sicherlich die MTU in deinen Systemen anpassen aber durch eine kleinere MTU steigt der Overhead und damit sinkt die Performance. Bis 1400 wäre es wohl zumutbar, darunter würde ich nach anderen Lösungen suchen. Da bleibt dir dann ein Anruf beim Provider nicht erspart.

Antwort auf:
Zitat Ab wieviel Byte bekommst du auf einen Ping von cyberport.de eine Antwort? Probier doch mal einmal einen Ping mit 512 Byte und wenn du Antwort bekommst, erhöhe die Bytes bis keine Antwort mehr kommt. Bekommst du bei 512 Byte keine Antwort sondern eine Fehlermeldung (vergleiche den Output im letzten Code-Fenster) verringere die Bytes, bis du Antwort bekommst.

das müsste nach den obigen Test dann 512 sein für "www.cyberport.de" und 484 für die IP des Routers "77.220.238.203"


Die Antwort von cyberport.de bei 512 Byte klingt vielversprechend, damit würde ich es mal versuchen. Es müsste eigentlich funktionieren.


Antwort auf: ...und gemäß dem Befehl in Beitrag #23 auf 400 tut sich auch nichts, d.h. die Seite öffnet sich auch nicht
Code
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 400 
inet 192.168.2.78 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:16:cb:b8:e0:41
media: autoselect status: active
supported media: autoselect


Also irgendwie scheint der MTU-Wert schon eine Rolle zu spielen aber wie setze ich die bisherigen Erkenntnisse um?


Bei 400 Byte klappts auch nicht? Eigentlich sollte jeder Versuch unter den geglückten 512 Byte funktionieren. Probier das doch noch mal mit den 512 Byte ggf. kannst du bei einem zweiten Versuch noch die 28 Byte drauflegen. Allerdings wäre das dann kein befriedigendes Ergebnis. So kannst du eigentlich nicht arbeiten, ein Anruf bei deinem Provider wäre wirklich sinnvoll. Ich würde aber erst versuchen, die MTU zu ermitteln, mit der die Seite aufgerufen werden kann. Du hast noch erwähnt, dass ein paar andere Seiten auch nicht gehen, was kommt da bei der Pingerei raus? Ist das auch so niedrig?

Bye Tom


als Antwort auf: [#438478]

OS X 10.6.2 und Internet

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Apr 2010, 20:16
Beitrag # 51 von 51
Beitrag ID: #439035
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Bei 400 Byte klappts auch nicht? Eigentlich sollte jeder Versuch unter den geglückten 512 Byte funktionieren.

nein, es geht überhaupt nicht

Zitat Du hast noch erwähnt, dass ein paar andere Seiten auch nicht gehen, was kommt da bei der Pingerei raus?

also bei autobild.de habe ich exakt das gleiche Verhalten wie bei cyberport.de
ping geht bis MTU-Wert 484, aber mit Safari korrekt ansurfen geht nicht, auch nicht mit 400 oder 200

Zitat So kannst du eigentlich nicht arbeiten, ein Anruf bei deinem Provider wäre wirklich sinnvoll.

Prima, ich freue mich schon. Was kann ich denn den Telekomikern erzählen? Das ich den MTU-Wert angepasst habe? Vom Mac erzähle ich wohl mal besser erstmal nichts, oder?

Gruß


als Antwort auf: [#438504]
X