Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Einfärben von Graustufen-Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einfärben von Graustufen-Bildern

Sascha Bucher
Beiträge gesamt: 38

30. Mai 2002, 10:35
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte ein Graustufen-Bild im Illustrator 9 in eine Volltonfarbe einfärben. Mit Bitmap-Bildern funktioniert dies ganz normal. Graustufen-Bilder reagieren aber nicht. Gibt es da einen speziellen Trick oder ist dies nicht möglich? Für eine Antwort danke ich schon im voraus.
X

Einfärben von Graustufen-Bildern

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

31. Mai 2002, 14:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #4422
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider kann man Graustufenbilder nicht direkt in Illustrator einfärben, doch gibt es einen halbwegs zufriedenstellenden Trick:

Man malt über das Bild in gleicher Größe ein Rechteck und füllt es mit der gewünschten Farbe. Nun das Rechteck kurz fixieren, das Bild ausschneiden (in Zwischenablage) und Fixierung aufheben. Nun erstellt man in der Transparenzpalette eine Deckkraftmaske und fügt dort mit STRG/Apfel-F das Graustufenbild ein. Nun gilt es noch Invertieren in der Transparenzpalette zu aktivieren und fertig. Eine Einschränkung gibt es. Sobald dieses Objekt ein anderes überlagert, verschwindet der Überlappungsbereich in den Auszügen, selbst bei einer weißen Fläche.

Wolfgang


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

boskop
Beiträge gesamt: 3465

7. Jan 2004, 16:35
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #64572
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Eine kleine Ergänzung, falls der Vorgang nicht ganz klar ist:
Die Optionen in der Transparenzpalette müssen eingeblendet sein. Um das Bild in die Maske einzufügen muss man diese wie in Photoshop auswählen ...

Gruss
Urs


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

10. Feb 2004, 09:05
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #69668
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht ein Graustufenbild so einzufärben, wie Wolfgang das beschrieben hat. Beim Punkt "invertieren" komme ich allerdings nicht weiter, weil sich das Feld bei mir nicht anklichen läßt. Was mach ich falsch.
Danke schon mal für Eure Antworten
Viele Grüße
Dani


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

boskop
Beiträge gesamt: 3465

10. Feb 2004, 14:39
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #69747
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
wichtig ist, dass dann der rechte Bildrahmen in der Transparenzpalette, nämlich die Maske aktiviert ist.
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

11. Feb 2004, 08:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #69835
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
danke urs für Deine Antwort, aber ich kriegs trotdem nicht hin.
Erst mal vorweg: ich arbeite an einem PC mit Windows XP, Ill. 10.03.
Bis zum Punkt invertierten kriege ich alles hin, wenn ich dann die beiden Elemente auswähle sehe ich im Transparenz-Fenster links mein Graustufenbild und rechts steht ein Fragezeichen in dem Rahmen. Die beiden Kästchen "Maskieren und Invertieren"´sind bereits aktiv. Beim Ausdruck fehlt mir dann natürlich das Bild. Bin dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße aus dem total verschneiten Südbayern
Dani


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

boskop
Beiträge gesamt: 3465

11. Feb 2004, 12:49
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #69894
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani
hier unsere Kurzanleitung:
http://www.boskop.ch/...nbild-einfaerben.pdf
wenns nicht geht, meld Dich nochmals!
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

gs
Beiträge gesamt: 581

12. Feb 2004, 10:30
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #70107
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dani,
reine neugierde: hast du in den letzten tagen mal versucht, zum thema der transparenzmasken das handbuch oder die online-hilfe zu konsultieren? dafür ist es nämlich eigentlich da, weisst du?
danke
gs


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

12. Feb 2004, 11:02
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #70119
Bewertung:
(17305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop,
wenn ich wieder etwas Luft habe werde ich es sofort nochmal testen. Vielen Dank.

Hallo gs,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Hättest Du ihn Sascha schon gegeben, hätte ich das vielleicht gleich gemacht. Leider hab ich versucht nach der Anleitung im "Hilf Dir selbst" -Forum mein Graustufenbild einzufärben und ich hab's eben nicht hingekriegt. Sorry daß ich Dich bemüht habe.
Gruß Dani


als Antwort auf: [#4375]

Einfärben von Graustufen-Bildern

boskop
Beiträge gesamt: 3465

9. Jun 2021, 15:41
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #580098
Bewertung:
(11131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#70119]
X