[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS ._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

floogy
Beiträge gesamt: 112

14. Apr 2010, 11:03
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wir nutzen hier HELIOS UB+ auf einer Sun/Solaris. Seit dem upgrade auf SnowLeopard 10.6.2 erstellt der Finder immer ._Dateien (Punkt-Unterstrich-Dateien), die unter Windows zu sehen sind. Kann ich dieses Verhalten unterbinden, oder handelt es sich um einen bug (SL oder HELIOS)?

(Dieser Beitrag wurde von floogy am 14. Apr 2010, 11:04 geändert)
X

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

14. Apr 2010, 11:45
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #439169
Bewertung:
(6393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ floogy ] Seit dem upgrade auf SnowLeopard 10.6.2


Das ist ein 10.6 feature :-(

Offenbar nutzt Apple nun verstärkt Dateiattribute. Wenn nun auf ein Filesystem ohne entsprechenden Support zum schreiben der Attribute in eine separate Daten-fork geschrieben wird, legt der Client diese in einer zusätzlichen "._"-Datei ab.

Das gleiche sieht man z.B. auch auf einem von SL beschriebenen USB-Stick.

Ich habe keine Idee wie man das verhindern kann.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#439161]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

14. Apr 2010, 11:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #439172
Bewertung:
(6391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenigstens bringt man die "._"-Files via Terminal mit dot_clean wieder weg, aber wie man schon die Entstehung verhindert, weiss ich leider auch nicht...

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#439169]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2010, 12:37
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #439175
Bewertung:
(6380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier hatten wir mal etwas zu dem Thema: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P429060.html#429060
Es betraf zwar SMB und ich weiß nicht mangels verfügbarem 10.6 in der Produktion, ob es auch auf Helios zutrifft, aber in Beitrag #24 gibt es einen Tip wegen der ._

Gruß


als Antwort auf: [#439172]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

floogy
Beiträge gesamt: 112

14. Apr 2010, 14:21
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #439181
Bewertung:
(6352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm.. #24 gibt es nicht in dem thread.
Da wir weder Samba noch Windows Server als file-server nutzen und das Problem auftritt weil SnowLeopard zwei neue ACL Attribute eingeführt hat sehe ich das als HELIOS UB+ (Ether- oder PC-Share?) Bug an.

Schließlich wird behauptet HELIOS UB+ sei 100%ig kompatibel zu Snow Leopard 10.6.2. Die anderen Punkt-Dateien erscheinen ja auch nicht unter Windows, wurden also gegenüber Windows versteckt (ähnlich Veto-Files in Samba nehme ich an).


als Antwort auf: [#439175]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2010, 15:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #439192
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
24 gibts nicht, aber 14 ;-)

Gruß


als Antwort auf: [#439181]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

14. Apr 2010, 16:59
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #439205
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Kompatibilität kann nicht zu 100 % gegeben sein, da wir bei Mac OS X von einer aktuelleren AFP-Version sprechen als die Helios beinhaltet. Helios hatte zwar früh die Freigabe erteilt, musste aber schnell feststellen, das es doch noch Bugs gab und auch nicht alles integriert ist. Für mich, hoffentlich hört Helios oder Promo nicht zu, ist es eine Aussage, dass man mit 10.6 ohne Probleme arbeiten kann, mehr aber nicht .

Mehr zu diesem Thema:

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol
http://www.knubbelmac.de/themen/afp-server-vergleich.html


als Antwort auf: [#439192]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

floogy
Beiträge gesamt: 112

15. Apr 2010, 09:28
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #439240
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] 24 gibts nicht, aber 14 ;-)

Ah, ok. Allerdings geht es hier um afp mounts über Ethershare UB+ und deren Bereitstellung als smb Freigaben unter Windows per PC-Share UB+.

Aber falls jemand weiß, ob ethershare UB+ ein vergleichbares Problem mit NTFS-streams und extended file attributes hat, und wie man dem zu Leibe rückt wäre ich Dankbar für eine Lösung.

Ist es unproblematisch die diese versteckten Dateien zu löschen?
Welche Metainformationen legt der Finder in diesen Dateien ab?


als Antwort auf: [#439192]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

floogy
Beiträge gesamt: 112

15. Apr 2010, 09:50
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #439243
Bewertung:
(6269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe gerade, dass es umgekehrt darum geht, dass einige Anwendungen die Resource Forks benötigen und sie von Samba aber nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Mich stört deren Darstellung unter Windows, da sie dort nicht unszichtbar sind und für Windowsanwendungen keinerlei Wert haben (oder gibt es Windowsanwendungen, die diese auch nutzen können?).


als Antwort auf: [#439240]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

sinsports
Beiträge gesamt: 9

19. Apr 2010, 13:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #439496
Bewertung:
(6200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine 100%-Kompatibilität ist auch mit UB+(CD24) nicht gegeben. Wenn 10.6.x seine EAs die nicht ablegen kann (und es kann nicht auf einer Helios-AFP-Freigabe...), schreibt es die halt in ._Files. Wenn die Helios "dt"-Tools diese beachten würden, würde es mich vielleicht noch nicht so stören wie es das jetzt tut. So ist es echt lästig :(

Schade daran finde ich vor allem die offizielle Reaktion seitens Helios: Kann nicht gehen, da kein HFS+... Komisch, Netatalk 2.1b auf OpenSolaris mit ZFS bekommt es auch hin... Wenn die Suche doch endlich schneller wäre...

cu


als Antwort auf: [#439243]

._Dateien unter SnowLeopart und HELIOS UB+ verhindern.

Harlie
Beiträge gesamt: 12

11. Mai 2010, 14:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #441797
Bewertung:
(5899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

schaut euch doch in diesem Zusammenhang mal das Tool "blueharvest" an:

http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/

Gruss

Harlie


als Antwort auf: [#439161]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!