[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jul 2010, 13:15
Beitrag # 46 von 57
Beitrag ID: #446465
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

auf dem Mac kann ich auf die angegebene Weise weder in CS4 noch in CS5 das von Dir abgebildete Kontextmenü hervorholen.

Was hat Dich nur auf die Idee gebracht, das Kontextmenü auszuprobieren? ;-)


als Antwort auf: [#446458]
X

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jul 2010, 13:23
Beitrag # 47 von 57
Beitrag ID: #446466
Bewertung:
(5230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

zu deiner Ergänzung.

Nein, so wie bei dir ist mir dieses Kontextmenü noch nicht bekannt. Ich bin von ScribeDOOR ausgegangen!


als Antwort auf: [#446461]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

12. Jul 2010, 14:17
Beitrag # 48 von 57
Beitrag ID: #446469
Bewertung:
(5209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Spieltrieb. :)

Ich wollte etwas ändern und habe daher an verschiedenen Stellen versucht, per Rechtsklick ein evtl. vorhandenes Kontextmenü aufzurufen.

Unter Windows hast Du das Menü ebenfalls?
Nur auf dem Mac nicht?

Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#446465]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

12. Jul 2010, 14:33
Beitrag # 49 von 57
Beitrag ID: #446476
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Dank für den Link.
Ich werde mich mal darin einlesen.

Mich hatte das Kontext-Menü eben verwundert, da ich ja keine ME-Version habe bzw. keine PlugIns installiert sind oder waren (auch keine Demo-Versionen).
Aber vielleicht ist das ein "Bug" in der Windows-Version.

Oder kann das vom MS IputMethodEditor kommen?
Aber wieso dann an dieser Stelle?

Wobei es ein "IME.rpln" als notwendiges PlugIn gibt.
Steht IME hier für IputMethodEditor?

Beste Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#446466]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jul 2010, 14:49
Beitrag # 50 von 57
Beitrag ID: #446479
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin mir nicht sicher woher bei dir das Kontextmenü kommt. Ich habe auch nur die Mac Version mit ScribeDOOR.
Eventuell installiere ich mir mal die Demo auf Windows und versuche deine Situation nachzustellen.

Ich melde mich wenn ich was mehr weiss.


als Antwort auf: [#446476]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jul 2010, 15:24
Beitrag # 51 von 57
Beitrag ID: #446484
Bewertung:
(5175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stephan ] Unter Windows hast Du das Menü ebenfalls?
Nur auf dem Mac nicht?


Unter Windows (XP) habe ich kein ScribeDoor, nur InDesign ME.
Dort finden sich Deine Einträge im Kontextmenü nicht.
Nur 'IME öffnen' bzw. 'IME schließen'.


als Antwort auf: [#446469]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

12. Jul 2010, 15:25
Beitrag # 52 von 57
Beitrag ID: #446485
Bewertung:
(5175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan,

dieses Kontextmenue ist kein spezielles InDesign-Menue, sondern das Standard-Kontextmenue einer Windows-Textbox.


als Antwort auf: [#446458]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

12. Jul 2010, 15:42
Beitrag # 53 von 57
Beitrag ID: #446488
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

das liegt vermutlich an der Windowsversion.

Teste das einfach mal im Windows-Editor (Notepad).
Dort sollte das Kontextmenue genau so aussehen.
Getestet habe ich das mit Windows 7.


als Antwort auf: [#446484]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

12. Jul 2010, 15:43
Beitrag # 54 von 57
Beitrag ID: #446489
Bewertung:
(5165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werner,

Zitat das Standard-Kontextmenue einer Windows-Textbox.

Und was bedeutet das genau?
Wo kommt das her?
Und was bedeuten hier "IME starten" und die Unicode-Steuerzeichen, sind das Befehle für den Text in einer Textbox?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#446485]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

12. Jul 2010, 15:50
Beitrag # 55 von 57
Beitrag ID: #446490
Bewertung:
(5151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan,

IME - Input Method Editor -> als Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabemethode

Und suche mal bei Google & Co:
http://Input Method Editor Windows 7
Den Rest probierst Du am besten im Windowseditor aus.


als Antwort auf: [#446489]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 12. Jul 2010, 15:53 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

12. Jul 2010, 17:07
Beitrag # 56 von 57
Beitrag ID: #446497
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werner,

Notepad: Rechts-Klick im Fenster ergibt dasselbe Kontext-Menü wie in ID -> ist also vom OS bereitgestellt.

Wordpad: Rechts-Klick im Fenster ergibt ein anderes Kontext-Menü

Zitat das Standard-Kontextmenue einer Windows-Textbox

Für einen normalen Anwender kein offensichtliches Standard-Verhalten.


Zitat IME - Input Method Editor -> als Einstieg:

Ich weiß, was der IME ist und wofür er eingesetzt wird (auch wenn ich damit bisher nicht arbeiten mußte).


Zitat Windows-Textbox

Habe ich so verstanden, das mit "Windows-Textbox" eine System-Dialogbox (Speichern, Öffnen, Gehe zu Seite ...) gemeint ist.
Schließlich habe ich das Kontext-Menü in ID nicht in einem Textrahmen gefunden, sondern in der Dialogbox "Seitenzahl".

Danke & Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#446490]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2763

12. Jul 2010, 17:49
Beitrag # 57 von 57
Beitrag ID: #446502
Bewertung:
(5077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stephan,

zuerst einmal:

Ein Kontextmenue ergibt sich, wie der Name schon sagt, aus dem Kontext heraus, deshalb kann es nicht an allen Stellen identisch sein.

Ein Kontextmenue sollte die Einträge enthalten, die genau an dieser Stelle möglich sind.
Einträge, die möglich wären, für die aber die Voraussetzungen nicht gegeben sind, müssen gesperrt sein.

Beispiel:
Kopieren -> nur möglich, wenn etwas selektiert ist
Einfügen -> nur möglich, wenn die Zwischenablage etwas im richtigen Format enthält.
Ausschneiden -> nur möglich, wenn etwas selektiert ist.

Bei InDesign gibt es "Kontextmenues", die Einträge enthalten, obwohl das zugehörige Objekt gar nicht vorhanden bzw. selektiert ist.

Deshalb sind die "Kontextmenues" von InDesign aus meiner Sicht oft keine Kontextmenues.

Zitat Für einen normalen Anwender kein offensichtliches Standard-Verhalten.


Notepad:
Ist eine Windows-Textbox.
Die Textbox ist für relativ einfache Eingaben gedacht und gibt es in den Varianten SingleLine oder MultiLine.

Darüber hinaus kann Sie bestimmte Eigenschaften und Prüfeigenschaften haben:

Eigenschaften:
z. B. Text links/Text rechts/Text mitte
Formatierungsangaben (z. B. bestimmte Schrift/fett/kursiv/unterstrichen/Schriftgröße) können nur für die gesamte Textbox zugewiesen werden.
Zeilenenden sind in einer Textbox CR/LF.

Prüfeigenschaften:
nur Zahlen
nur Bucchstaben
nur Datum
...

Alle Textboxen haben, sofern die/der ProgrammierIn nichts anderes definiert hat, ein vom Bestriebssystem vorgegebenes Kontextmenue.

Wordpad:
basiert vermutlich auf einer RichTextFormat-Textbox.

Dieses Control zeigt Daten im Richtext-Format an und erlaubt umfangreiche Formatierungsanweisungen.

Zeilenende ist LF.

Die RichTextFormat-Textbox hat kein von Betriebssystem vorgegebenes Kontextmenue.

Die/Der ProgrammierIn ist für den Inhalt selbst verantwortlich.

Weist Sie/er kein Kontextmenue zu, wird auch keines angezeigt.

Zitat Habe ich so verstanden, das mit "Windows-Textbox" eine System-Dialogbox (Speichern, Öffnen, Gehe zu Seite ...) gemeint ist.
Schließlich habe ich das Kontext-Menü in ID nicht in einem Textrahmen gefunden, sondern in der Dialogbox "Seitenzahl".


Eine Windows-Textbox ist kein Windows-Dialog, sondern ein Element (Control) eines Windowsfensters (Form).

Eine Windows-Dialog ist ein Fenster (Form) und hat in der Regel einen Rand, eine Titelleiste mit Funktionssymbolen und enthält ein oder mehrere Controls (Textbox, Listbox, Button ...)

HTH


als Antwort auf: [#446497]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!