Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

5. Mai 2010, 21:41
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(13833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich für eine Druckerei einen Computer zusammengebaut, den ich mit Win 7 Ultimate 64-Bit und 8 GB ausgerüstet habe.

Just von jenem sehr interessanten Rechner kann aber nicht belichtet werden. Denn der Treiber zum Belichter wird offenbar nicht akzeptiert. Weiß jeman, wo es entsprechende Treiber für 64-bit gibt oder, ob man das Problem anders lösen kann? Auf den entsprechenden Webseiten habe ich noch nichts gefunden und auch der heute anwesende Techniker für Belichter und Rip wusste keinen Rat.

Weiß jemand die Lösung, oder muss man zu 32 Bit zurück?
X

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Mai 2010, 09:44
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #441285
Bewertung:
(13801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torben,

gibt es Fehlermeldungen, sei es beim Treiber-Installieren, beim Drucken, im Gerätemanager?

Meines Wissens ist es so, daß Win7 64bit ausschließlich signierte Treiber akzeptiert.

Allerdings kann man Win7 dazu "überreden", auch unsignierte Treiber zuzulassen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#441251]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

6. Mai 2010, 11:22
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #441309
Bewertung:
(13785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Zitat gibt es Fehlermeldungen, sei es beim Treiber-Installieren, beim Drucken, im Gerätemanager?


Ich kam noch nie so weit, dass ich hätte drucken können.
Ich gehe auf Drucker installieren, wähle den Netzwerkdrucker aus, und dann sucht Windows den Treiber im Update. Dort findet er ihn nicht. Dann bietet er mir (auch nur manchmal) an, den Treiber selbst zu wählen. Hier wähle ich den aus, der auf der CD zum Navigator geliefert wird, für XP-Vista. Den akzeptiert Win7 jedoch nicht, womit sich das dann erledigt hat; kein Drucker wird installiert.

Leider funktioniert der Adobe Postscripttreiber auch nicht.
Beim Windows-PS-Treiber weiß ich nicht, wie man diesen so bedient, dass man ihm eine PPD zuweisen kann und einen Netzwerkpfad. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre mir vermutlich schon geholfen.

Zitat Meines Wissens ist es so, daß Win7 64bit ausschließlich signierte Treiber akzeptiert.
Allerdings kann man Win7 dazu "überreden", auch unsignierte Treiber zuzulassen.


Klingt interessant - wo macht man das?

Vielen Dank erst mal, Torben


als Antwort auf: [#441285]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Mai 2010, 13:13
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #441324
Bewertung:
(13769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torben,

Stichwort "bcd edit", das ist die Startkonfiguration von Vista/Win7.
Darin muß der entsprechenden Parameter gesetzt werden.

Da die Datei binär vorliegt, muß dafür das mitgelieferte Kommandozeilen-Programm bcdedit.exe benutzt werden.


Oder man nimmt ein Helferlein wie bspw. EasyBCD (http://neosmart.net/dl.php?id=1.
Ist zwar für Vista geschrieben, funktioniert aber auch mit Win7.

Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei EasyBCD in den Optionen den ExpertMode aktivieren, bevor man unter AdvancedOptions dann den Punkt "Allow unsigned driver installation on Vista 64-bit Edition" aktivieren kann.
Dann sollte die Treiber-Installation von der CD funktionieren.

Evtl. macht es Sinn, die Installation und den Betrieb mit dem Admin-Account laufen zu lassen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#441309]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

7. Mai 2010, 13:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #441501
Bewertung:
(13727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Mühe zunächst
Zitat Wenn ich mich recht erinnere, muß man bei EasyBCD in den Optionen den ExpertMode aktivieren, bevor man unter AdvancedOptions dann den Punkt "Allow unsigned driver installation on Vista 64-bit Edition" aktivieren kann.
Dann sollte die Treiber-Installation von der CD funktionieren.


Das habe ich gemacht, ging auch so weit, nur den Treiber akzeptiert Windows immer noch nicht.
Die Fehlermeldung erfolgt, nachdem Windows Update erfolglos sucht, dann kommt die Eingabeaufforderung und ich wähle den Treiber aus, der da heißt XITRON_Vista.inf.
Dann wird etwas gerödelt und die Meldung erscheint: Windows kann keinen passenden Druckertreiber finden.
Danach kann ich nur noch abbrechen.

Wenn ich nur einen Weg wüsste, den Windows Postscripttreiber so zu benutzen, so dass ich für einen Drucker an einer bestimmten IP die PPD zuweisen kann, wäre mir wahrscheinlich geholfen, aber irgendwie kriege ich das auch nicht hin.
Der Adobe Postscripttreiber funktioniert leider auch nicht. Die Installation startet zwar, wenn ich ihm XP SP3 zuweise, doch einen Treiber legt er nicht an, auch wenn er es behauptet.

Gibt es denn keinen, der ein Harlequin/Navigator-RIP von Win7 64-bit erfolgreich ansteuert?

Torben Anschau


als Antwort auf: [#441324]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

7. Mai 2010, 16:10
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #441513
Bewertung:
(13711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torben,

Zitat ich wähle den Treiber aus, der da heißt XITRON_Vista.inf

1. Wo liegt die INF-Datei?
2. INF ist kein Treiber, sondern eine Datei mit Installationsinformationen, damit Windows den zugehörigen Treiber korrekt installieren kann.
Der eigentliche Treiber + Zusatzdateien muß ebenfalls erreichbar sein.

Ist auf der Xitron-CD ein Drucker-Installationsprogramm?
Falls ja, das ausführen.

Oder hast Du 4 Dateien in einem Ordner (Xitron.cat, XitronRIP.ppd, Xitron_VISTA.inf, Xixenith.ppd) und sonst nichts?
(Ich habe diese von der Xitron-Webseite.)

Laut INF-Datei funktioniert es auch mit 64bit-Versionen von Windows Vista und sollte daher unter Win7 eigentlich keine Probleme machen.

Ansonsten bleibt der Weg über Drucker - Drucker hinzufügen und im Verlaufe die richtige PPD angeben.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#441501]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

7. Mai 2010, 21:38
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #441551
Bewertung:
(13685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Zitat
Zitat ich wähle den Treiber aus, der da heißt XITRON_Vista.inf

1. Wo liegt die INF-Datei?


Auf der CD, habe sie in ein Installationsverzeichnis auf dem Rechner kopiert. Mitsamt natürlich den anderen Dateien.

Zitat 2. INF ist kein Treiber, sondern eine Datei mit Installationsinformationen, damit Windows den zugehörigen Treiber korrekt installieren kann.


Ich dachte immer, das wären dann die PPDs bzw. die Dateien, die in dem Cat drin sind. Wie auch immer, andere Dateien gibt es ja nicht, bzw. der Dateiselector von Windows lässt keine Auswahl außer inf zu.


Zitat Ist auf der Xitron-CD ein Drucker-Installationsprogramm?
Falls ja, das ausführen.


Nein, da habe ich leider keines finden können.


Zitat Oder hast Du 4 Dateien in einem Ordner (Xitron.cat, XitronRIP.ppd, Xitron_VISTA.inf, Xixenith.ppd) und sonst nichts?
(Ich habe diese von der Xitron-Webseite.)



Genau so sieht es aus.

Zitat Ansonsten bleibt der Weg über Drucker - Drucker hinzufügen und im Verlaufe die richtige PPD angeben.



Ja genau, und da weiß ich nicht wie. Ich finde keine Stelle, an der ich eine PPD anhängen kann. Wenn mir das jemand erklären könnte... wie gesagt mit dem Adobe-Treiber ging das immer, aber unter Win7 kriege ich es nicht hin.


als Antwort auf: [#441513]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

6. Apr 2018, 20:39
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #563293
Bewertung:
(8771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wurde das Problem damals gelöst? Habe jetzt das gleiche mit Windows 8.1 64-Bit!
Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#441551]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

12. Apr 2018, 11:50
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #563458
Bewertung:
(8057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, konnte das Problem mit dem "Sammsung Universal Postscript Printer"-Treiber lösen. Diesen auf beiden Rechnern installieren und dann den Scriptworks-Anschluss des Harlequin-Rips zuweisen. So klappt es bei mir.

Grüße Gerrie25


als Antwort auf: [#563293]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

9. Sep 2018, 13:37
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #566134
Bewertung:
(6108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gerrie25,

Xitron liefert 64bit Treiber für alle unterstützten Ausgabegeräte (Film- & CtP-Belichter) erst ab Navigator RIP v10.x aus. Ältere RIPs können unter Windows(x64)Betriebssystemen nur als 32bit-Anwendungen im Kompatibilitätsmodus mit allen Einschränkungen (Treiber- und Utility-Inkompatibilitäten, nur 2 Prozessorkerne, nur ca. 3,5GB-Speicher nutzbar) ausgeführt werden. Wenn es mit einem Samsung-Treiber auch irgendwie klappt, meinen Glückwunsch.
Einen richtigen Leistungsvorteil (schnelleres Rippen und Ausgabe) hat der Nutzer jedoch nicht.

Beste Grüße


als Antwort auf: [#563293]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Lars
Beiträge gesamt: 285

9. Sep 2018, 20:31
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #566137
Bewertung:
(6077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: ...
Ältere RIPs können unter Windows(x64)Betriebssystemen nur als 32bit-Anwendungen im Kompatibilitätsmodus mit allen Einschränkungen (Treiber- und Utility-Inkompatibilitäten, nur 2 Prozessorkerne, nur ca. 3,5GB-Speicher nutzbar) ausgeführt werden.
...


Ist so nicht korrekt: die Anzahl an Prozessorkernen ist beschränkt auf 32, nicht auf 2.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#566134]

Treiber für Xitron-RIP für Win 7 64-Bit?

Martin Müller
Beiträge gesamt: 24

10. Sep 2018, 10:02
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #566140
Bewertung:
(6046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

hier zur genaueren Erläuterung der Verbesserungen ab Version 10, die ich meine vielleicht noch das, was Wikipedia dazu schreibt:

V10.0 (2014) – Improvements in multithreading and memory management (64-bit version available), so faster ripping and better support for complex jobs.

Beste Grüße


als Antwort auf: [#566137]
X