[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Basic Paragraph CS5 - Neues Verhalten bei Abweichungen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Basic Paragraph CS5 - Neues Verhalten bei Abweichungen?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

7. Mai 2010, 13:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade beim Arbeiten mit CS5 ein (für mich) neues Verhalten der Absatzstilvorlage "Basic paragraph" festgestellt.

Wie auch verschiedene von euch, habe ich mir direkt am Anfang, meinen "Basic Paragraph" Stil etwas für meine Zwecke angepasst, so dass jedes neue Dokument was ich erstelle direkt meine Werte hat.

Bis jetzt war ich gewohnt, dass wenn ich Fremddaten hatte, welche andere Einstellungen besitzen, diese direkt im "Basic Paragraph" Stil abgespeichert waren (von dieser Fremddatei) und dieser auch ohne + Zeichen bei mir auf dem Computer angezeigt wurde.

Jetzt bei CS5 habe ich jedoch bei einer Fremddatei ein + Zeichen hinter dem "Basic Paragraph" stehen ohne dass ich ein Objekt angewählt habe bzw. der Textcursor sich im Text befindet. Öffne ich den "Basic Paragraph", sind dort meine Werte enthalten. Halte ich die Maus jedoch etwas über den Stil zeigt InDesign mir die Abweichungen an, die auf dem Computer eingestellt wurden, wo die Fremddatei herkommt.

Ein neuer Text wird auch mit dem "Basic Pargagraph" angelegt, enthält aber auch schon direkt die Abweichungen und zeigt das + Zeichen dahinter.

Kann mir einer dieses Verhalten bestätigen oder stehe ich gerade komplett neben der Spur?

PS: Mache ich eine "Redefine Style" und kopiere den Text in eine komplett neue Datei, übernimmt Indesign wie gewohnt, die Werte aus der neuen Datei (weil ja die Namen der Stilvorlagen gleich sind), jedoch macht er mir ohne mir empfindliche Gründe aus einer Myriad (aus Fremddatei), eine Times, obwohl in der neuen Datei Minion im B.P.S. eingestellt ist. So langsam denke ich, dass ich gestern zu lange auf war.

Wer es jedoch nicht glaubt, dem werde ich am Wochende noch ein Video davon machen!

(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 7. Mai 2010, 13:37 geändert)
X

Basic Paragraph CS5 - Neues Verhalten bei Abweichungen?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Mai 2010, 00:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #441561
Bewertung:
(1798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier noch das versprochene Video zum runterladen: http://www.indesign-world.com/...loads/Fremddatei.zip
Auch die InDesign Dateien liegen bei.


Jetzt bleiben die Fragen:
Übersehe ich etwas? Ist es ein bug oder ein feature? Und soll ich es Adobe melden?


Eure Meinung ist mir sehr willkommen!


als Antwort auf: [#441497]

Basic Paragraph CS5 - Neues Verhalten bei Abweichungen?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

8. Mai 2010, 11:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #441565
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ist das fremde Dokument auch schon in CS5 angelegt worden?
Ich konnte auf die Schnelle den Fehler nicht reproduzieren.
Ich war so vorgegangen:

Neues Dokument 1 mit Text aus den Original-Einstellungen ([Einfacher Absatz]) abgesetzt. Sichern, schließen.
Kein Dokument offen.
»Einfacher Absatz« auf Sprache »Deutsch: Schweiz Rechtschreibreform 2006« geändert.
Neues Dokument 2 erstellt, den Textrahmen aus Dokument 1 nach 2 kopiert.
Ergebnis: Sprache des Rahmens steht korrekt auf »Deutsch: Schweiz Rechtschreibreform 2006«.


als Antwort auf: [#441561]

Basic Paragraph CS5 - Neues Verhalten bei Abweichungen?

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Mai 2010, 19:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #441591
Bewertung:
(1711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ist das fremde Dokument auch schon in CS5 angelegt worden?

Eindeutiges ja. Leider kenne ich die Quelle aber nicht weil es über einen Zwischenhändler gegangen ist, der die Datei wiederum von einem Zwischenhändler hat und der das Muster wiederum irgendwo auf der Welt entwerfen gelassen hat.


Zitat Neues Dokument 1 mit Text aus den Original-Einstellungen ([Einfacher Absatz]) abgesetzt. Sichern, schließen.
Kein Dokument offen.
»Einfacher Absatz« auf Sprache »Deutsch: Schweiz Rechtschreibreform 2006« geändert.
Neues Dokument 2 erstellt, den Textrahmen aus Dokument 1 nach 2 kopiert.
Ergebnis: Sprache des Rahmens steht korrekt auf »Deutsch: Schweiz Rechtschreibreform 2006«.


Dem kann ich beistimmen. Ich habe es jetzt auch mit genügend anderen Daten probiert und auch einen ähnlichen Weg wie du ausgetestet. Jedes mal war das gleiche Resultat wie wir es seit jeher in InDesign gewohnt sind.

Aus dem Grund habe ich das Video erstellt, damit ich wenigsten beweisen kann, wie diese Datei reagiert. Im Endeffekt wird aber wohl die Datei etwas durch den transfer über x Computer (1xindd, 1xidml --> nicht gezippt) etwas abbekommen haben.

Das Problem war im Endeffekt auch schnell gelöst, da wir das Muster sowieso grundlegend überarbeiten müssen um es für unsere Zwecke zu verwenden.

Vielen Dank für die Mühe und beruhigende Bestätigung!


als Antwort auf: [#441565]
X