[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

Gesi
Beiträge gesamt: 2

7. Mai 2010, 15:33
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(60254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo User, Experten oder sonstige Hilfsbereite,

erstmal großes Lob diesem Forum. Auch als Laie lernt mal viel, vor allem die Komplexität der Dinge. Nun meine Bitte um Hilfe.

Ich benutze Adobe Acrobat 9.3. In einem PDF-Formular soll mittels Javascript ein Textfeld mit folgender (beispielhafter) Berechnung hinterlegt werden.

Wenn die eingegebene Zahl kleiner = 50, dann Ausgabewert 10


Wenn die eingegebene Zahl größer als 50,00 und kleiner = 100, dann Ausgabewert 8


Wenn die eingegebene Zahl größer als 100, dann Ausgabewert 6

Der jeweilige Ausgabewert soll dann in einem weiteren Textfeld (Textfeld2) zur weiteren Bearbeitung (Muliplikation etc.) zur Verfügung stehen.

Der Rest des Formulars bereitet mir keine Schwierigkeiten. Vielleicht lächelt der eine oder andere Experte über mein Problem, für mich ist es aber tatsächlich eins.


freundlich grüßt
Gesi Weber
X

Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

Gesi
Beiträge gesamt: 2

9. Mai 2010, 11:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #441618
Bewertung:
(60131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab es selbst geschafft. War gar nicht so schwierig.

Der Code (Beispiel):

var Summe = this.getField("Summe").value;


if (Summe <= 50000)
{
this.getField("Ergebnis").value = Summe*2.0;
}

else
{
if (Summe <= 100000)
{
this.getField("Ergebnis").value = Summe*3.0;
}

else
{
if (Summe <= 200000)
{
this.getField("Ergebnis").value = Summe*4.0;


}

else
{
if (Summe <= 300000)
{
this.getField("Ergebnis").value = Summe*5.0;
}
};
}}


Schönen Tag noch
Gesi


als Antwort auf: [#441511]

Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

gau24
Beiträge gesamt: 2

23. Aug 2021, 17:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580928
Bewertung:
(25861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!
Ich kenne mich mit Javascript überhaupt nicht aus, muss jedoch so ein PDF-Formular bearbeiten. Ich stolpere genau über das gleiche Problem mit der Wenn-Dann Funktion und hoffe daher auf Hilfe der Experten! Ich muss eine einfache Berechnung machen X-Y= Z, jedoch darf Z nicht kleiner sein als 0. Wenn-Dann 0

Felder: Feld X, Feld Y und Feld Z
Wenn X-Y= Z <0, dann 0. Sonst einfach X-Y=Z. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein, aber es funktioniert nicht.
Ich habe es so probiert:

var Z = this.getField("Z").value;
var Y = this.getField("Y").value;
var X = this.getField("X").value;

If (Z <0);
{
this.getField("Z").value = 0;
}
else
{
this.getField("X").value.- this.getField("Y").value= Z;
}

Kann mir da jemand weiterhelfen?Vielen Dank der Community


als Antwort auf: [#441511]

Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Aug 2021, 09:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580935
Bewertung:
(25809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde nicht Z überprüfen um es dann zu ändern sondern gleich die Größe von X und Y als if Kriterium hernehmen.

If (X < Y)
{
Z = 0;
}
else
{
Z = X - Y;
};

this.getField("Z").value = Z;


als Antwort auf: [#580928]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Aug 2021, 09:37 geändert)

Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

24. Aug 2021, 14:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580946
Bewertung:
(25766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier nochmal in vollständig, überprüft und korrekt geschrieben (if statt If):

Code
var X = this.getField("X").value;  
var Y = this.getField("Y").value;

if (X < Y)
{
Z = 0;
}
else
{
Z = X - Y;
};

this.getField("Z").value = Z;






als Antwort auf: [#580935]
Anhang:
if_x_kleiner_y.png (133 KB)

Wenn-dann Funktion im PDF-Formular mit Javascript

gau24
Beiträge gesamt: 2

25. Aug 2021, 08:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580953
Bewertung:
(25707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super!! Hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Thomas!!
LG


als Antwort auf: [#580946]
X