News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Farbmanagement

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmanagement

-timbuktu-
Beiträge gesamt: 2

17. Mai 2010, 20:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich in CS3 aus einem RAW 2 Bilder entwickle, je eines in sRGB und eines in AdobeRGB, dann sollten sie doch verschieden ausschauen, oder?

Bei mir schauen beide gleich aus. Was mache ich falsch?
X

Farbmanagement

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

17. Mai 2010, 20:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #442247
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht NIX?!

Denn dazu müssten ein paar Dinge zusammenkommen:

1. Der Farbbereich im Bild dürfte nur in EINEM der beiden Farbräume darstellbar sein.

2. Die Umwandlung muss einen RI nutzen, der ggf. noch ein wenig komprimiert.

Vor allem bei Punkt 1. gibt es meist gar nicht passende Motive, mit denen man da etwas "sehen", im Sinne von zeigen oder demonstrieren könnte.

Wenn du allerdings schon RAW-Files hast, dann kannst du das Adobe-RGB, je nach Ausgangsmotiv, sicher soweit "entwickeln", dass ein Farbbereich den Punkt 1. erfüllt.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#442244]

Farbmanagement

-timbuktu-
Beiträge gesamt: 2

17. Mai 2010, 21:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #442249
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt:
Wenn ich einem AdobeRGB - Bild sRGB zuweise und das auf einem sRGB - Monitor anzeige, sollten die Farben doch verschieden sein?


als Antwort auf: [#442247]

Farbmanagement

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

17. Mai 2010, 21:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #442251
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So besehen hast du recht, ABER

Der Monitor sollte in der Lage sein, entsprechendes auch anzeigen zu können. Sonst bleibt einem nur der Farbfühler zur Nachkontrolle.

Trotzdem ist es mit sehr gesättigten leuchtenden Farben am Rande des Farbraums natürlich am meisten sichtbar ;-)

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#442249]

Farbmanagement

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

17. Mai 2010, 21:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #442254
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch nicht zwingend.

Wenn das Monitorprofil meint, der Gamut des Displays wäre so klein, das es weder sRGB noch Adobe RGB zeigt, wird durch die bei Monitorprofilen übliche relativ Farbmetrische Intention, bei beiden die OoG Farben auf den Monitorgamut gemapt. Dabei ist es egal, dass das Adobe RGB Bild 2 mal so bunt daherkommen müsste und das sRGB Bild nur 1,2 mal so bunt sein sollte.

Ich wäre bei solchen Konstrukten äusserst vorsichtig mit 'Ich sehe nichts richtiges, weil...' solange nicht eine verbindliche Referenz zur Hand ist.

Wie heißt es in der Mathematik: Auf einer falschen Annahme aufbauend, kann man ALLES beweisen.


als Antwort auf: [#442249]
X