[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Probleme mit der Bild-Breite im fertigen ePub!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit der Bild-Breite im fertigen ePub!

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

3. Dez 2010, 11:58
Beitrag # 46 von 46
Beitrag ID: #458779
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

Zitat So wird Liz Castro (oder werde ich) missverstanden. Sie sagt an keiner Stelle, dass der Export aus InDesign perfekt ist. Sie sagt nur, dass andere Wege, zu einer ersten EPUB-Datei zu kommen, meist deutlich abfallen.

Ich behaupte auch nicht das der Export aus InDesign schlecht ist. Aber eben so ganz teile ich diese Auffassung "auf rein persönlicher Ebene" nicht.

Wenn ich eine Analyse meiner Arbeitsweise mache und schaue welche Projekte ich in ePub Dateien umwandele und welche Programme ich dafür benötige, sehe ich dass mir InDesign fast nur als Basisprogramm dient um die bestehenden Texte von der gelayouteten Textform in ein eigenermassen vorbereitetes ePub zu bringen. Die Details der Formatierungen, die Navigation, die Fussnoten bzw. alles was ein qualitatives ePub ausmacht, bearbeite ich mittlerweile schneller und sauberer mit anderen Programmen nach, als es derzeit überhaupt mit InDesign möglich wäre.

Neue, noch nicht bestehende Projekte welche direkt ins ePub Format gebracht werden sollen, werde ich laut ersten Testresultaten die ich für mich durchgeführt habe, erst garnicht nach InDesign bringen. Da scheinen andere Programme wie XHTML/CSS Editoren oder sogar Pages eher geeigneter dafür zu sein.


als Antwort auf: [#458739]
X
X