Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

21. Jul 2010, 21:39
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Hallo an die Designer unter euch!

weiß jemand die Maße, wenn bei einer pdf-Datei die angezeigten Seiten der Bildschirmseite entsprechen soll?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
X

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Jul 2010, 23:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #447257
Bewertung:
(4920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das musst du uns aber noch näher erläutern warum dies brauchst. Da es mittlerweile tausende von verschiedenen Bildschirmgrössen gibt, wird es schwer hier einen Treffer zu landen.

Oder wird einfach der Vollbildmodus in Acrobat Pro (Apfel + L) gesucht welche die PDF Datei als Präsentation proportionell auf die ganze Höhe/Breite vom Bildschirm vergrössert.


oder aber auch:


Acrobat selber liefert dir nur die Abmessungen welche dein PDF hat, nicht die Abmessungen welche gerade auf deinem Bildschirm sichtbar sind (zumindest ist mir diese Einstellung nicht bekannt).

Es gibt aber im Internet einige kleine Hilfsprogramme, welche dir bestimmte Maße der aktuellen Ansicht angeben können. Eventuell mal nach "Screen ruler" oder so ähnlich suchen.

Ach ja, wir freuen uns auch immer über ein Feedback!


als Antwort auf: [#447249]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

22. Jul 2010, 19:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #447349
Bewertung:
(4860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

dankle für den Tipp, ich werde mal nach Sreen rules suchen. Ich habe einige pdfs gefunden, deren Größe nicht typischerweise DIN A4 hatte, sondern kürzer war. Die Ansicht der einzelnen Seiten war dann genau so groß wie der Bildschirm, sodass lästiges Scollen entfällt um eine Seite zu sehen und das ganz ohne irgendwelche Einstellungen. Das hat mir gefallen, da ich dieses Format sehr benutzerfreundlich finde, gerade für eine Computerplinse wie mich. Davon wird es sicher noch einige geben, hoffe ich.
Bitte entschuldigt mein fehlendes Feedback! Ich gelobe Besserung, wenngleich ich auch hoffe, endlich mal einen Stich bei InDesign zu sehen und euch nicht mehr wegen jedem Mist behelligen muss. Ich finde das Forum aber wirklich klasse, dass sollte es für alle Computersachen geben ... Als quasi Quereinsteiger in der Setzerbranche hab ich noch so unglaublich viel zu lernen und hoffe, dass das auch ohne Kurse hinzubekommen ist. Einfache Texte bekomme ich auch hin, aber alles was zusätzlichen Schnickschnack hat, ist für mich eine echte Herausforderung und ich mogle dann immer nur alles zurecht, weiß aber, dass es eigentlich ganz einfache Lösungen im InDesign gibt. Das macht mich manchmal ganz mürbe. Aber das Motto lautet: Üben, übern, üben.
Also an dieser Stelle 1000 Dank nochmal für eure schnelle und zuverlässige Hilfe!
Justus.


als Antwort auf: [#447257]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Justus_tini
Beiträge gesamt: 56

22. Jul 2010, 20:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #447350
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab jetzt einfach mal probiert und die Maße 210x250 treffen ungefähr das Format, was ich meine.

Vielen Dank euch!


als Antwort auf: [#447349]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Jul 2010, 20:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #447351
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur so als Hinweis. In InDesign CS5 kann man jetzt auch Masse in Pixel eingeben (z.B. 900 px).


als Antwort auf: [#447350]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

23. Jul 2010, 00:13
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #447354
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yves Apel ] … jetzt auch Masse in Pixel …


Manchmal freu' ich mich über die nach-wie-vor-Existenz unseres voralpenländischen "ß". Da kann ich eine ganze Masse Maße eingeben, ohne durcheinander zu geraten. Die einen haben die Kräuterbonbons erfunden, die anderen einen Buchstaben mehr ;-)

Abgesehen davon: schön zu wissen, dass ID jetzt auch kann, was in Illu schon lange geht :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#447351]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

23. Jul 2010, 14:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #447391
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Zitat Manchmal freu' ich mich über die nach-wie-vor-Existenz unseres voralpenländischen "ß". Da kann ich eine ganze Masse Maße eingeben, ohne durcheinander zu geraten.

Du hast ja Recht. Ich war nur zu Faul um ein "ß" einzufügen. Das doppel s ging schneller.

Es sei mir noch einmal verziehen? ;-)


als Antwort auf: [#447354]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

23. Jul 2010, 14:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #447395
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Yves Apel ] Es sei mir noch einmal verziehen? ;-)


War doch nur Spaß :-)

Bernd


als Antwort auf: [#447391]

pdf-Seite soll auf eine Bildschirmseite passen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

24. Jul 2010, 08:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #447446
Bewertung:
(4724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Justus_tini ] …Die Ansicht der einzelnen Seiten war dann genau so groß wie der Bildschirm, sodass lästiges Scollen entfällt um eine Seite zu sehen und das ganz ohne irgendwelche Einstellungen.


Hallo, Justus!
Das Einpassen der PDF-Seiten in das Fenster von Adobe Reader oder Acrobat Pro machst Du in Acrobat Pro unter "Datei -> Eigenschaften… -> Ansicht beim Öffnen".

Anbei ein Beispiel-PDF und die entsprechenden Einstellungen als Screenshot.
Falls der "Vollbildmodus" gefragt ist, also nichts anderes als die PDF-Seite auf dem Schirm dargestellt werden soll (zusammen mit Navigationselementen), mußt Du eben dies dort einstellen. Allerdings bekommt der Betrachter zunächst einmal einen Warnhinweis, daß der Vollbildmodus verwendet werden soll, wenn er ein solches PDF öffnet…


als Antwort auf: [#447349]
Anhang:
4Seiter_Vollbildmodus.pdf (6.78 KB)   4Seiter.pdf (8.79 KB)   Acrobat_Dokumenteigenschaften.png (62.8 KB)
X