[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Monitorkalibrierung und Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Monitorkalibrierung und Photoshop

55hal
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2010, 22:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe kürzlich meinen Eizo cg222w Monitor mit color navigator und spyder3 auf folgendes target kalibriert: Gamma 2.2, 6500 Kelvin, 80 cd/m2.
Meine Frage nun: Was muss ich in Photoshop einstellen (color settings), dass die Bilder korrekt angezeigt werden?
Wenn ich Photoshop in den Grundeinstellungen belasse (sRGB), sehen die Bilder in Photoshop viel ausgebleichter aus, im Vergleich zum selben Bild mit ACDSee betrachtet...

Vielen Dank im Voraus!
X

Monitorkalibrierung und Photoshop

thowi
Beiträge gesamt: 417

16. Aug 2010, 23:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #448955
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 55hal ] Hallo

Hi

Zitat Was muss ich in Photoshop einstellen (color settings), dass die Bilder korrekt angezeigt werden?

nix. Photoshop saugt sich das Monitorprofil für die korrekte Darstellung von Bilder selbst aus der Systemsteuerung. "Korrekt" im Rahmen des Möglichen, sofern die Bilder profiliert sind... womit wir beim Thema, also Deinem Thema wären.

Zitat Wenn ich Photoshop in den Grundeinstellungen belasse (sRGB), sehen die Bilder in Photoshop viel ausgebleichter aus, im Vergleich zum selben Bild mit ACDSee betrachtet...

dann würde ich daraus zunächst mal ableiten, dass entweder ACDSee die Bilder ohne Farbmanagement anzeigt. Oder aber, dass Deine Bilder gar kein Profil haben - wenn dann Photoshop dem Bild qua Deiner Farbeinstellungen sRGB zuweist, dann sieht es auf Deinem Wide Gamut Monitor blasser aus, als in ACDSee.

Grundsätzlich kannst Du der Darstellung in Photoshop trauen. Wenn irgendwo anders was anders aussieht, liegt's i.d.R. nicht an Photoshop.
Allerdings sollten Deine Bilder natürlich profiliert sein... also in einem definierten Farbraum vorliegen.
Wenn Farbmanagment für Dich neu ist, was keinesfalls eine Schande ist, dann würde ich Dir tatsächlich empfehlen, in Photoshop den RGB Arbeitsfarbraum erst mal auf sRGB zu lassen. Und dort, wo Deine Bilder entstehen (Kamera, Software, was immer...), auch dafür zu sorgen, dass den Bildern sRGB zugewiesen wird.

Und dann zum Einstieg z.B. mal das hier zu Gemüte führen: http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html
Vielleicht auch das hier: http://quato.de/german/01.php - hier aber (noch) nicht den Empfehlungen für die Einstellungen folgen, sondern erst mal nur lesen und daran schrittweise abarbeiten.


als Antwort auf: [#448953]
(Dieser Beitrag wurde von thowi am 16. Aug 2010, 23:31 geändert)

Monitorkalibrierung und Photoshop

55hal
Beiträge gesamt: 2

17. Aug 2010, 22:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #449119
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps!


als Antwort auf: [#448955]