[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Logdatei für FM 11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

29. Aug 2010, 10:59
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
ich benoetige mal euere hilfe!!
habe eine datenbank mit adressen aufgebaut und soweit ist alles prima. nun habe ich sie auf einem fm server aufgesetzt was auch noch wunderbar funktioniert aber dadurch das nun mehrere mitarbeiter daten veraendern koennen moechte ich gerne mitschreiben wer, wann geaendert hat.
das aenderungsdatum/-zeit sowie den kontoname kann ich mir fuer die letzte aenderung natuerlich im ds anzeigen lassen aber alles andere......fehlt mir:-(

waer super wenn ich hier hilfe finden wuerde.

vielen dank im voraus.

thomas
X

Logdatei für FM 11

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

29. Aug 2010, 14:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #450083
Bewertung:
(9359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

hierfür nehme ich (laienhaft) ein Variablefeld "Tabelle::verlauf".
Dieses wird beschrieben wenn sich ein Feld ändert,

Tabelle::Benutzername & ": " & "->" & Tabelle::datum & ", " & Tabelle::zeit & "¶" & Tabelle::verlauf


GöGG:->29.8.2010, 14:00
GöGG:->28.8.2010, 13:00
GöGG:->27.8.2010, 11:00

leider ist das nur gebastelt, sicher aber gibt es dafür ne coole Formel :-D


als Antwort auf: [#450075]

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

29. Aug 2010, 22:49
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #450113
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo erst einmal,
vielen dank fuer deine antwort. werde gleich versuchen deine loesung einzubauen aber was ich noch nicht ganz verstehe wie und welche funktion hat denn das feld verlauf?

kann ich auch mit deiner loesung die aenderung des felds welche evtl. vom anwender geaendert wird mit loggen?

danke schon einmal im voraus.

lg


als Antwort auf: [#450083]

Logdatei für FM 11

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

29. Aug 2010, 23:45
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #450114
Bewertung:
(9315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
verlauf ist die Variable (Textfeld- global)
da rein schreibt ein Script beim ändern eines Feldes

benutzerfeld, datumfeld, zeitfeld, andere-felder...
zum Schluss den Inhalt der da schon drin war, zuerst ein Umbruch "¶" & verlauf

so wird immer das neuste zuoberst reingeschrieben.
Von Zeit zu Zeit exportiere ich das Feld und leere es (Script)

Ich bin mir aber sicher das es hierfür elegantere Lösungen gibt
für mich reicht das.


als Antwort auf: [#450113]

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

30. Aug 2010, 06:53
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #450116
Bewertung:
(9286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen,

finde jede loesung die mich naeher an die loesung bringt super, denn ich hbae nicht ansatzweise diese wissen welches du mir hier praesentierst.

werde gleich mal alles ausprobieren wenn ich am db pc sitze.

lg und danke nochmal


als Antwort auf: [#450114]

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

30. Aug 2010, 17:25
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #450183
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe nun alles ausprobiert aber leider komme ich igrnedwie nicht zum richtigen ergebnis.

ffs_kunden::Benutzer & ": " & "->" & ffs_kunden::Änderungsdatum & ", " & ffs_kunden::zeit & "¶" & ffs_kunden::verlauf
..
das ist die formel.....wert wird nur einmal geschrieben


als Antwort auf: [#450114]

Logdatei für FM 11

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

30. Aug 2010, 23:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #450206
Bewertung:
(9234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, für mich ist das eine passable Lösung damit ich sehe
wer z.b. die Emailadresse in einem Feld geändert hat.

Das Feld "datenbank::email" ist versehen mit einem Script-Trigger (hmm, evtl nur Advanced) welches bei "Änderung" das Script "wer_war_das" auslöst.

Berechneten Wert einfügen: Zielfeld: datenbank::verlauf Berechneter wert:
datenbank::Benutzer & ": " & "->" & datenbank::Aenderungsdatum & ", " & datenbank::zeit & "¶" & datenbank::verlauf

ein Gebastel halt, aber das ist ja das schöne an FM, es funktioniert... auf verschiedene Wege.... aber es funktioniert :-D
(auch wenn ich es im Urin habe, dass es um Xfaches einfacher geht/gehen muss... lol...)


als Antwort auf: [#450183]

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

31. Aug 2010, 07:39
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #450211
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen oder wie der norddeutsche moin,moin sagt,

erst einmal nochmal danke das du dich so mit meinem problem beschaeftstigs!
die aufzeichnung der anederung vielmehr sobald ich zb. einen wert im namen oder was anderes aendere wird der benutzer u der zeitstempel in das dafuer vorgesehene feld gesetz aber kein feldwert welchen ich geaendert habe u auch jede andere aenderung wird angezeigt aber der letzte aenderungswert wird ueberschrieben so das ich immer nur den akt. aenderungswert habe.... bin irgendwie ratlos und wuenschte mir ich waere schon soweit wie du:-(
was mache ich nur falsch??

lg


als Antwort auf: [#450206]

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

1. Sep 2010, 17:37
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #450374
Bewertung:
(9155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nochmal,

habe nun soweit fast alles verstanden nur bei dem script welches die aenderung in das feld "verlauf" schreibt habe ich noch keine idee. kannst du mir nochmal weiterhelfen????

vielen dank

lg


als Antwort auf: [#450206]

Logdatei für FM 11

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

2. Sep 2010, 17:57
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #450454
Bewertung:
(9117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche es..

http://www.goegg-art.ch/...sung-des-scripts.jpg
Formel:
Berechneten Wert einfügen -> ziel -> datenbank::verlauf

Hole ( Kontoname ) & " hat die email von geändert am " & Hole ( SystemDatum ) & " um " & Hole ( SystemUhrzeit ) & "¶" & datenbank::verlauf

Ergebnis:
Admin hat die email von geändert am 02/09/2010 um 17:59:15
Admin hat die email von geändert am 01/09/2010 um 23:06:16
Admin hat die email von geändert am 01/09/2010 um 23:05:53
Admin hat die email von geändert am 01/09/2010 um 23:05:46

...
Ich weiss aber eben nicht ob das mit dem Script Trigger nur bei FMP Ad. möglich ist


als Antwort auf: [#450374]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 2. Sep 2010, 17:59 geändert)

Logdatei für FM 11

freemailer
Beiträge gesamt: 23

3. Sep 2010, 07:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #450492
Bewertung:
(9073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen,

erst einmal vielen dank ich werde ich gleich ausprobieren. kann einfach nur sagen das ich unglaublich finde das du dich so mit meinem problem beschaeftig hast. DANKE


als Antwort auf: [#450454]

Logdatei für FM 11

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

3. Sep 2010, 14:20
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #450512
Bewertung:
(9058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ freemailer ] guten morgen,

erst einmal vielen dank ich werde ich gleich ausprobieren. kann einfach nur sagen das ich unglaublich finde das du dich so mit meinem problem beschaeftig hast. DANKE

Hey, jeder fängt mal an, ich war auch froh um jeden Tipp, nun gebe ich zurück sofern ich kann.


als Antwort auf: [#450492]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!